Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von trumpieter »

mir steht erstmalig eine reise mit instrument bevor. gibt es hier erfahrungen mit den flughafen-kontrollen, wenn beim handgepäck ein koffen mit »blechinstrument« ist? größe etwa wie ein doppelkoffer (flh./trp.), also nicht ganz zierlich.

ansonsten wäre wohl ein zweites gepäckstück (mit zusatzkosten) für die gepäckaufgabe erforderlich.
aber … ist das zu empfehlen???

vielen dank für sachdienliche (und, wie man heute so sagt »belastbare«) hinweise.
gruß, trumpieter
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von Käptn-Z »

Bin auf Konzertreisen (BigBands) und Privat immer mit dem Reunion Blues Gigbag sehr gut gefahren. War auch in der Regel nicht mein einziges Handgepäck. Hatte häufig noch Trolly/Rucksack und manchmal Laptop dabei. Das Reunion Blues Gigbag hab ich dann meist zwischen den Beinen. Stört mich nicht.

Bei größeren Koffern musst du halt die Maße einhalten. Es sollte schon oben ins Gepäckfach passen. Wenn ich mal mehr Instrumente brauche, dann geht alles in den Bauch des Fliegers im Marcus Bonna Koffer. Das mach ich aber nur, wenn Orchester/Band versichtert ist. Die Instrumente gebe ich nur sehr ungern aus der Hand.

Grüße,
"Z"

PS: Ich empfehle immer gerne das Reunion Blues Single Bag. Sehr gut zu tragen, modisch, guter Schutz fürs heiligs Blechle. Besonders, wenn man viel unterwegs ist.
PSS: Viele Kollegen setzen auf das MB Case auf Flugreisen.
PSSS: Würde mich auch interessieren, wie die Trompeter aus dem Forum das handhaben.
Bach Strad XX (Custom)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von buddy »

Mit Lufthansa (Economy Class) hatte eine "Vielflieger"-Bekannte beim Check In für den Flug nach Bombay vor 2 Monaten so einen Ärger mit dem Handgepäck nebst arroganter Behandlung, dass sie sagte, nie wieder mit denen zu fliegen.
Pingeliger ging es gar nicht, vor einem Jahr ging genau dieselbe Tasche noch problemlos durch.

Bei früheren Gruppenreisen haben wir unsere "kleinen Ausnahmen" beim Handgepäck über das Reisebüro vereinbart, damit war alles in Butter.
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 13. Juli 2011, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von VirtualTrumpet »

Die weiteren postscripta nach PS kürzt man übrigens mit entsprechend gehäuften "p" ab, sprich: PPS, PPPS etc. pp. :surprised:
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von trumpieter »

meine sorge war auch, ob man heute gewärtig sein sollte, daß einem so ein blechdings womöglich noch als »waffentauglich« abgenommen wird … :rtfm:
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

denk an das Öl, besonders wenn es eine Kanüle hat. Und Fett im Döschen.
Ich habe das für unser Trüppchen vorher angegeben, auch die Notenständer.
Dann war es kein Problem.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von dizzychrizzy »

Es gibt eine Bestimmung über die maximale Größe des Handgepäcks des Luftfahrtverbands IATA: 56cm x 45cm x 25cm. Viele Fluggesellschaften haben ihre eigenen Bestimmungen. Bei der Lufthansa sind es zum Beispiel nur 55cm x 40cm x 20cm. Das ist für manche Doppelkoffer gerade so zu klein.

Wenn ich mit Trompete und meinem recht großen van Laar Flügelhorn unterwegs bin, dann nehme ich den Marcus Bonna Quad. Der ist größer als die Lufthansa-Vorgaben. Beim Check-in werde ich selten danach gefragt. Ich trage den aber immer in der Hand und nicht auf dem Rücken, da wirkt er nicht so groß. Auf dem Flughafen Newark, New York, gibt es regelmäßig Theater. Ich erkläre dann sehr freundlich (!), dass der Koffer wertvolle Musikinstrumente enthält, die auf dem Weg in den Frachtraum irreparabel beschädigt werden und dass diese Instrumente für mich sehr wichtig sind. Außerdem sage ich, dass der Koffer problemlos in die Overhead Compartments passt und ich das auf gaaaanz vielen Flügen schon so gemacht habe. Dann ruft die Person beim Check-in den Supervisor, der überlegt kurz und danach geht es dann klar, den Koffer als Handgepäck zu nehmen.

Einmal ist mein Lufthansa Flug ausgefallen und ich musste Continental fliegen. Als ich die Maschine mit hängender Zunge erreicht habe, waren die Gepäckfächer randvoll. Auch hier half freundliches Fragen, diesmal bei der Flugbegleiterin. Meine Instrumente flogen danach Business-Class, dort war genug Platz in den Gepäckfächern. Ich saß weiter in der Holzklasse. Nach dieser Spezialbehandlung bin ich locker eine Terz höher gekommen auf der Trompete, ich schwöre…! Mach das mal, die Kanne spielt danach so was von offener… :wink:

Problematisch wird es auf kleinem Fluggerät. Diese Propellerdinger über die Alpen zum Beispiel. Dann nimmst Du den Koffer mit zum Flugzeug und gibt ihn dort dem Gepäckverlader in die Hand. Ein paar Euro Trinkgeld für diesen genügen und dein Koffer liegt sicher und ganz oben auf dem Gepäckstapel. Nach dem Aussteigen bekommst Du Deinen Koffer an der Treppe des Flugzeugs wieder.

Nur mit der Trompete allein nehme ich den Marcus Bonna 2-Trompeten-Koffer in der flachen Ausführung. Der passt im Zweifelsfall sogar unter den Vordersitz. Leider ist der völlig überteuert, aber sehr praktisch. Zumal ein Laptop hineinpasst.

Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, dann würde ich folgenden Weg gehen. Kaufe Dir ein preiswertes Soft-Case, das klein und handlich ist. Das ist besser, als andersherum, ein großes Case, das „sicher“ erscheint und aufgegeben werden muss. Die Leute in der Gepäckverladung werden den großen Koffer schon irgendwie klein kriegen, egal wie sicher er ist. Vielleicht geht es einmal gut, aber irgendwann geht es schief. So ein Koffer fällt auch mal 1-2 Meter tief beim Verladen. Eventuell kannst Du Deinen Koffer, wenn Du ihn denn benötigst, als Gepäck aufgeben und zwar leer.

Wie bereits im Beitrag oben geschrieben, das Öl am besten herausnehmen.

Hoffe die Tipps nützen…

Christian
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von dizzychrizzy »

Nachtrag. Ist das dann schon P.P.P.P.P.P.P.P.S?
meine sorge war auch, ob man heute gewärtig sein sollte, daß einem so ein blechdings womöglich noch als »waffentauglich« abgenommen wird
In Rom wird man auf Drogen und Sprengstoff untersucht mit einem Probe-Streifen. Damit wird das Instrument und der Koffer untersucht. Scheinbar gilt dort die Gleichung Musiker = Drogensüchtiger oder Terrorist. Dabei sage ich doch gar nicht einmal, dass ich im Jazz unterwegs bin :shock: << Drogen-geweitete Augen.
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von trumpieter »

dizzychrizzy hat geschrieben: … Hoffe die Tipps nützen…
vielen dank für diese ausführliche meldung! das sind genau die erfahrungen, die ich mir erhofft hatte.
gruß, trumpieter
SDF
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 00:15
Meine Instrumente ..: Ne 30 Jahre alte Bach.
Ne 20 Jahre alte Monke.
Und n 10 Jahre altes Yamaha Flügelhorn.

Re: Blechinstrument im Flugzeug-Handgepäck?

Beitrag von SDF »

Hi, war schon ziemlich viel innerdeutsch mit der Trompete unterwegs. Immer Softbag oder 2-Trp-Gigbag (eine Trp + 1 Laptop)
Es gab noch nie Probleme, nur wenn wenig los ist, muss ich manchmal vorspielen ;-))
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste