Neues Trompetensolo

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
rhoen-musikus
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 14:53
Kontaktdaten:

Neues Trompetensolo

Beitrag von rhoen-musikus »

Hier meine Komposition "Zauber der Lechner Trompete" gewidmet meinem Freund dem Instrumentenbaumeister Martin Lechner aus Bischofshofen.
Bitte um Meinungen wie Euch dieser Titel gefällt und wie er bei Euch ankommt. :D

Hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=JXFNdu7Jf4A

Dieses Werk gibt es in der Blasmusikfassung als "Der Trompeten Magier" etwas anspruchsvoller mit Zungentechnik, mehr Höhe usw.
Hier klicken: http://www.windbandmusic.com/?site=arti ... yuu%2FQ%3D
Bitte auch hier um Eure Meinung.
Es gibt 2 Fassungen, die 1. ist ein DEMO Werk, geht man auf den Media Player rechts auf den Pfeil kommt der gesammte Titel.
Falls jemand die Solostimme möchte, kann mich einfach kontaktieren.
Diesen Titel gibt es im Verlag.

Lg.
Markus A.
musikkalische Grüße

Musik ist mein Leben :-)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Markus,

nichts für Ungut, aber wäre ich 70+ könnte ich mich eventuell dafür erwärmen (aber wahrscheinlich eher nicht).
So fehlt für mich nur noch die Anmoderation vom Florian Silbereisen.

Der Trompeten-Magier ist ganz nett.

Grüße - Michael
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von RainerS »

... ich hatte bei dem Titel auch sofort die nicht ganz positive Assoziation
mit dem Musikantenstadl... preisverdächtig für den Grand-Prix der
der Volks(-tümlichen)-Musik.
Auf jeden Fall gut gespielt, eine tolle Trompete, und sehr schöne Filmaufnahmen
sind es auch.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von Bixel »

rhoen-musikus hat geschrieben: Bitte um Meinungen wie Euch dieser Titel gefällt und wie er bei Euch ankommt.
Die Komposition an sich lässt in puncto Herzschmerz und Dramatik bei mir kaum Wünsche offen.
Der Umgang mit - insbesondere melodisch - allzu naiven Hörerwartungen des Rezipienten fällt angenehm behutsam aus.
Die wenigen subtilen Enttäuschungen (der Hörerwartung) sollten von der Verbraucher-Zielgruppe m.E. einigermaßen schadlos verkraftet werden können.
Kompositorisch bedeuten ja gerade sie bekanntlich "das Salz in der Suppe" und stellen folgerichtig seit Jahrhunderten die Herausforderung schlechthin für den großen Komponisten dar:
Altes bewahren, und dennoch mutig Neuland betreten.

Das Video-Ambiente der Playback-Außenaufnahmen ist denkbar gut gewählt:
Landschaftliche und architektonische Reize, gepaart mit strahlendem Herbstwetter harmonieren prächtig mit satt-deutschem Trompetenschalle.
Der Fall der Blätter hätte noch natürlicher wirken können, wenn die Kamerahilfskraft sie in einen geringfügig größeren Abstand vor der Kamera hätte fallen lassen.
Hier bedeuten 20 cm schnell den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.

Die Kleidung des Vortragenden fügt sich insgesamt befriedigend in den Gesamteindruck ein.
Dass das Projekt offenbar noch am Anfang steht, belegen die noch ungenutzten Werbeflächen auf Hemd- und Jackenkragen.
Das Aktuelle Sportstudio (ZDF) könnte hier möglicherweise wertvolle Anregungen liefern.
In Ermangelung (noch) von Sponsoren dürften es vorläufig auch ruhig Fantasie-Embleme sein - hier zählt ausnahmsweise eher der (wichtige) Eindruck (denn die eigene Authentizität).

Der (immerhin aufrechte) Gang bei ca. 2:20 min fällt für meinen Geschmack eine Spur zu hüftlahm aus.

Dass der Namenszug des Instrumentenherstellers am Schallstück farblich angenehm dezent ausfällt, ist sicherer Beleg für Geschmack und Stilsicherheit der Verantwortlichen.

Über die hier recht konsequente Verwendung von MIDI-Klängen wurde bereits genügend gepostet.
Daher hierzu nur soviel: absolut zeitgemäß!

Man muss kein Prophet sein, um hier eine glänzende Karriere vorauszusagen.

:D :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von wernertrp »

Als bekanntermaßen alternder Gedankenklops müßte ich eigentlich diesen Stil bevorzugen.
Um aber hier im Forum Eindruck zu schinden erwarte ich mehr Anthroplogy Solos im scharfen Tempo durch alle Tonarten gespielt
oder das für mich auch weiterhin unspielbare Stück Cascades von Allen Vizzutti.

Wenn wir schon schnulzen dann aber solche:

http://www.youtube.com/watch?v=J7u9x50GGGs
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von carsten37 »

Ich persönlich finde es schön, wenn Forumsmitglieder/innen ihre geistigen Ergüsse und ihr Können auf der Trompete zum anhören und auch ansehen in das Forum stellen. Das zeigt mir auf welchem Weg ich mich befinde und das ich , was das Trompete spielen angeht, noch einiges vor mir habe. In diesem Moment habe ich immer grossen Respekt vor der Leistung und vor der Traute, sich öffentlich darzustellen. Dies einmal dazu. Aber.. Markus, wenn ich jetzt einmal direkt bin...Mir gefällt das Trompetensolo trotz mehrmaligen hörens nicht. Aber vielleicht bin ich, bzw. meine Altersgruppe aus marketingtechnischer Sicht ja auch gar nicht die Zielgruppe. Ich wünsch dir aber trotzdem viele Erfolge.

Mit schönen Grüßen aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
rhoen-musikus
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von rhoen-musikus »

Hi hab mal wieder was zum anschauen und Meinung kundtun.

Hier ein Solo von mir "What a wonderfull World" nach 4 Stunden mugge der Polentournee.

http://www.youtube.com/watch?v=pbcd4636FNw

Hier der Gummi Mambo
http://www.youtube.com/watch?v=NGO2Srmj ... re=related

Hier das Sierra Madre`
http://www.youtube.com/watch?v=GUFSc5kKIlo


Bis denn.... und immer schön üben! :D
musikkalische Grüße

Musik ist mein Leben :-)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von Bixel »

Ist Sandberger Musikanten spielen so perfekt, dass es schon beinahe wie MIDI klingt.

:P :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mondial
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 11:27
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von mondial »

Sehr schön! "Der Zauber der Lechner-Trompete" gefällt mir als Stück wirklich sehr gut. Und gespielt ist es sowieso einwandfrei!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von dizzyoliver »

Der Titel und die "musikalische Qualität" des berauschenden Werkes lassen die Vermutung auftreten,dass das Stück für einen gewissen Stefan M. geschrieben wurde.Ich finde es selbst für den Musikanten-Stadl als zu einfallslos und das Notenpapier nicht wert,auf dem es geschrieben wurde.

Immerhin ist das Video mit der dazugehörigen Kulisse gut gewählt und gedreht.Auch an der Interpretation dieses "Meilensteins der niederen Unterhaltungsmusik" gibt es nichts zu kritisieren.Ob das Werk mit einer billigen Tröte aber schlechter klingen würde,wage ich ich mal zu bezweifeln....

Die Anforderungen an den Solisten ist so niedrig,dass selbst der 4.Trompeter der Jugendblaskapelle Hintertupfingen es noch nahezu fehlerfrei interpretieren dürfte.Ob der allerdings sich für so einen einfallslosen Schrott begeistern lassen würde,oder dann doch lieber aufs Tenorhorn umsteigen würde,vermag ich nicht zu sagen..... :narr:

Sorry,aber wenn schon "Easy Listening",dann doch die hohe Qualität der Aufnahmen unseres Forumsmitglieds Trumpetralfino.Das soll jetzt nicht persönlich gegen Dich gehen,aber für mich fallen diese Stücke unter die Überschrift "Lieder,die die Menschheit nicht braucht"....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
rhoen-musikus
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von rhoen-musikus »

dizzyoliver hat geschrieben:Der Titel und die "musikalische Qualität" des berauschenden Werkes lassen die Vermutung auftreten,dass das Stück für einen gewissen Stefan M. geschrieben wurde.Ich finde es selbst für den Musikanten-Stadl als zu einfallslos und das Notenpapier nicht wert,auf dem es geschrieben wurde.

Immerhin ist das Video mit der dazugehörigen Kulisse gut gewählt und gedreht.Auch an der Interpretation dieses "Meilensteins der niederen Unterhaltungsmusik" gibt es nichts zu kritisieren.Ob das Werk mit einer billigen Tröte aber schlechter klingen würde,wage ich ich mal zu bezweifeln....

Die Anforderungen an den Solisten ist so niedrig,dass selbst der 4.Trompeter der Jugendblaskapelle Hintertupfingen es noch nahezu fehlerfrei interpretieren dürfte.Ob der allerdings sich für so einen einfallslosen Schrott begeistern lassen würde,oder dann doch lieber aufs Tenorhorn umsteigen würde,vermag ich nicht zu sagen..... :narr:

Sorry,aber wenn schon "Easy Listening",dann doch die hohe Qualität der Aufnahmen unseres Forumsmitglieds Trumpetralfino.Das soll jetzt nicht persönlich gegen Dich gehen,aber für mich fallen diese Stücke unter die Überschrift "Lieder,die die Menschheit nicht braucht"....

Gruß,Oliver
Derwegen gibt es ja eine andere Fassung "Der Trompetenmagier"
http://www.windbandmusic.com/?site=arti ... yuu%2FQ%3D
(im Mediaplayer 2. Song als Komplettversion)

glaube nicht, das diese Version jeder Trompeter vom Verein Hintertupfingen spielt, geschweige so mancher "studierte".
Kann dir ja mal die Noten schicken.
Jedem das seine.


lg.
Markus
musikkalische Grüße

Musik ist mein Leben :-)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von hannes »

Bixel hat geschrieben:Ist Sandberger Musikanten spielen so perfekt, dass es schon beinahe wie MIDI klingt.

:P :gut:
.
Wenn man das Wort "spielen" in seiner umgangssprachlichen Bedeutung versteht, stimmt es doch: einige spielen miteinander im Tanze, andere machen Klatschspiele, wieder andere spielen mit dem Publikum ...

Ich finde abgesehen davon, dass diese Musik nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, die trompeterische Leistung gut. Peinlich würde ich es finden, wenn ich mit meiner Band auch nach 4 Stunden zu einem Playback spielen würde. Diese Titel gibt es doch auch für Kapellen unterschiedlichster Bestzung? :roll:
Anna
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:42
Meine Instrumente ..: Mystery

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von Anna »

Hi
Ich finde das der Markus sehr gut Trompete spielt :gut: :gut: :gut:
Wenn die Arrangements teilweise auch Massen-tauglich geschrieben wurden, so sind sie doch sauber abgeliefert und lassen die Vermutung aufkommen, dass der Markus etwas Geld verdienen möchte(muss).
Bis auf Platin Bixel ist doch bei keinem von Euch Kritikern bekannt wie er spielt. :argh:
Ob das wohl einen Grund hat? :Hä:
L.G.
Anna
mondial
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 11:27
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von mondial »

Also über manche Meldungen muss ich mich schon sehr wundern. Fehlt es da an Feingefühl? Ist den Betreffenden nicht bewusst, dass jeder, der sein musikalisches Können in irgendeiner Form öffentlich präsentiert, auch das Recht hat, gelobt zu werden? Ihr würdet jemandem so etwas doch auch nie ins Gesicht sagen.

Fest steht, dass Markus sehr, sehr fein Trompete spielt. Und ich würde alle, die hier mit übermäßiger Kritik aufgefallen sind, dazu einladen, ein selbst gespieltes Stück nach ihrem eigenen Geschmack ins Netz zu stellen. Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr von mir positive Kritik bekommt, auch wenn euer Können nicht an das von Markus herankommen sollte.

Egal ob Jazz, Klassik, Volksmusik,… – jeder mag eine andere Art von Musik. Hier sollte man nicht herablassend sein, sondern versuchen, sich auch einmal in andere als die favorisierten Musikstile hineinzuhören.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Neues Trompetensolo

Beitrag von Bixel »

Anna hat geschrieben: Wenn die Arrangements teilweise auch Massen-tauglich geschrieben wurden, so sind sie doch sauber abgeliefert und lassen die Vermutung aufkommen, dass der Markus etwas Geld verdienen möchte.
Den Eindruck kann man tatsächlich gewinnen.

Ob das Verlinken von Zeugnissen dieser Bemühungen in diesem Fachforum ihn seinem mutmaßlichen Ziel näher bringt, darf vielleicht bezweifelt werden.

Überhaupt begegnen mir hier hin und wieder User, die sehr offensichtlich und vornehmlich Geld verdienen möchten und sich dabei so dämlich anstellen, dass sie vermutlich eher das Gegenteil des Gewünschten erreichen.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste