Solo für Hochzeit - in der Kirche

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

KaiHavaii
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 10:06
Meine Instrumente ..: Weimann Passion roh in B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline Goldlack matt
Corno da caccia (Friedbert Syhre, Leipzig)
B & S Flügelhorn
Thoman Sopran-Posaune

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von KaiHavaii »

... und dann nach der Trauung .. "My Way" von Frank Sinatra :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Weimann Passion roh B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline
Corno da Caccia, Syhre
B&S Flügelhorn
Thomann Posete
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von inspired »

lurchi hat geschrieben:"Highway to Hell" wäre in der Besetzung doch auch mal was nettes für den Einzug...
und am Auszug "ich hatt einen Kameraden" :narr:

mit kleiner Besetzung + Gesagt hab ich schonmal Ewigi Liäbi (Ewigi Liebe) zum Auszug gespielt, das war richtig gut. Nur denke ich, dass das Stück ohne Gesag leider nicht so richtig geeignet wäre.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von Miboba »

Bei der letzten Hochzeit, bei der ich war, hatte der Bruder der Braut "The Rose" ganz allein auf der Trompete gespielt. War wunderschön.
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von Rinderbraten95 »

The rose ist ne gute Idee, hat da zufällig jemand eine gescheite Ausgabe von oder kann mir eine empfehlen?

@Miboba: Hat er auf einer normalen B oder auf einer Piccolo gespielt?

Meine Idee ist die folgende: am Anfang, vielleicht wenn die Braut rein kommt?? "You raise me up" mit Klavierbegleitung.
Nach der Trauung "The Rose" alleine.
Zum "Ausmarsch" evtl. Trumpet Tune oder ein bekanntes "flotteres" Stück - dafür brauche ich noch ne Idee.. Vielleicht sogar irgendetwas in Richtung Chartmusik oder so als Trompeten Cover inkl. Klavierbegleitung. Zum "auflockern" der Stimmung.

Was haltet ihr davon?
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von inspired »

Stimmt, the Rose ist auch gut!
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von Miboba »

Rinderbraten95 hat geschrieben:@Miboba: Hat er auf einer normalen B oder auf einer Piccolo gespielt?
Er hatte auf der B gespielt. War aber auch eine Fassung in mittlerer Lage, der er schon länger nicht mehr Trompete spielt und extra für die Hochzeit wieder ein bisschen geübt hatte.

Passt zwar vom Text her besser vor die Trauung aber man muss ja nicht alles so eng sehen: Bruno Mars mit "Marry You" wäre auch eine Möglichkeit.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von blechfan »

Rinderbraten95 hat geschrieben:Meine Idee ist die folgende: am Anfang, vielleicht wenn die Braut rein kommt?? "You raise me up" mit Klavierbegleitung.
Finde ich nicht so gut. Meine Faustregel lautet: Beim Einzug (bei uns des Brautpaares, nicht nur der Braut) Trompete und Orgel, und zwar ein freies Stück wie Trumpet tune oder voluntary oder Marsch als festlich-fröhliche Begleitung des Einzuges. Begründung: Erstens hört das Brautpaar dann Dein ganzes Stück, zweitens ist beim Einzug das Augenmerk voll auf das Brautpaar/ Outfit der Braut gerichtet, so dass die Feinheiten eines "Vortragsstückes" wie The rose ziemlich untergehen. Deshalb solche Stücke besser während des Gottesdienstes, dann haben die Leute mehr davon.
Und den Auszug übernimmt meist die Orgel allein, weil die Mehrzahl der Kirchen so klein ist, dass das Brautpaar meist nach 20 - 30 Sekunden bereits am Ausgang ist und die Musik kaum noch wahrnimmt.
(Kleine Anekdote aus meiner Organistentätigkeit: Ich spielte zum Auszug ein festliches Nachspiel in G-Dur; als das Brautpaar die Kirche verließ, setzte (als "Überraschung" und nicht mit mir abgesprochen) der Musikverein mit einem Marsch in klingend As-Dur ein ... ich habe mein Nachspiel trotzdem gnadenlos bis zum bitteren Ende durchgezogen )
Gruß blechfan
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Solo für Hochzeit - in der Kirche

Beitrag von blechfan »

Und wenn ich nochmal heiraten "müsste", wäre das meine Wunschmusik zum Einzug:
https://www.youtube.com/watch?v=0rlTDylw-Bg
Und zum Auszug:
https://www.youtube.com/watch?v=XPE7UXMhwN0
Da würde der Auszug aber erst bei der Wiederholung des 2.Teils beginnen, damit ich was davon hab' :D

Und hier noch eine Version von "You raise me up" mit Flügelhorn und Orgel:
https://www.youtube.com/watch?v=-LHsWcuZ0lE
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste