Weimann Classico und Vivat

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von burt »

Hallo Peter,

wie Du weißt, bin ich ja auch Weimann-Fan und blase meine C seit drei Jahren mit Begeisterung.
Daß Du dieses wunderschöne Instrument allerdings mit einem 6E vergewaltigst, finde ich schon irritierend.
Bei mir kommt außer Breslmair G1 und G2 nichts mehr auf die Deutsche, denn nur mit solcherart Mundstück entfalten sich die ganzen Qualitäten dieser Trompeten.
Gilt übrigens auch für meine Lechner.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von schattie280 »

Moin,

erstmal sollten wir die Entschuldigung gelten lassen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von FlüTro »

An Schattie:
Danke - die ist auch ernst & ehrlich gemeint

An Burt:
Mir gefällt´s, klingt natürlich nicht wienerisch

An Buddy:
<edit mod >

Sachebene:
Wenn es ein Urteil gibt, das man sehr kontrovers sehen kann,
dann sollte man darüber schon mal diskutieren - ist doch o.k.

LG

Peter
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von leonfair »

Ich denke jeder sollte seine Meinung über ein getestetes Instrument hier kundtun dürfen. Egal ob Profi oder amateur.

Der Aussage von FlüTro zufolge dürfen nur mehr Profis Instrumente testen und darüber urteilen, ob sie für alle Trompeter passen oder nicht.

Das was Breslmaier hier geschrieben hat, ist seine persönliche Meinung über die Weiman Trompeten. Und wenn er sie nicht so toll fand wie du, braucht du ihm nicht gleich sein Können absprechen.

Vielen Dank!
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von FlüTro »

Da hast Du Recht Leonfair,

deshalb habe ich mich auch entschuldigt.

Und in der Sache haben wir das Thema auch diskutiert
und das müsste nun so o.k. sein.

LG

Peter
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von Sandu »

burt hat geschrieben: Daß Du dieses wunderschöne Instrument allerdings mit einem 6E vergewaltigst, finde ich schon irritierend.
Bei mir kommt außer Breslmair G1 und G2 nichts mehr auf die Deutsche, denn nur mit solcherart Mundstück entfalten sich die ganzen Qualitäten dieser Trompeten.
Gilt übrigens auch für meine Lechner.
Ich habe noch nie verstanden, warum in diesem Forum irgendwelche Mundstück-Dogmen von einigen so starr aufrecht erhalten werden.
Das wäre, wie wenn ich jemanden dafür attackiere, dass ihm - im Gegensatz zu mir selbst - ein bestimmtes Gericht nicht schmeckt......
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von TrompetenKäfer »

Das Dogmatische an der Kombination Drehventiltrompete/Mundstück ist einfach, dass sich schon kleinste Änderungen am Mundstück exorbitant auf Klang und Spielverhalten auswirken können. Was einer "Pumpe" noch ziemlich egal ist, wirkt sich auf Drehventilern deutlich(er) aus. Erst am eigenen Leib erlebt, als ich bei meinem Modulsystem einen Stengel mit anderer Backbore (Konusverlauf) verwendet hab. Unglaublich.

Designierte Perinett-Mundstücke können auf Drehventilern anständig spielbar sein, aber es geht einfach so unglaublich viel "mehr", wenn man am Mundstück was probiert/ändert.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von FlüTro »

Ich werd da auch mal was probieren,

aber mit dem Giardinelli 7S klingt die Weimann-C Klasse.
Geht ganz leicht mit einem sehr eleganten Ton.

Peter
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von burt »

Sandu hat geschrieben:
burt hat geschrieben: Daß Du dieses wunderschöne Instrument allerdings mit einem 6E vergewaltigst, finde ich schon irritierend.
Bei mir kommt außer Breslmair G1 und G2 nichts mehr auf die Deutsche, denn nur mit solcherart Mundstück entfalten sich die ganzen Qualitäten dieser Trompeten.
Gilt übrigens auch für meine Lechner.
Ich habe noch nie verstanden, warum in diesem Forum irgendwelche Mundstück-Dogmen von einigen so starr aufrecht erhalten werden.
Das wäre, wie wenn ich jemanden dafür attackiere, dass ihm - im Gegensatz zu mir selbst - ein bestimmtes Gericht nicht schmeckt......
Es geht hier nicht um die Verbreitung und Aufrechterhaltung von Dogmen. Ich äußere meine persönliche Meinung aufgrund von persönlichen Erahrungen.
Diese teile ich übrigens mit einem Großteil der Bläser, welche sich wie ich ebenfalls der anspruchsvollen Klassik verschrieben haben.
Wer einen Flachberger auf der Deutschen oder Trompetenmundstücke auf Flügelhörnern usw. als seligmachend empfindet, möge dieser Leidenschaft frönen. Gemäß meinem Klangideal käme das nicht infrage.
Wenn Dir das unverständlich erscheint, sei es Dir herzlich gegönnt. Es muss nicht jeder alles verstehen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von Cavaillé »

Vielen Dank an alle, die diesen Testbericht als diskussionswürdig eingestuft haben und mir als Jungposter die Entscheidung leichter gemacht haben:
Also mich hat dieser "Test" = Meinungsäußerung sehr irritiert und abgestossen, da ich gerade einen Besuch bei Herrn Weimann geplant hatte und zwar vor allem wegen seiner Form (ist ja z.T. vorgegeben) und wegen seines Inhaltes, beides lässt das Ganze sehr apodiktisch erscheinen.
Die Sprache ist geprägt von abwertenden Vokabeln wie "schmetternd, macht schlagartig zu, freundlicher und bemühter (= kann nix) Instrumentenmacher" etc. pp., kurzum ein klassischer Verriß ! Genauso könnte ich als Amateur Lechner Trompeten den Wiener Klang absprechen !
Der Urheber müsste sich doch vor einer solchen Veröffentlichung in Kenntnis der gängigen Meinung zu Weimann Instrumenten ("freies und offenes Blasgefühl") an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob das Problem mit diesen Instrumenten eher bei ihm selbst zu suchen ist.
Für mich stellt sich dabei grundsätzlich die Frage, ob es ein Forum wirklich jedermann gestatten sollte, solche rufschädigenden Äußerungen zu veröffentlichen, die im geringsten Falle geschäftsschädigend sind und den ideellen Ruf kleinerer Manufakturen u.U. nachhaltig schädigen oder ob nicht gewisse Bereiche eines Forums den Profis vorbehalten bleiben sollten !
Ich jedenfalls bin kurz darauf doch zu Herrn Weimann gefahren, habe eine excellente Beratung erfahren, einen wunderbaren menschlichen Kontakt und Instrumente getestet, die in Freiheit und Offenheit des Klangs, Intonation und handwerklicher Verarbeitung ihresgleichen suchen und daher in Spitzenorchestern im In- und Ausland mit wachsender Begeisterung gespielt werden.
Ich werde jedenfalls keinen "Testbericht" zu meinen Weimännern schreiben, mir als Amateur steht es nicht zu, andere große Namen zu diskreditieren, nur weil meine Qualitäten nicht ausreichen, um das Letzte aus diesen Instrumenten herauszukitzeln.
Mit besten Amateuttrompetergrüssen

Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von biancoblu »

Habt Ihr schonmal überlegt, die Leser (wie die Schreiber) als durchaus in der Lage anzusehen, jedweden Beitrag mit gesundem Menschenverstand zu interpretieren ?

Gruß
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von herzbert »

Ja, und mit gesundem Menschenverstand antworten.
Als Instrumentenbauer würde ich das auch nicht auf mir sitze lassen.
Laien als Tester :Hä:
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von biancoblu »

herzbert hat geschrieben:Ja, und mit gesundem Menschenverstand antworten.
Als Instrumentenbauer würde ich das auch nicht auf mir sitze lassen.
Laien als Tester :Hä:
Warum nicht ? Vor allem dann, wenn gerade das klar ist. Und als Instrumentenbauer braucht's wie bei jedem Unternehmer auch ein wenig Gelassenheit - zumal die Kunden ja wohl eher zu- als abnehmen.

Gruß
Biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von TrompeteRT »

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf - der Testbericht war vollkommen in Ordnung. Bresl-Maier haben die Weimänner persönlich nicht so zugesagt und er hat seine Eindrücke geschildert, ohne dabei herabwürdigend oder geschäftsschädigend formuliert zu haben. Sowohl Herr Weimann als auch seine begeisterten Kunden werden es als selbstverständlich akzeptieren, dass es den einen oder anderen Kollegen gibt, dem die Instrumente - aus welchem Grund auch immer - eben nicht so zusagen.

Ich selbst habe meine Galileos direkt gegen Weimänner getestet. ich fand die Weimann-Trompeten gut und meine Galileos besser. Reine Geschmackssache.

LG
TrompeteRT
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Weimann Classico und Vivat

Beitrag von FlüTro »

Alle angeführten Standpunkte dürfen vertreten werden.
Und wenn man dies alles zulässt, auch wenn´s mal ein bisserl emotional wird,
das gehört auch mal dazu, ist oft sogar recht humorig,
kommt man zuletzt zu einer ausgewogenen Darstellung und Diskussion.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste