Wo passt der Breslmair ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Cavaillé »

Vor kurzem wurde das Thema behandelt, dass die Instrumente von Ricco Kühn nicht so gut mit Breslmair Mundstücken harmonieren. Daraus ergibt sich für mich die Frage, welche Drehventiler die Breslmair Mundstücke mögen ? Gebe mal eine Markenübersicht vor und bitte auch um Alternativvorschläge, welche Mundstückmarken besser klingen.
a) Lechner
b) Schagerl
c) Monke
d) Weimann
e) Kühn

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Gruß Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Troubadix »

Hallo Thomas

also ich war das, der mit Kuehn/Breslmair Kombination so seine Probleme hatte.
Das hat mir dann auch Herr Kuehn am Telefon bestaedigt, und er legte mir nahe eine
deutlich kleiner Backbore zunehmen. Damit war es dann im grueunen Brereich.
Moechte das aber nicht gerneralisieren, vielleicht kommen andere besser damit zurecht.

Beim meinem Anblastest von Weimann Trompeten ist mir meinem Breslmair nichts aufgefallen.
Einfach Top

Ansonsten spiel ICH Dowids+Breslmair oder Dowids+Breslmair+MackBackbore

Gruss T.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von haynrych »

breslmair auf lechner ist in wien standard.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Raja »

breslmair und schagerl sollte auch funktioneren
Schilke X3
Conn v. 1918!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Breslmair + Lechner, Schagerl, Haagston, Förg, Votruba,.... funktioniert tadellos
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Cavaillé »

Irgendwelche Erfahrungen mit Monke ? Geht ? Geht nicht so gut ?
Ist meine Kombi, mir fehlt aber der Vergleich.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von burt »

Ich habe vergangenen Sonntag eine Schuberthmesse (Missa in G), 1. Trompete, mit meiner Weimann-C auf Breslmaier G1 gespielt.
Ging ausgezeichnet, wenngleich ich den 1er Stengel als etwas zu weit empfand. Besonders gut fand ich den fetten Sound und die hervorragende Intonation.
Habe mir jetzt noch einen 2er Stengel als Modulteil bestellt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Trumpet Chief »

Die neue Schagerleigenbau Modelle (Vienna, Hörsdorf Heavy, D2) wurden mit Kooperation mit Breslmair gebaut, ebenso wie mit Yamaha den 4E Modellen. Sie passen wunderbarst auf Schagerl Modelle.

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
lento
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 18:55
Meine Instrumente ..: Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
Kornett in B (Yamaha 4330G)
Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
alle (meistens) mit Breslmair-Mundstücken
Wohnort: Lübeck

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von lento »

Ketzerische Frage:

Sollte es tatsächlich Trompeten geben, für die sich kein passendes Breslmair-Mundstück finden ließe?
Gerade das Modul-System lässt doch kaum noch Wünsche offen.

Wahrscheinlich liegt es hier weniger am Instrument als am Bläser.
Es hat nun einmal jeder seine eigene Schnute! (Wertfreie Anmerkung :wink: )

Mit freundlichem Gruß

lento
- Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
- Kornett in B (Yamaha 4330G)
- Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von haynrych »

lento hat geschrieben:Sollte es tatsächlich Trompeten geben, für die sich kein passendes Breslmair-Mundstück finden ließe?
Gerade das Modul-System lässt doch kaum noch Wünsche offen.
regelmässig unterschätzt wird die bedeutung des passenden stengels!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Deakt_20120717 »

haynrych hat geschrieben: regelmässig unterschätzt wird die bedeutung des passenden stengels!
:OT: Dies soll im allgemeinen nicht nur für Trompetenmundstücke gelten! :narr:
Benutzeravatar
lento
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 18:55
Meine Instrumente ..: Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
Kornett in B (Yamaha 4330G)
Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
alle (meistens) mit Breslmair-Mundstücken
Wohnort: Lübeck

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von lento »

haynrych hat geschrieben: regelmässig unterschätzt wird die bedeutung des passenden stengels!
Vollkommen d'accord!
Aber gerade hier bin ich alles andere als kompetent und mache gerade so meine ersten Versuche (Stichwort "downsizing").
Immer noch warte ich darauf, dass die Profis mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Gruß

lento
- Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
- Kornett in B (Yamaha 4330G)
- Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von haynrych »

http://www.breslmair.at/i-site/info_tro ... stueck.pdf <<< seiten 10 und 11

die mundstücke von breslmair sind (u.a.) auch ein ergebnis der jahrzehntelangen zusammenarbeit des herstellers mit berufsmusikern, viel mehr "aus dem nähkästchen plaudern" geht vermutlich schwer.

___


meine erfahrung mit stengelvolumen und bohrung: je enger, desto tiefer wird die intonation des hohen registers.

was also gerne im ersten moment als erleichterung erlebt wird, könnte langfristig in mehraufwand (intonationsarbeit) ausufern.

glücklicherweise ist das leicht messbar, oktaven hört beinahe jeder.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Cavaillé »

Finde die Stengeldiskussion sehr interessant. Für mich sind die Breslmairs i.R.d. Downsizings sehr wichtig geworden. Bin derzeit bei einem Rand 2DE mit einem G3C Kessel (leichter Unterschnitt des Kessels). Die Stengel wechsle ich ganz nach Gusto.
Meine Erfahrung ist dabei, dass in der Rangfolge der Klangbeeinflussung der Stengel (Backbore) am wichtigsten ist, dann folgt der Kessel, dann der Rand.
Seht ihr das auch so ?
Was mir bei Breslmair fehlt, ist eine "grüne Liste" für das Modulsystem als Orientierung welche Kombinationen noch einigermassen funktionieren und welche Kombinationen sinnlos sind, wobei mir schon klar ist, dass die Extreme (W1 Stengel) nicht zum G4 Kessel passt.
Was sind Eure Favoriten-Kombis ?

Gruß Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi,

mein Favoritenkombi war jetzt länger schon ein 3er Heavystengel mit M4Gewindebohrung und G3Kessel.

Bin aber jetzt auf den P-Stengel mit G2 Kessel umgestiegen und gefällt mir persönlich sehr gut.

Rand hab ich ne Sonderanferting aus Acryl, den mir Herr Breslmaier angefertigt hat.
Ist eine Randkopie meines Rüciger Baldauf Acryl-Mundstückes (ein alter Monett B2-Rand).
Super Grip und sehr angenehm auf den Lippen.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste