Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Ihr seit mir ja en paar "Laberbacken" !! Hat jemand von Euch schon mal 5. Mahler gespielt ?
Alle hier veröffentlichten Aufnahmen sind doch alle excellent - das ganze Gerede sind schon ein bißchen "klugscheissermäßig"
a propos - über den Triolen steht "flüchtig - quasiin der Art von Militärfanfaren"
ergo - erstmal die Partitur studieren und dann den "Alten Dessauer" zur Rate ziehen
Alle hier veröffentlichten Aufnahmen sind doch alle excellent - das ganze Gerede sind schon ein bißchen "klugscheissermäßig"
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Ich nicht.doc_trumpet hat geschrieben:Ihr seit mir ja en paar "Laberbacken" !! Hat jemand von Euch schon mal 5. Mahler gespielt ?
Jou.doc_trumpet hat geschrieben:Alle hier veröffentlichten Aufnahmen sind doch alle excellent - das ganze Gerede sind schon ein bißchen "klugscheissermäßig"
Um welche Triolen geht es denn?doc_trumpet hat geschrieben:a propos - über den Triolen steht "flüchtig - quasiin der Art von Militärfanfaren"
ergo - erstmal die Partitur studieren und dann den "Alten Dessauer" zur Rate ziehen
In der ersten Druckausgabe der Partitur von 1904 ("I. Trauermarsch" - 6,84 Mb!) gilt die Angabe "(Triole: flüchtig)" ausschließlich für die Vierteltriolen, nicht aber für die Achteltriolen.
Lauten die Angaben in späteren Ausgaben anders?
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Ich höre genug Kern, vielleicht hab ich's an den Ohren. In der von AlexRu verlinkten Aufnahme spielt Herseth, wenn mich nicht alles täuscht, auch eine frühe Monette, wie gefällt Dir da denn der Klang?NoNickName hat geschrieben:Wenn dir da die Kernigkeit nicht abgeht, ok. Mir schon! Kann aber auch weniger der Dame als viehlmehr Dave Monette und seinem Equipment in Rechnung gestellt werden
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
@ bixel - alle Triolen sollen "flüchtig" gespielt werden ( Eulenburg Partitur und Stimmen von UE ) Bei den Achteltriolen spielt man spät los und kommt "pünktlich" auf der Hauptzählzeit 1 an. Die Vierteltriole ist "aus dem Metrum heraus" ( diese Anweisung " aus dem Metrum" gibt es öfter bei Mahler. z.b. Es-Klarinette 1. Satz 3. Symphonie ) und man kommt quasi "zu früh" auf dem e2 an, welches dann dementsprechend länger wird ( gut bei Gabor zu hören ). Na ja - und dann gibt es noch die sogenannte "Tradition" M.W. auch hier die Triolen "flüchtig" - im übrigen kommt diese Anweisung nicht nur für die Triolen in der Trompeten, sondern auch in anderen Stimmen für andere Motive.
Soweit mein Halbwissen um die Partiturtreue und mein Dreiviertelwissen bzgl der Aufführungstradition.
LG doc
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
@doc_trumpet: Willkommen im Club der "Laberbacken". Gib' doch mal etwas an und gebe uns deine Anzahl der Solotrompete von Mahlers 5. "in concert"...
@Bixel: du hast Recht und es deckt sich mit den Angaben im "Goldenen Buch". Zudem ist Mahler am Klavier wohl DIE Referenz, oder?
@AlexH: und ich dachte eben, wieso klingt Herseth nicht wie Herseth Im Netz kann man leicht nachlesen, wieso Herseth das "Monette-Experiment" schnell wieder gelassen hat!
Vergleiche die Aufnahme mal mit der Decca-Einspielung unter Solti, die hier wegen ihres scharfen Cis kritisiert wurde...eventuell vorher beim HNOler vorbei hören
@Bixel: du hast Recht und es deckt sich mit den Angaben im "Goldenen Buch". Zudem ist Mahler am Klavier wohl DIE Referenz, oder?
@AlexH: und ich dachte eben, wieso klingt Herseth nicht wie Herseth Im Netz kann man leicht nachlesen, wieso Herseth das "Monette-Experiment" schnell wieder gelassen hat!
Vergleiche die Aufnahme mal mit der Decca-Einspielung unter Solti, die hier wegen ihres scharfen Cis kritisiert wurde...eventuell vorher beim HNOler vorbei hören
Grüße vom NoNickName
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Ich fand dazu den folgenden Thread: http://www.trumpetherald.com/forum/view ... hp?t=13603NoNickName hat geschrieben:...Im Netz kann man leicht nachlesen, wieso Herseth das "Monette-Experiment" schnell wieder gelassen hat!
Herseth blieb demnach auch auf Monette bei seinem Bach-Mundstück und spielte Bach und Monette von ca. 1984 bis Anfang der 90er abwechselnd.
Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Im Gegenteil erst dann hat es ja überhaupt Sinn, sich über Unterschiede zu unterhalten, wenn jemand technisch (und nervlich) so gut drauf ist, dass er nicht nur froh ist, die richtigen Noten zu spielen und im Ton nicht zu wackeln, sondern wenn er eben dann seine eigene Interpretation, seine eigene Musik aus diesen paar Takten macht. Was soll daran super sein, wenn wir hier die verschiedenen Versionen diskutieren? Und: Muss ich das Brandenburgische selbst spielen können, bevor ich drüber reden darf? Es würde sehr still werden auf der Welt.doc_trumpet hat geschrieben:Alle hier veröffentlichten Aufnahmen sind doch alle excellent - das ganze Gerede sind schon ein bißchen "klugscheissermäßig"
Zuletzt geändert von duden am Dienstag 30. Juli 2013, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Hi buddy, das ist eine der richtigen Quellen. Die vllt. 7 Jahren in denen er Bach und Monette paralell spielte sind bei einer Karriere von ca. 53 Jahren wenig, oder? Wie oft er in der Zeit die Monette auch mal für die Bach liegen ließ, ist auch fraglich.
Jedenfalls gibt es nur wenige prominente Aufnahmen von ihm mit der Monette und keine wird im Vergleich über die gleiche Literatur auf einer seiner Bachs gestellt....die Sache mit Monette war eher eine Art Hass-Liebe IMHO.
Die live in Japan Aufnahme ist toll; but zuwenig Bud
Jedenfalls gibt es nur wenige prominente Aufnahmen von ihm mit der Monette und keine wird im Vergleich über die gleiche Literatur auf einer seiner Bachs gestellt....die Sache mit Monette war eher eine Art Hass-Liebe IMHO.
Die live in Japan Aufnahme ist toll; but zuwenig Bud
Grüße vom NoNickName
Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Hier hat wohl die NSA ihre Finger im Spiel. Der Satz da oben sollte lauten:duden hat geschrieben:Im Gegenteil erst dann hat es ja überhaupt Sinn, sich über Unterschiede zu unterhalten, wenn jemand technisch (und nervlich) so gut drauf ist, dass er nicht nur froh ist, die richtigen Noten zu spielen und im Ton nicht zu wackeln, sondern wenn er eben dann seine eigene Interpretation, seine eigene Musik aus diesen paar Takten macht. Was soll daran super sein, wenn wir hier die verschiedenen Versionen diskutieren? Und: Muss ich das Brandenburgische selbst spielen können, bevor ich drüber reden darf? Es würde sehr still werden auf der Welt.doc_trumpet hat geschrieben:Alle hier veröffentlichten Aufnahmen sind doch alle excellent - das ganze Gerede sind schon ein bißchen "klugscheissermäßig"
Was soll daran super sein, wenn wir hier die verschiedenen Versionen diskutieren?
Lässt sich merkwürdigerweise nicht ändern, deshalb diese Korrektur. Wenn Ihr bis morgen, 22 Uhr, nichts von mir hört, bin ich wahrscheinlich in Guantanamo.
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Es geht nicht. Also: Streiche super, setze stattdessen super. Jetzt vielleicht?
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Super super. Jetzt vielleicht?
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Ich will nicht super sein, aber super ist das nicht.
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Ach, habt mich gern. Morgen bin ich wieder besserwisserisch.
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Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Gewandhausorchester Leipzig mit Lukas Beno (ab 61:40 min)Blas! hat geschrieben:Insgesamt ist die Tarkövi-Berlin-Version für mich die Nr. 1, knapp vor Beno (leider nicht bei youtube) und Ellensohn/Berwaerts. Friedrich spielt toll, aber mit einem minimalen Vibrato - mir persönlich gefällt es hier besser, wenn möglichst ganz ohne Vibrato gespielt wird.
Grüße
http://www.dhl.com/en/about_us/brandwor ... OFFBAN_001
Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete
Danke für den Link.Trpt. hat geschrieben:Gewandhausorchester Leipzig mit Lukas Beno (ab 61:40 min)Blas! hat geschrieben:Insgesamt ist die Tarkövi-Berlin-Version für mich die Nr. 1, knapp vor Beno (leider nicht bei youtube) und Ellensohn/Berwaerts. Friedrich spielt toll, aber mit einem minimalen Vibrato - mir persönlich gefällt es hier besser, wenn möglichst ganz ohne Vibrato gespielt wird.
Grüße
http://www.dhl.com/en/about_us/brandwor ... OFFBAN_001
Die Version finde ich immer noch sensationell. Die Präsenz in den lauten Tutti-Phasen ist unbeschreiblich - und alles auf B-Trompete. Dazu die butterweichen Cantilenen. Sensationell.
Die wenigen angekratzten Töne finde ich sympathisch.
Gruß
Cato
Cato
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