welche C Schülertrompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
silka
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 21:30
Meine Instrumente ..: noch nicht

welche C Schülertrompete?

Beitrag von silka »

Hallo!

Ich bin absoluter Nicht-Trompeten-Spieler und habe einen 10jährigen Sohn, der nach drei Jahren Unterricht nach seinem Kornett nun auf eine Trompete umsteigen soll/möchte.
Da er nun in einem Posaunenchor mitspielen möchte, allerdings die B-Griffe gelernt hat (heißt doch so, oder?), empfahl der Trompetenlehrer eine C-Trompete zu kaufen.
Ich habe mich nun mal durch diverse Foren gewälzt, diverse homepages angesehen und bin nur noch wirr im Kopf.

Die Preisklasse sollte eigentlich so bei 500 € liegen (bei drei musikbegeisterten Kindern müssen wir irgendwie das budget im Auge haben), habe aber inzwischen herausgefunden, dass wir wohl eher bei 500-1000 € landen werden, wenn wir nicht den größten Schrott haben wollen. Jeder Euro weniger tut uns gut...
Was mir bisher auffiel war:
- Pioneer C-Trompete beim Musikhaus Beck für 829 €
- bei Thomann Carol Brass CTR-4000H-YSS-C-L für 489 €
- die Yamaha YTR 4435 (979 €) scheint wohl laut Foren vom Klang her etwas zu quäkig zu sein?!?

Es wäre super, wenn hier jemand einen Kommentar zu den oben genannten Instrumenten hätte bzw. auch gerne eine neue Idee. Gebrauchte Instrumente dürfen es auch sehr gerne sein - ich bin zur Zeit allerdings weder im Internet, noch hier im Musikladen fündig geworden...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Cilie »

Ein Freund von mir hat mit der relativ gute (für ein Einsteigermodell) Erfahrungen gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Trompete-Arnolds ... SwWTRWyQpS

wäre C und B Stimmung
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Nach 3 Jahren Unterricht finde ich es grenzwertig, eine C-Trompete anschaffen zu wollen, weil er im Posaunenchor mitspielen will.
Ich würde hier eher den Weg gehen, den Leiter des Posaunenchors um entsprechendes Notenmaterial zu bitten oder es ggf. selbst anzufertigen.
Ein kleines Notenschreibprogramm kostet nicht die Welt und erspart deinem Junior den ganzen Ungemach im Zusammenhang mit einer C Trompete.

Wenn es unbedingt sein muss: http://www.thomann.de/de/thomann_tr_600_ctrompete.htm

Ich habe mir diese C-Trompete gekauft, weil ich 2 - 3x im Jahr eine für Kirchenmusik brauche. Es ist ein Instrument, das seinen Zweck erfüllt, wo die Ansprache und die Stimmung in Ordnung sind, und ich halte sie für das ggst. Vorhaben für ausreichend.

Denn von diesen Zwittern, wo man mit unterschiedlichen Zügen B und C spielen kann, halte ich garnichts.
yamo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 07:29
Meine Instrumente ..: ...

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von yamo »

Habe eine PN Nachricht geschickt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Wolfram »

TrompetenKäfer hat geschrieben:... Ich würde hier eher den Weg gehen, den Leiter des Posaunenchors um entsprechendes Notenmaterial zu bitten oder es ggf. selbst anzufertigen.
Ein kleines Notenschreibprogramm kostet nicht die Welt und erspart deinem Junior den ganzen Ungemach im Zusammenhang mit einer C Trompete...
Es gibt inzwischen ein paar Posaunenchorbücher, für die auch eine B-Stimme angeboten wird. Aber alles umschreiben ist viel zu aufwendig. Der Posaunenchor ist zu vielseitig und hat jede Woche andere Lieder und Musikstücke auf dem Notenpult, weil sie im wöchentlichen Kircheneinsatz einfach zu vielseitig sein müssen. In meiner Posaunenchor-Notentasche befinden sich zwischen 15-20 Notenbücher mit jeweils ca. 100 Musikstücken. Das jeweilige Notenrepertoire ist in Partituren geschrieben. Die jeweilige Stimme herauszuschreiben wäre eine Mammutaufgabe, die ich niemandem zumuten möchte.

Der idealste Weg ist Transponieren zu lernen - es ist wie eine zweite Sprache und ermöglicht es dem Musiker überall mitblasen zu können.
Die C-Trompete würde ich in diesem Fall nur als Übergangsinstrument einsetzen und die Ausgabe deshalb auf ein Minimum halten. Ab 250 EURO findet man bereits recht gut stimmende Instrumente, die über einige Jahre sehr gute Dienste leisten können. Marken die vor dem Verkauf von Fachleuten überprüft werden un ein besseres Niveau haben sind: Arnods&Sons, Carol Brass, Levante, Stagg und Roy Benson. Hier wird nicht nur aus dem Container weiterverkauft, sondern diese Marken Instrumente sind von Spezialisten in China ausgewählt, in Europa kontrolliert und für Garantie und Service-Leistungen bestens aufgestellt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Cilie »

Was spricht gegen einen Zwitter (also C und B Trompete in einem) da gibt es ja die unterschiedlichsten Formen, Varianten und Marken, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Oder stimmen die dann in einer Stimmung schlechter? Denn meines Erachtens wäre das ein recht konfortabler Weg sowohl in einem Orchester/Band/Unterricht und im Posaunenchor mit gleichen Griffen zu spielen...Das mit dem Transponieren lernen ist so eine Sache, bei manchen klappt das gut, ich kann das vergleichsweise gut (Mathematiker-Gene :mrgreen:) , aber mein Bruder hat riesige Probleme in b zu lesen.
yamo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 07:29
Meine Instrumente ..: ...

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von yamo »

Meiner Meinung nach sind die Combi B/C Trompeten eine schlechte Alternative. Die stimmen (und klingen) halt einfach nicht. Vor allem die, die nur ein Schallstück haben. Das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen.
Die Billigtrompeten sind oft so eng und spielen sich nicht frei, da hat man keine Freude damit (und der Chor auch nicht). Eine C sollte sich auch gut mit den B Trompeten mischen und das ist eben nur der Fall wenn sie auch frei und offen klingen. Hab da so manchen quitschigen C-Trompeter schon gehört.
Aber das muss natürlich jeder selber mal testen und für sich entscheiden.

Eine gute gebrauchte ist oft mehr wert als eine billige neue.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von duden »

Nicht zu vernachlässigen ist, dass es größere Intonationsprobleme geben wird, wenn alle auf B-Instrumenten spielen und nur einer auf einer C - er spielt dann stets in einer anderen Tonart und somit in einer anderen Obertonreihe. Gerade bei einem sicher noch nicht sehr gefestigten Ansatz kann das ständige Nachjustieren gewiss dauerhaft Schaden anrichten. Deshalb halte auch ich es für vernünftiger, die kleine Mühe auf sich zu nehmen und transponieren zu lernen - in einem halben Jahr muss er überhaupt nicht mehr drüber nachdenken.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von burt »

1. Das Umschreiben der Noten ist aus den von Wolfram genannten Gründen indiskutabel.

2. Die Anschaffung einer C-Trompete kann eine Lösung sein, dabei sollte jedoch einiges beachtet werden:
a. Von Kombiinstrumenten ist abzuraten. Kein Modell auf dem Markt intoniert sauber.

b. Bei dem zur Verfügung stehenden Budget wird es für ein Neuinstrument zwangsläufig auf die von Wolfram erwähnten Marken hinauslaufen. Evtl. findet sich auch mal eine gebrauchte Stomvi oder Challenger.

c. Bei diesen Modellen ist die Serienstreuung beträchtlich. Beim Kauf also unbedingt den Trompetenlehrer mit einbeziehen. Er kann beurteilen, ob die Trompete passabel intoniert und im Satz einsetzbar ist.

d. Eine C-Trompete kann eine Erleichterung und, eine positive musikalische Entwicklung des Sohnemanns vorausgesetzt, auch eine Bereicherung für den Chor sein. Sauber gespielt eignet sie sich sehr gut für Oberstimmen, kleine Besetzungen u.ä., vor allem bei C-Dur, F-Dur und allen Kreuztonarten, so dass er später nach Lust und Laune wechseln kann und sich dann vielleicht auch mal ein hochwertiges Instrument gönnt.

3. Parallel unbedingt den Lehrer anweisen, dem Schüler auch die Transposition in C zu vermitteln. Nach drei Jahren Unterricht sollte er, entsprechende Qualifikation des Lehrers und Fleiß des Schülers vorausgesetzt, die C-Schreibweise binnen drei Monaten erlernen können. War bei mir umgekehrt damals der Fall und trifft auch für meine Schüler zu.

Viel Erfolg. :gut:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von schattie280 »

Wolfram hat geschrieben:... und Roy Benson. Hier wird nicht nur aus dem Container weiterverkauft, sondern diese Marken Instrumente sind von Spezialisten in China ausgewählt, in Europa kontrolliert und für Garantie und Service-Leistungen bestens aufgestellt.
LG, Wolfram
Moin,

die Marke "Roy Benson" ist zu "GEWApure" geworden. Ansonsten (Hersteller, Modellbezeichnungen, Preise etc.) sind gleich geblieben.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von alberto1966 »

Wolfram hat geschrieben:...Marken die vor dem Verkauf von Fachleuten überprüft werden un ein besseres Niveau haben sind: Arnods&Sons, Carol Brass, Levante, Stagg und Roy Benson. Hier wird nicht nur aus dem Container weiterverkauft, sondern diese Marken Instrumente sind von Spezialisten in China ausgewählt, in Europa kontrolliert und für Garantie und Service-Leistungen bestens aufgestellt.
LG, Wolfram
Anmerkung:
Carol Brass wird von der der Firma Hoxon Gakki in Taiwan und nicht in China produziert :)

Gruß Albert
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von burt »

alberto1966 hat geschrieben:Anmerkung:
Carol Brass wird von der der Firma Hoxon Gakki in Taiwan und nicht in China produziert :)

Gruß Albert
Woher willst Du wissen, ob nicht zumindest die günstigeren Modelle ebenfalls in China oder sonst wo produziert werden?
Schönen Gruß vom Burt
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Sandkuchen »

Bitte auf keinen Fall eine C Trompete kaufen. Wahrscheinlich würde deinem Sohn es schwerer Fallen parallel C und B Trompete zu spielen, als die klingende Notation zu lernen. In Deutschland wird ganz überwiegend mit B Instrumenten gespielt. Die Kombination von B und C Trompete ist anspruchsvoll. Das Erlernen der klingenden Notation ist einfach! Es steigert auch die Möglichkeiten. Denn wer normale Noten lesen kann, benötigt fürs Zusammenspiel keine nach B transponierende Notation. Du kannst also mit einem Pianisten oder Gitaristen aus einem Liederheft spielen. Wenn man mal spontan was spielen will, ist das sehr praktisch.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von trompeterli »

Sandkuchen hat geschrieben:Bitte auf keinen Fall eine C Trompete kaufen.

Wahrscheinlich würde deinem Sohn es schwerer Fallen parallel C und B Trompete zu spielen, als die klingende Notation zu lernen.

In Deutschland wird ganz überwiegend mit B Instrumenten gespielt.

Nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt wird überwiegend mit B Instrumenten gespielt und auch entsprechend gegriffen.

Und nur in Deutschland wird in Posauenchören auf B-Instrumenten klingend gespielt und dementsprechend anders gegriffen.

Für Kinder ist es eher schwierig nun "wieder auf klingend umzulernen". :shock:
Die Freude am Musizieren sollte besonders bei Kindern im Vordergrund stehen. :wink:
Man sollte die Kinder mit unterschiedlichen Griffsystemen nicht verunsichern. :licht:
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von alberto1966 »

burt hat geschrieben:
alberto1966 hat geschrieben:Anmerkung:
Carol Brass wird von der der Firma Hoxon Gakki in Taiwan und nicht in China produziert :)

Gruß Albert
Woher willst Du wissen, ob nicht zumindest die günstigeren Modelle ebenfalls in China oder sonst wo produziert werden?
Zumindest steht es so bei Carol Brass auf der Homepage:
„...and we promise each CarolBrass® instrument is 100% handcrafted by our qualified craftsmen team at our small factory in Chiayi, Taiwan.“

Auszuschließen ist jedoch nicht, das die günstigeren Einsteigermodelle nicht in Taiwan gefertigt werden, wie z.B. die Yamaha 4335G, welche ja auch in China gebaut wird.

Gruß Albert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste