Mahlers Posthornsolo
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Mahlers Posthornsolo
Hallo,
ihr kennt sicher das tolle Posthornsolo von Gustaf Mahler im dritten Satz der 3. Sinfonie.
Meine Frage:
Wo gibt es die Noten dazu?
Gibt es dafür auch ein arrangement für symphonische Blasmusik?
Kann mir einer die Solostimme zur ansicht zukommen lassen?
Mfg
Leonfair
ihr kennt sicher das tolle Posthornsolo von Gustaf Mahler im dritten Satz der 3. Sinfonie.
Meine Frage:
Wo gibt es die Noten dazu?
Gibt es dafür auch ein arrangement für symphonische Blasmusik?
Kann mir einer die Solostimme zur ansicht zukommen lassen?
Mfg
Leonfair
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Re: Mahlers Posthornsolo
oder guscht Du hier:
http://imslp.org/wiki/Symphony_No.3_%28 ... _Gustav%29
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Re: Mahlers Posthornsolo
Wahnsinn, du bist mein Held (warum hab ich schon wieder nix gefunden==?)Troubadix hat geschrieben:oder guscht Du hier:
http://imslp.org/wiki/Symphony_No.3_%28 ... _Gustav%29
Jetzt muss ich nur noch wissen, obs das auch in symphonischer Blasmusik Bearbeitun gibt.......
Mfg
Leonfair
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Re: Mahlers Posthornsolo
Schließt sich zwanglos die Frage an, auf welchem Instrument Du es blasen möchtest.
Hatte mit Flügelhorn versucht, klingt aber bei mir etwas sperrig. Phil Smith empfiehlt ein Kornett mit "shepherd´s crook". Mein Lehrer hat es mir letztens sehr überzeugend auf dem Corno da caccia vorgespielt, fand ich sehr überzeugend.
Also wie macht ihr es ? Wie ist die anerkannte Praxis ?
Gruß Thomas
Hatte mit Flügelhorn versucht, klingt aber bei mir etwas sperrig. Phil Smith empfiehlt ein Kornett mit "shepherd´s crook". Mein Lehrer hat es mir letztens sehr überzeugend auf dem Corno da caccia vorgespielt, fand ich sehr überzeugend.
Also wie macht ihr es ? Wie ist die anerkannte Praxis ?
Gruß Thomas
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Re: Mahlers Posthornsolo
Mahler hat es selbst ursprünglich als Fluegelhorn - Solo bezeichnet und auch so benannt.
Erst spaeter wurde da dann das Posthorn - Solo daraus. Also ist das oesterreichisch - böhmische Drehventil - Fluegelhorn das Instrument, dass sich Mahler wohl vorstellte.
Erst spaeter wurde da dann das Posthorn - Solo daraus. Also ist das oesterreichisch - böhmische Drehventil - Fluegelhorn das Instrument, dass sich Mahler wohl vorstellte.
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Re: Mahlers Posthornsolo
Tamás Velenczei spielt es auf diesem
http://www.musikbeck.de/Instrumentenbau/meliC.html
Flügelhorn in C.
LG
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Re: Mahlers Posthornsolo
Klingt aber auch mit Pumpen sehr schönmaniactrumpet hat geschrieben:oesterreichisch - böhmische Drehventil - Fluegelhorn das Instrument, dass sich Mahler wohl vorstellte.
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Re: Mahlers Posthornsolo
Hier der Link zum Anfang des Solos, gleiche Aufnahme wie oben, mit Balázs Nemes:
http://www.youtube.com/watch?v=PHH9NwxPqJ8
Gefällt mir ausgezeichnet, der Klang des Schagerl-Flügelhornes! (Und natürlich auch, wie er es interpretiert...)
LG blechfan
http://www.youtube.com/watch?v=PHH9NwxPqJ8
Gefällt mir ausgezeichnet, der Klang des Schagerl-Flügelhornes! (Und natürlich auch, wie er es interpretiert...)
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Re: Mahlers Posthornsolo
Also mit der symphonischen Blasmusik habe ich speziell bei diesem Stück meine klitzekleinen Vorbehalte, würdest du dich echt an so einem Heiligtum vergreifen wollen? Und wenn schon dann aber bitte die ganze Sinfonie, mit Solistin und Chören, anderthalb Stunden Höchstspannung. Das kann doch gar nicht gehen, oder?
Schreibt mir bitte unbedingt, falls es irgendwo eine gelungene Aufführung davon geben soll, ich kanns nicht glauben...
Die Noten vom Solo stehen auch im "Goldenen Probespielbuch". Und bei der Wahl des Instrumentes bevorzugt jeder das, wo er/sie??? es am besten hinkriegt. Es wurde auch schon überzeugend auf C-Trompeten mit entsprechenden Dämpfern gespielt. Ein Kollege hat sogar in seiner Not die Es-Trompete benutzt. Geht alles, wenn hinter der Bühne/ im Treppenhaus draußen genug Hall ist, klingt es trotzdem gut.David Guerrier hat es wohl auch schon auf einem richtigen großen Waldhorn interpretiert, sportlich, sportlich...
Meine eine Aufführung des Werkes war mit Corno da Cacchia, hat gut geklappt und war überzeugend. Vorteil: ich konnte ganz normal auf der B-Trompete alles vorbereiten.
Beste Grüße vom Singvögelchen
Schreibt mir bitte unbedingt, falls es irgendwo eine gelungene Aufführung davon geben soll, ich kanns nicht glauben...
Die Noten vom Solo stehen auch im "Goldenen Probespielbuch". Und bei der Wahl des Instrumentes bevorzugt jeder das, wo er/sie??? es am besten hinkriegt. Es wurde auch schon überzeugend auf C-Trompeten mit entsprechenden Dämpfern gespielt. Ein Kollege hat sogar in seiner Not die Es-Trompete benutzt. Geht alles, wenn hinter der Bühne/ im Treppenhaus draußen genug Hall ist, klingt es trotzdem gut.David Guerrier hat es wohl auch schon auf einem richtigen großen Waldhorn interpretiert, sportlich, sportlich...
Meine eine Aufführung des Werkes war mit Corno da Cacchia, hat gut geklappt und war überzeugend. Vorteil: ich konnte ganz normal auf der B-Trompete alles vorbereiten.
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"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
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Re: Mahlers Posthornsolo
Jaja, es wird immer irgendwo ein paar kranke Klassik-Bessesene geben, für die ist jede adaption eines Werkes für normales Orchester zum Blasorchester ein Vergewaltigung.Singvögelchen hat geschrieben:Also mit der symphonischen Blasmusik habe ich speziell bei diesem Stück meine klitzekleinen Vorbehalte, würdest du dich echt an so einem Heiligtum vergreifen wollen? Und wenn schon dann aber bitte die ganze Sinfonie, mit Solistin und Chören, anderthalb Stunden Höchstspannung. Das kann doch gar nicht gehen, oder?
Schreibt mir bitte unbedingt, falls es irgendwo eine gelungene Aufführung davon geben soll, ich kanns nicht glauben...
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Ich denke allerdings der dritte Satz bei dem Posthornsolo ist geprägt eben von der Flügelhornstelle und von Klarinetten, Flöten und den Trompeteneinwürfen.
Wenn harmonisch musiziert wird, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass dieser Satz auch sehr gut mit dem symphonischen Blasorchester klingt.
du musst dir's ja nicht anhören.
Ich möchts mit meinem Schagerl Killer-Queen Flügelhorn bei einem Kirchenkonzert spielen.Schließt sich zwanglos die Frage an, auf welchem Instrument Du es blasen möchtest.
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Gruß Thomas
Das klingt total geil in der Kirche mit tiefen Mundstück, habs vor ein paar Monaten einmal ausprobiert.
Der Hall, das vibrato - nicht zu aggressiv aber durchsetzend - wie geschaffen für dieses Solo, mMn.
Mfg
Leonfair
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Re: Mahlers Posthornsolo
Bei wem, bitte, muss man hier das Attest einreichen?leonfair hat geschrieben:kranke Klassik-Bessesene
Und dann gibt's da noch die Universalisten, denen graut es anscheinend vor Garnienix.leonfair hat geschrieben:Wenn harmonisch musiziert wird, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass dieser Satz auch sehr gut mit dem symphonischen Blasorchester klingt.
Dann mal Gutes Gelingen.
Mit allem Verlaub und vielen Grüssen
Jörg
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Re: Mahlers Posthornsolo
Danke Gebläse,
tja der Leonfair ist jetzt nach seinem Beitrag mein erster "ignorierter" Forumskollege.
Hat er sich redlichst verdient. Und nun will ich mich gar nicht weiter aufregen.
Schönes Wochenende noch, euer Singvögelchen
tja der Leonfair ist jetzt nach seinem Beitrag mein erster "ignorierter" Forumskollege.
Hat er sich redlichst verdient. Und nun will ich mich gar nicht weiter aufregen.
Schönes Wochenende noch, euer Singvögelchen
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Re: Mahlers Posthornsolo
Hallo Zusammen,
ich hab mich mal gefragt, ob man das "Posthorn"-Solo nicht auch mit einem Ventil-Jagdhorn spielen könnte?
Flügelhornmundstück drauf...klanglich geht das ja schon die Corno-Ecke?
Aber ich schätze, das hat noch niemand probiert oder?
Ich komme drauf, weil ich vor vielen Jahren auf diesem Ding mein Blechbläserleben begonnen habe.
Viele Grüße,
tub
ich hab mich mal gefragt, ob man das "Posthorn"-Solo nicht auch mit einem Ventil-Jagdhorn spielen könnte?
Flügelhornmundstück drauf...klanglich geht das ja schon die Corno-Ecke?
Aber ich schätze, das hat noch niemand probiert oder?
Ich komme drauf, weil ich vor vielen Jahren auf diesem Ding mein Blechbläserleben begonnen habe.
Viele Grüße,
tub
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Re: Mahlers Posthornsolo
Hallo tub,
Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen Posthorn und Jagdhorn so gering, dass dir den kein Dirigent wird erklären können. Du solltest dann aber die meist vorhandene grüne Umwicklung entfernen, sonst merkt ers vielleicht doch noch...und unnütze Diskussionen vor so einer exponierten Stelle können nur schädlich sein.
Irgendwie gehen tut das bestimmt auf dem Fürst-Pless-Horn, aber normalerweise sind das recht einfach gebaute Instrumente, wo es einfach mal Grenzen gibt beim Klangvolumen, bei der Intonation.
Der Anspruch, eine Mahler-Sinfonie auf höchstes Niveau zu bringen (siehe die Links in den vorangegangenen Meldungen) ist (eben auch instrumentenbaulich betrachtet) ein anderer, als im Wald ein Jagdsignal zu blasen.
Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass ich deswegen kein geisteskranker Klassik-Besessener bin . Habe auch schon Hubertusmessen mitgestaltet, wunderbare Erlebnisse...
Da würde ich das Jadghorn für ein paar Wochen zum Üben benutzen und dann im Ernstfall eine Woche vor dem Konzert auf ein super-Spitzen Flügelhorn/Corno da Cacchia wechseln. Dann geht es wie von selbst und es wird richtig klasse...
In den sechziger und siebziger Jahren wurden häufig die hohen Hornpartien von Bach auf solchen Instrumenten gespielt, bevor sich das Corno da cacchia (auch Güttlerphon genannt) breit machte. Wörtlich übersetzt ist das ja auch nur ein Jagdhorn, also eigentlich dasselbe... aber im Detail sehr speziell, eine Wissenschaft für sich.
Schöne Grüße,
vom Singvögelchen
Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen Posthorn und Jagdhorn so gering, dass dir den kein Dirigent wird erklären können. Du solltest dann aber die meist vorhandene grüne Umwicklung entfernen, sonst merkt ers vielleicht doch noch...und unnütze Diskussionen vor so einer exponierten Stelle können nur schädlich sein.
Irgendwie gehen tut das bestimmt auf dem Fürst-Pless-Horn, aber normalerweise sind das recht einfach gebaute Instrumente, wo es einfach mal Grenzen gibt beim Klangvolumen, bei der Intonation.
Der Anspruch, eine Mahler-Sinfonie auf höchstes Niveau zu bringen (siehe die Links in den vorangegangenen Meldungen) ist (eben auch instrumentenbaulich betrachtet) ein anderer, als im Wald ein Jagdsignal zu blasen.
Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass ich deswegen kein geisteskranker Klassik-Besessener bin . Habe auch schon Hubertusmessen mitgestaltet, wunderbare Erlebnisse...
Da würde ich das Jadghorn für ein paar Wochen zum Üben benutzen und dann im Ernstfall eine Woche vor dem Konzert auf ein super-Spitzen Flügelhorn/Corno da Cacchia wechseln. Dann geht es wie von selbst und es wird richtig klasse...
In den sechziger und siebziger Jahren wurden häufig die hohen Hornpartien von Bach auf solchen Instrumenten gespielt, bevor sich das Corno da cacchia (auch Güttlerphon genannt) breit machte. Wörtlich übersetzt ist das ja auch nur ein Jagdhorn, also eigentlich dasselbe... aber im Detail sehr speziell, eine Wissenschaft für sich.
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