Flügelhorny hat geschrieben:...dass diese Unterschiede marginal sind,ja,im Grunde genommen rein theoretischer Natur,und in der Praxis keine Rolle spielen,da sich diese gehör- und Ansatztechnisch angleichen?
Sagen das deine gern zitierten Lehrer?
Du kannst ja vielleicht eine Trompeten-
Unisono-Darbietung deiner im Profil verlinkten Big Band posten.
Da dürften die selbst in einem
reinen Bb-Trompetensatz auftretenden Intonationsprobleme hörbar werden.
Solche Probleme
potenzieren sich unweigerlich, wenn auch noch unterschiedliche (Bb-, C-, Ab-)Trompeten zum Einsatz kommen.
Das ist natürlich alles eine Frage der
Ansprüche, die man an sein musikalisches Umfeld stellen möchte.
Selbstverständlich lassen sich solche Probleme mittels eines gut entwickelten Gehörs und ausgefeilter Spieltechnik lösen.
Deinen Lehrern würde ich diese Fähigkeit zutrauen,
dir (mit Blick auf deine überwiegend dümmlichen Beiträge)
eher nicht.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.