Yamaha 4335GSII

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hans-detlef
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 13:29
Meine Instrumente ..: Getzen Capri

Yamaha 4335GSII

Beitrag von hans-detlef »

Hallo, hat jemand schon die Yamaha 4335 GSII gespielt?
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von Trumpetjörgi »

hans-detlef hat geschrieben:Hallo, hat jemand schon die Yamaha 4335 GSII gespielt?
angespielt und kurz getestet: ja.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von blechfan »

Trumpetjörgi hat geschrieben: hans-detlef hat geschrieben:
Hallo, hat jemand schon die Yamaha 4335 GSII gespielt?



angespielt und kurz getestet: ja.
Formal gesehen hast Du die Frage zwar beantwortet, ich vermute aber mal, der Fragesteller hätte gerne einen Kommentar/Einschätzung/Vergleich mit anderen Instrumenten ähnlicher Preislage gelesen...
Deshalb meine Bitte, Deine Antwort doch ein wenig in diesem Sinne zu erweitern.
Gruß blechfan
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von Trumpetjörgi »

blechfan hat geschrieben:
Trumpetjörgi hat geschrieben: hans-detlef hat geschrieben:
Hallo, hat jemand schon die Yamaha 4335 GSII gespielt?
angespielt und kurz getestet: ja.
...Deine Antwort doch ein wenig in diesem Sinne zu erweitern.
Gruß blechfan
Schwer, mehr gibts für mich zu dieser Trompete nicht zu sagen, eine schnörkellose Trompete die funktioniert, ohne Höhen und Tiefen;
auffällig unauffällig, ohne Glanz, ohne Pathos, ohne Zicken, ohne Macken!
Spricht schlechter an als meine Schilke, rastet aber besser; muffelt etwas weniger wie meine Bach, rastet aber schlechter.
Macht in der Höhe nicht so zu wie die Bach, hat aber weniger Power als Schilke und Bach.

IMHO hat mir die Stella G viel besser gefallen!
hans-detlef
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 13:29
Meine Instrumente ..: Getzen Capri

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von hans-detlef »

Hallo, habe wohl blöde gefragt, ich finde es ist eine tolle Trompete, Ich spiele sie jetzt ein halbes Jahr und ich bin einfach begeistert.
Ich werde mir in diesen Leben wohl keine Bach, Schilke usw. kaufen. Es bleibt immer noch zu fragen wo man spielt? Sind alle hier im Forum
Profis? Ich spiele in eimem guten Posaunenchor und es macht mir mit diesem Horn viel Spaß! Ich habe mehr als 30 Jahre eine Geetzen Capri,
nun diese Jamaha. Ich denke im Chor hört man nicht was für ein Horn gespielt wir, oder?
Gruß Detlef
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von monke89 »

Hallo Zusammen,

Habe gestern das Instrument mal angespielt, muss sagen als treuer Spieler von eher hochpreisigen Instrumenten hat mich das Teil echt vom Hocker gerissen
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von Bixel »

Wenn es dich nicht stört, dass eine Yamaha-Trompete wie die andere klingt, sie keinen Charakter hat und im Klang mit anderen Yamaha-Trompeten einen langweiligen Misch bildet, würde ich persönlich vor einer Anschaffung nicht zurückschrecken.

Man kann die verräterischen Gravuren ja zur Not mit Gaffa-Tape abkleben.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von Fama »

Bixel hat geschrieben:Man kann die verräterischen Gravuren ja zur Not mit Gaffa-Tape abkleben.
Was für so manchen schon im Geschäft VOR dem "Anspielen" ein Segen wäre. :mrgreen:
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:Wenn es dich nicht stört, dass eine Yamaha-Trompete wie die andere klingt, sie keinen Charakter hat und im Klang mit anderen Yamaha-Trompeten einen langweiligen Misch bildet, würde ich persönlich vor einer Anschaffung nicht zurückschrecken.

Man kann die verräterischen Gravuren ja zur Not mit Gaffa-Tape abkleben.
Moin,

in diesem Unterforum wird man es wahrscheinlich dürfen.
Meine Erfahrung mit der 4335 ist, dass sie als Schülertrompete angeboten wird, in fast jeder Bläserklasse vertreten ist, sehr gut verarbeitet ist und Yamaha sich da selbst eine Konkurrenz zu den teureren Modellen geschaffen hat. Ich halte sie für eine top Trompete zum günstigen Preis, die mehr kann als eine "Schülertrompete". Einziges Manko, was ich aber auch bei anderen Yamaha-Modellen oder anderen Herstellern festgestellt habe: Sie ist teilweise nach 10 Jahren oder mehr anfällig für Lochfraß, was aber auch auf die mangelnde Pflege in Bläserklassen zurückzuführen sein kann.
Vielleicht wird der ein oder andere Bläser mit einer 4335 ja trotzdem nicht im Mischmasch untergehen. In der Regel hört man den Bläser, nicht die Marke heraus.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von Teebeutel »

Also nach langer Überlegung und ein paar Instrumente in der Preisklasse ausprobiert habe ich mich für die 4335 entschieden. Die 3335 und Jupiter habe ich ausprobiert und mich dann wiegesagt für die 4335 entschieden und bin sehr zufrieden. Klang, Handhabung und Preis haben mich überzeugt. Ich habe mal vor eine Kühnl & Hoyer zu kaufen oder eine Yamaha 5335 oder 6335 aber da muss ich nicht nur Geld sparen sonder auch erstmal besser werden damit sich der Aufpreis lohnt bzw. gerechtfertigt ist :-)
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von Haudraufjupp »

Ich habe schon von verschiedenen Leuten gehoert, die 4335 sei im Prinzip falsch eingepreist und liesse sich besser spielen als die naechst teureren Modelle der Reihe.
Persoenlich fand ich das Geraet Preis/Leistungs maessig ziemlich unschlagbar und habe schon mehrfach ueber den Kauf als Zweitinstrument nachgedacht. Ich mag die Spielbarkeit und und es macht mir Spass darauf zu spielen.
Wenn man natuerlich gleich mehrere Preiskategorien hoeher will, gibt es bestimmt viele bessere Trompeten. Meine Bach mag ich auch deutlich lieber, aber die wuerde neu ja auch acht mal soviel kosten oder so..
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von wernertrp »

Bei einer Trompete kommt es immer darauf an welchem Tag sie von welchem Trompeter gespielt wird.

Andere schwören auf die Mundstücke.

Aber ich brauche neue Zähne.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von ttrumpett »

:D :D :D :ironie:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von ttrumpett »

Bixel hat geschrieben:Wenn es dich nicht stört, dass eine Yamaha-Trompete wie die andere klingt, sie keinen Charakter hat und im Klang mit anderen Yamaha-Trompeten einen langweiligen Misch bildet, würde ich persönlich vor einer Anschaffung nicht zurückschrecken.

Man kann die verräterischen Gravuren ja zur Not mit Gaffa-Tape abkleben.
@bixel
Meinst Du damit
Alle Yamahas klingen gleich ( von 9335 über 8310 bis 1335)..?
Oder
Alle 4335 klingen gleich? , was ich persönlich gut finden würde. (Thema Qualitätsstreung )

Ich bin eher der Meinung von Fama.
Wenn beim Kauf immer Hersteller, Preis und Typnummer abgeklebt würde, hätte eventuell so mancher ne andere Trompete gekauft.... :D
Dabei muss ich an Andy Haderer denken.
Wer hat die 3335 ernsthaft angecheckt. In diesem Preisbereich suchen wahrscheinlich die meisten, die schon länger Trompete spielen, gar nicht , oder?
(Schliesse mich ein)
Erst nachdem man gehört hat, dass Andy genau diese gewählt haben soll, testet man dieses Modell mal..
Aber wer hat den Mut mit so einer billigen Kanne wirklich in die Probe zu gehen?
Da gehört schon grosses Selbstbewusstsein zu.......
Benutzeravatar
Mr.Mouthpiece
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:02
Meine Instrumente ..: Bach 190-1b by Rüdiger Baldauf
Yamaha YTR-6310zs by Rüdiger Baldauf
Bach VBS1 GT mit Tuniing
Yamaha YTR-3335s
Courtois EVOLUTION I


----
GR Mouthpieces:
Wayne Bergeron Studio, Studio M und Classic
Eric Miyashiro Lead
„Carl Fischer FischLips“ und „RockStar“
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4335GSII

Beitrag von Mr.Mouthpiece »

Also, ich habe mir die Yamaha YTR-3335s einfach mal geholt... und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert.
Sie war eigentlich als "Schlechtwetter-Trompete" vorgesehen. Bis zum Jahresende wird sie aber wohl mein Hauptinstrument bleiben.

Ende des Jahres soll dann eine neuentwickelte YTR-6335 Commercial rauskommen, die der absolute Knaller sein soll... Ingolf Burkhardt mit mir von der Entwicklung berichtet und meinte, ich würde Bauklötze staunen... Seiner Meinung vertraue ich sehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste