Thomann BTR1100 Basstrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

Hallo Leute,
Hat schon jemand Gelegenheit gehabt, das o.g. Instrument anzuspielen? Sieht ganz interessant aus, aber schöne Bilder und so weiter sagen natürlich nichts über das wirkliche Leben. Ist auch die Frage, ob die Website meint: BTR1100C Basstrompete ode BTR1100 C-Basstrompete. Unter Umständen ist das nicht dasselbe ...

Hier der Link: https://www.thomann.de/de/thomann_btr_1 ... rumpet.htm
Danke
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Singvögelchen »

Laut Unterpunkt " Produktdetails" tipp ich auf C-Stimmung. Obwohl mir sonstige C-Instrumente aus der tiefen Lage eher unbekannt sind. Bin schwer interessiert an einem Erfahrungsbericht. Diese Geräte werden ja häufiger von Posaunisten als von Trompetern bedient. Aussehen tun die Fotos vielversprechend.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

Schön, dann glauben ja schon zwei an eine C-Stimmung :D Und wer immer das Horn mal testen kann, wird herzlich um einen Testbericht gebeten. Aktuell siehts da bei mir finanziell und zeitlich grade sehr duster aus, aber wer weiss, was das Jahr 2017 bringt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Wolfram »

... und schon hat Thomann seine Webseite korrigiert. :)
Damit sollten alle Unklarheiten und Zweifel ausgeräumt sein.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
trompetier
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:20
Meine Instrumente ..: Besson New Standard Kornett
Alttrompete Eb
Altposaune Thomann
Althorn Besson 700
Althorn Hirsbrunner Sumiswald
Tenorhorn Thomann
Bariton Amati
Bariton Haag Kreuzlingen
Besson New Standard Es-Tuba
Urlalte Es-Tuba zum Marschieren

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von trompetier »

Liebes Trompetenforum,

durch eines Google-Suche bin ich auf diesen Thread gestossen. Der ist ja jetzt schon zwei Jahre alt, aber leider gibt es bei Thomann immer noch nicht eine einzige Bewertung dieser C-Basstrompete, und auch sonst konnte ich im Netz nichts dazu finden. Hat die hier inzwischen irgendjemand gekauft oder bei Thomann angespielt? Für ähnliche Instrumente aus hiesiger Produktion (Thein, K&H) muss man ja leider ein Vielfaches hinlegen... für ein Dritt- oder Viertinstrument eines Laien sind die daher leider (zumindest für mich) aus dem Rennen.

Beste Grüsse
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Sandu »

Dieses Forum ist vielleicht nicht optimal für tiefes Blech :wink: .

Ohne das Instrument zu kennen: Drehventil tiefes Blech, ungewöhnliche Stimmung (ich kenne niemanden, der eine c Basstrompete spielt) und günstiger Preis: Es hängt stark vom Anspruch deinerseits ab.

Meine Erfahrungen basieren auf den Thomann Drehventil-Flügelhörenern. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist völlig angemessen, aber im Segment von Drehventil sollten keine Offenbarungen erwartet werden.

Günstige, neue Drehventiler scheinen selten zu sein....
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

OK, die Thomann BTR habe ich nicht getestet, spiele aber seit Anfang 2018 viel und gerne auf meiner Prisma Bb BTR. Wenn man sich die Bilder der beiden Instrumente anschaut, bekommt man den Eindruck, der einzige Unterschied sei der Stimmzug, der bei der Bb noch eine zusätzliche Schleife hat.

Die Ventile, insbesondere die Ventilstangen und die Anordnung der Züge etc sind offensichtlich identisch. Dasselbe scheint auch für technischen Details zu gelten - Bohrung, Schallbecherdurchmesser etc. Das deutet für mich darauf hin, dass beide Instrumente aus derselben Fabrik in China kommen :Hä:

Nichtsdestotrotz bin ich mit meiner Bb sehr zufrieden, sie spricht gut an, die Ventile laufen sauber (wenn auch nicht besonders leise), die Intonation ist ordentlich und kann v.a. Gut korrigiert werden und der Sound ist eigentlich sehr gut. Einzig beim hohen A bzw. As gibt grössere Probleme mit dem Rasten der Töne. Die Züge sind alle richtig eng eingepasst (nur die Wasserklappe sitzt nicht ganz perfekt und sifft bei langem spielen etwas) und nur an einer Stelle ist ein Mikro-Lackschaden (bzw. Ein kleines nicht lackiertes Pünktchen).

Insgesamt ist das Ding für den Preis vollkommen in Ordnung, aber ich gehe schon davon aus, dass ein schönes Meisterinstrument besser anspricht, elegantere Ventile hat und auch einen fetterem Sound. Im Moment reicht mir das Ding vollkommen, ich nutze die Zeit, bis ich mir ein wirklich schickes Instrument leisten kann, zum üben :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
trompetier
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:20
Meine Instrumente ..: Besson New Standard Kornett
Alttrompete Eb
Altposaune Thomann
Althorn Besson 700
Althorn Hirsbrunner Sumiswald
Tenorhorn Thomann
Bariton Amati
Bariton Haag Kreuzlingen
Besson New Standard Es-Tuba
Urlalte Es-Tuba zum Marschieren

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von trompetier »

Hallo Blechnase,

ich hab mir jetzt mal die Photos von der Prisma und der Thomann genauer angeschaut, und es scheint wirklich plausibel, dass es sich dabei "quasi" um das gleiche Instrument handelt, mit dem einzigen Unterschied der von Dir erwähnten Schleife im Stimmzug. Was mich dann allerdings etwas nachdenklich stimmt, da ja zumindest auch die Länge der Ventilzüge unterschiedlich sein sollte. Gut, ob ich das jetzt aus den Photos herauslesen kann.... wage ich auch mal zu bezweifeln, aber auf den ersten Blick sehe ich auch da keine Unterschiede.
Wenn es wirklich das gleiche Instrument ist, dann wäre man natürlich versucht, sich B- und C-Stimmzüge zu organisieren. Wie gut das bei einer Basstrompete funktionieren kann weiss ich nicht. Ich "schenke mir" aber zu Weihnachten eine alte Ventilposaune mit wechselbarem B-/C-Stimmzug (die Ventilzüge bleiben gleich), da werde ich ja sehen, wie die Intonation leidet.

Aber sonst ist Dein Feedback ja erstmal ganz vielversprechend. Ich hab auch noch zwei technische Fragen: wozu ist den der extra Hebel/Drücker am 1. Ventil? Und hast Du ggf. Informationen zum Anbringen eines Triggers, was hier wohl am ehesten auf einen Stimmzugtrigger hinauslaufen sollte. Oder brauchst Du den auf der Prisma dank viertem Ventil nicht? Zumindest das notierte tiefe G sollte sich ja mit dem vierten Ventil dann einigermassen stimmig greifen lassen, aber wie sieht es darunter auf dem Weg zum Pedalton aus?
Die teureren (Thein, K&H) Basstrompeten haben ja einen Stimmzugtrigger. Aber für mich ist "Basstrompete = Spasstrompete", daher werde ich dafür keine 4000 EUR dalassen können. Aber: obwohl das für mich nur ein Spassinstrument ist, braucht man eine C-Basstrompete eigentlich nur im symphonischen Bereich mit professionellem Anspruch, für Dinge wie den Ring des Nibelungen oder Elektra. Wo der Part dann von einem Posaunisten übernommen wird, der sich für diesen einen Einsatz in jedem Schaltjahr wohl auch nur ungern ein Meisterinstrument zulegt. Vor diesem Hintergrund wäre meine Erwartung an das Thomann-Instrument gewesen, dass es sich (von einem geübten Spieler- nicht von mir) auch in diesem Kontext einsetzen lässt, denn eine andere Zielgruppe sehe ich kaum.

Beste Grüsse
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

Indeed, die Länge der Züge könnte anders sein. Dazu habe ich nichts geschrieben, weil ich das nicht weiss. K&H bietet allerdings für seine Basstrompete auch"nur" einen Stimmzug zum wechseln an. Vielleicht reicht es ja, wenn man den Rest mit dem Ansatz ausgleichen kann. Meiner Wahrnehmung nach muss man nämlich bei BTR noch deutlich genauer auf die Intonation aufpassen als bei Trp.

Der Hebel ist eine schlichte, aber sehr praktische Daumenstütze. Die brauche ich fast permanent, weil ich das Ding entweder um den Schallbecher oder analog zum berühmten "Flügelhornuntergriff" (glaube, so heisst das Ding) halte.

Was ich mir wünschen würde, ist ein Fingerhaken/-ring auf dem Becher, so wie bei Perinetflügelhörnern, nur für die linke Hand. Mit der Zeit rutscht meine Hand an der Stelle weg, v.a., wenn ich etwas schwitze.

Trigger müsste man installieren können, ungefähr da, wo die Daumenstütze sitzt. Ich kann allerdings die Intonation gut mit dem Ansatz korrigieren. Das vierte Ventil. Utze ich recht selten, aber die I tonation verbessert sich bei ei igen Tönen schon.

Zum Einsatzbereich: da bin ich vllt etwas rustikal, aber mir ist es vollkommen egal, was "man" mit einem bestimmten Instrument spielt oder eben nicht - bin ja kein Profi und muss nicht von der Musik leben. Habe auch schon Drehventil in der Funkbamd gespielt (und werde das wieder tun, weil mir Drehventiler besser liegen - Beschaffung ist in Arbeit :D). Mit der BTR spiele ich v.a. Standards und Jazz/Soul/Funk.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

Nachtrag: die Helios BTR scheint auch aus der gleichen Fabrik zu kommen, wenn man die Bilder anschaut ...
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

So, jetzt reaktiviere ich meinen eigenen Thread mal wieder und zwar aus zwei Gründen:

1. kurzes Update zu meiner Prisma Bb Basstrompete. Da hat sich nämlich eine Lötstelle gelöst und eine Rohrverbindung ist jetzt lose, so dass das Ding nicht mehr dicht ist. Ich habe sie jetzt zwar viel gespielt, aber nach zwei Jahren sollte sich eigentlich noch keine Rohrverbindung komplett lösen. Und reparieren lassen geht jetzt auch grad nicht so schnell. Mist. Also muss man sagen, das Ding ist für den Preis OK, aber irgendwann muss eine richtige Basstrompete vom Instrumentenbauer her? Wo gabs da grade nochmal die Aufbauhilfe vom Bund? :mrgreen: :ironie:

2. hat unterdessen jemand das Experiment mit dem Bb bzw. C Stimmzug gemacht? Wenn meine Prisma wieder ganz ist, würde ich das vielleicht mal versuchen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
trumpetom
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. August 2013, 01:55
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von trumpetom »

Hallo liebe Musikbegeisterte,

Mich beschäftigt das Thema Basstrompete auch schon seit längerem und bin dabei unweigerlich auch auf die Thomann C-Basstrompete und die Prisma Bb-Basstrompete gestoßen.
Wie schon einige zuvor geschrieben haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass es das gleiche Instrument aus der gleichen Fabrik in China ist, nur dass die Bb-Version die Schleife im Hauptstimmzug hat.
Ich habe nun eine (vermutlich?) japanische Webseite gefunden, wo diese C/Bb-Basstrompete unter der Marke AMUSE verkauft und auch etwas näher beschrieben wird.
Laut dieser Beschreibung ist es nun wirklich so, dass das Instrument in China hergestellt wird und es einfach einen Bb- und C-Stimmzug gibt und die restlichen Ventilzüge unverändert bleiben.
Hier dir Homepage zum Nachlesen und übersetzen:
https://www.euphonium.biz/ambt-901

Was mich vor allem stutzig gemacht hat ist, dass die Basstrompete 228.000 Yen also um die 1800€ in Japan kosten soll :surprised:
Hätte erwartet, dass sie bei uns teurer sind, aber vielleicht sind Basstrompeten dort so speziell und selten, dass man das verlangen kann? Ich weiß es nicht...

Aber egal, ich habe mir mittlerweile eine amerikanische Basstrompete von F.E. Olds aus den 70ern zugelegt.
Die spielt sich eigentlich sehr gut und auch erstaunlich offen und stopft auch nicht im tiefen Register.
Klanglich ist sie vielleicht etwas breiter, dunkler und posauniger aber was Preis/Leistung angeht ist sie halt allemal besser als eine gleich alte deutsche Drehventil-Basstrompete.
Klar mit einer NEUEN deutschen Basstrompete kann sie nicht mithalten, aber die kosten ja auch das drei- bis vierfache.

Gibt es vielleicht noch andere Trompeterinnen oder Trompeter, die auf einer amerikanischen Basstrompete spielen?
Mich würde euere Einschätzung dazu sehr interessieren.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Wolfram »

trumpetom hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:38...
Laut dieser Beschreibung ist es nun wirklich so, dass das Instrument in China hergestellt wird und es einfach einen Bb- und C-Stimmzug gibt und die restlichen Ventilzüge unverändert bleiben...
Hallo trumpetom,
Deiner Vermutung muss ich widersprechen. Auf folgendem Foto erkennt man sehr gut, dass die Ventilzüge beim B-Instrument länger sind als beim C-Instrument.

Bild
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
trompetier
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:20
Meine Instrumente ..: Besson New Standard Kornett
Alttrompete Eb
Altposaune Thomann
Althorn Besson 700
Althorn Hirsbrunner Sumiswald
Tenorhorn Thomann
Bariton Amati
Bariton Haag Kreuzlingen
Besson New Standard Es-Tuba
Urlalte Es-Tuba zum Marschieren

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von trompetier »

Gut beobachtet!
Nur als kleiner Hinweis: auch Thomann vertrieb die B-Basstrompete unter dem Namen BTR-1150. Jetzt ist sie wohl wieder aus dem Sortiment verschwunden.

Es grüßt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

Mensch, das ist ja ein Zufall, dass da grade wieder Leben in den Thread einkehrt. Ich habe nämlich unterdessen mit Thomann geredet und die haben mir genau das bestätigt, was Wolfram grade beschrieben hat. Die Züge sind tatsächlich nicht identisch und von daher nicht austauschbar.

Ich überlege grade, wie’s bei mir so mit Basstrompete weitergehen soll: die Prisma mal richtig vom Profi zerlegen lassen, schauen, ob man die Ventile besser hinkriegt (die laufen nicht optimal und machen ein recht hartes Anschlaggeräusch), Trigger anbauen lassen, Wasserklappen anbauen lassen, Ansprache und Intonation optimieren lassen. Oder gleich ein richtig gutes Instrument kaufen? Fragen über Fragen :Hä:

Der Preis der japanischen Basstrompete wundert mich absolut nicht: Japan ist sauteuer und da kriegst Du auch sowas wie eine Selmer Radial manchmal für 2000 EUR. Ich vermute, das liegt am Zoll, weiß es aber nicht.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 27 Gäste