Gigbag

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Kojak hat geschrieben:@Burt

Die Sache mit den handelsüblichen Trolleys ist mir bisschen zu käsig-die meisten sind zwar recht stabil (und auch nicht teuer) -Aber sie ham halt keine Rucksack-Riemen,und für den Transport auf dem Gepäckträger sind sie zu gross,und auch nicht robust genug (da muss man dann auch innen gut verstärken-mit Alu oder Fieberglas)
Und Alu-Trolleys wären zwar saustabil-sind aber meist bisschen zu klein (Standart Koffer Länge 48 cm...) oder zu teuer

Grüßle
Dennis
Na ja, ab einer bestimten Größe und Gewicht hat sich das mit den Rucksackriemen und Gepäckträger sowieso erledigt.
Bis max. drei Instrumenten mag das noch gehen, aber ich muß i.d.R. B/C/Piccolo/Flügelhorn transportieren plus Ständer, Noten, Zubehör.
Da habe ich keine andere Wahl, wenn ich alles in einem Bag transportieren will. Transport geht dann nur mit PKW oder Öffis.
Das mit der mangelnden Robustheist kann ich auch nicht unterschreiben.
Der Korpus ist mindestens so stabil wie bei einer normalen 3er Tasche und ich habe innen ca. 40mm Schaumstoff um jedes Instrument, mehr als bei allen anderen Taschen.
Klar, wenn ein LKW drüberfährt, nützt das auch nichts mehr :ironie:
Aber die üblichen Stöße verträgt der Koffer einwandfrei und ich habe in den drei Jahren des Gebrauchs auch noch keine Macke reinbekommen.
Schönen Gruß vom Burt
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Ist halt mächtig viel Zeug,das du rumschleppst-Wenn ich mehr als 1 Flügel und 2 Trompeten zu schleppen hab,hab ich halt immer das grosse Gigbag
(passt Flügel,Notenständer,Leitzordner,B-Trompete,Kornett rein)
Für Deutsche C und Picollo hab ich dann Rucksack genommen ( Normaler Reiserucksack-und die kleinen Köffer grad reingeschmissen mitsamt allen Dämpfern...)
War natürlich mords umständlich und Riessenschlepperei
(Da ist Deine Lösung besser :wink: )
Aber oft hab ich das eh nicht gebraucht-und wenn,dann bin ich eh mit´m Auto hingefahren...
Aber den Transport von 1 Trompete/1Flügelhorn und dem ganzen Krimskrams drumrum hätte ich öfter mit Fahrrad/Moped/Bus-da muss man dann schon schwer suchen nach der optimalen Lösung
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Das kann ich Dir nur zustimmen. Zum Glück muß ich nicht immer alles mit mir rumschleppen.
Das Gewicht ist schon enorm und der eine oder andere Kleinwagen kommt schom mal an seine Kofferraumkapazitätsgrenze bei dem großen Trolley.
So oft es geht, nehme ich meinen Triplebag von AMR, der mir seit vielen Jahren gute Dienste leistet und trotz harter Beanspruchung noch einwandfrei ist.
Da hat sich der doch recht hohe Preis gelohnt.
Schönen Gruß vom Burt
jerryy
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 20:31
Meine Instrumente ..: Bach strad 25h large mit Spada Mundrohr
Worischek Maximus
Yamaha YFH 631
Romeo Adaci c Trp Mod 310 Tuning Bell
Wohnort: darmstadt

Beitrag von jerryy »

mal eine namerkung bei ebay gibt es laufewnd gigbags von ritter im angebot
kennt die jemand und wenn ja wie sind die ??
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

für mich sehen die immer aus wie sporttaschen
jerryy
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 20:31
Meine Instrumente ..: Bach strad 25h large mit Spada Mundrohr
Worischek Maximus
Yamaha YFH 631
Romeo Adaci c Trp Mod 310 Tuning Bell
Wohnort: darmstadt

Beitrag von jerryy »

ja kann man nicht abstreiten aber wie sind die vom platzangebot bzw von der polsterung her ??
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Platz von einer Trp bis zu vier Trp (mehr hab ich noch nicht gesehen) + Zubehör (Noten evtl Mundstücke, Ständer ...)

und Polsterung hilft gegen leichte Schläge.

Beim "vom Tisch fallen" wär ich schon vorsichtig, je nachdem wie sie fällt, kann die Trmpte schon kaputt sein.
Naja aber zum Schulter oder so sind Gig Bags Pefekt. Eben was leichteres und wenn du weist, dass es nich hart zugeht, dann würd ich eben den Gig Bag nehmen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

...

Beitrag von Nettietrompettie »

Ich hab nen tollen, relativ leichten "Koffer" von LECHNER für zwei große Trompeten (deutsche und amerikanische bzw. egal) oder nach Belieben auch ne große und Piccolo - da sehr gut gepolstert und zusätzliches Polstermaterial mit Klett-Enden zum befestigen vorhanden!
Rucksackriemen sehr sehr sehr angenehm und ein großes Fach für Equipment. Zusätzlich kleine Knöpfchen zum geschützteren Abstellen und wasserdicht bei leichtem Regen (nicht Flut ;-) und Baden ist auch ausgeschlossen!).
Radfahren damit ist super, man schwitzt nicht mit dem Ding auf dem Rücken und es ist super gut gesichert (sehr harte Schale) und mit schwarzem Rucksackstoff überzogen! Sieht edel aus, war erst skeptisch, aber bin nun vollends überzeugt.
Vorteil: Passt im Flugzeug ins Handgepäck und ist sicherer als diese blöden unzweckmäßigen unsicheren Gewa-Teile.
LG,
eure Nettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

ich habe 2 gigbags von reunion blues:

1 x für 1 Trompete, leder, bordeaux
http://www.reunionblues.com/540-15.html

1 x SuperTriple, leder, schwarz
http://www.reunionblues.com/581-15.html

Die Bags sind erstklassig verarbeitet. Ich bin mehr als zufrieden damit. Ich hatte noch Bags von Bach und Protec in der engeren Auswahl. Habe mich aber dann letzlich für Reunion Blues entschieden, da mir diese Bags auch stabiler vorkommen.
Im SuperTriple transportiere ich 1 Trompete, 1 Flügelhorn, Dämpfer, Mundstücktaschen, Instrumentenständer, Schreibzeug, Öl, Fett, Magnete, Dämpferhalter, Blechnotenständer (benutze ich bei Proben, da ich da zu faul bin mein großes Lochpult zu tragen; Lochpult benutze ich nur bei gigs). 3 Hörner hatte ich noch nie drin, da ich Jazz spiele, da brauch ich keine piccolo oder c/d/es Trompete.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Wenn du was ledriges, gut verarbeitetes suchst:

http://www.spiri.ch

bietet tolle Sachen an.

Grüsse
trumpetier
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

was kosten die reunion blues bags so ? Und wo gibts die in deutschland? oder kann man die einfach überall bestellen?

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

ich bin nun schon seit ca. 6 Monaten erfolglos auf der Suche nach einem guten 3er Gigbag in Leder, drum würde auch mich interessieren wo man in Deutschland/Österreich/England Reunion-Taschen bekommt.

Außerdem wollte ich mal fragen, ob hier jemand im Forum eine Rockbag-Tasche besitzt und etwas zu diesen sagen kann?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Bertram in Freiburg vertreibt Reunion Blues-Gigbags, bei Spada in der Schweiz bekommt man auch welche. Preise weiß ich nicht genau, das Dreiergigbag in Leder wird wohl um die 300 Euro liegen.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

also außer bei Bertram gibt's die Reunion Blues Gigbags auch bei der Brasserie in Hamburg. Da habe ich sogar einen besseren Preis bekommen als bei Bertram. Außerdem sind die Jungs von der Brasserie sehr symphatisch. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen bei geplanten Neuanschaffungen zumindest auch bei den Jungs in Hamburg mal anzufragen.

http://www.brasseriehamburg.de
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

achso was ich noch vergessen hatte....

Beitrag von Anonym0925 »

der Preis:

Super Triple in Leder: bei Bertram 302 €
Ich habe 299 € bei der Brasserie bezahlt.

Meine Einzelgigbag von Reunion Blues in Leder habe ich schon vor langer Zeit (mehr als 10 Jahren) gekauft. Hatte damals 160 DM gekostet. Sieht heute noch super aus. Den aktuellen Preis kenne ich nicht. Könnt ihr aber bei den genannten Händlern erfragen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste