Wohlrab für Anfänger?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Wohlrab für Anfänger?

Beitrag von Zebra777 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun zwischen Saxophon u. Trompete hin und her geswitched bin, habe ich mich letztendlich für das Instrument entschieden,
dass man einfach aus dem Ständer nehmen und einfach anspielen kann :)

Natürlich ist Trompete spielen spürbar schwieriger. Aber genau so flexibel einsetzbar wie ein Saxophon. Und vor allem rückenschonender.

Ich hatte das Glück, eine sehr gut erhaltene Wohlrab "American de Luxe" bei Kleinanzeigen zu ergattern. Dazu habe ich mir das Yamaha
"Bobby Shew Jazz" Mundstück gekauft. Ist das in euren erfahrenen Augen (Ohren) eine gute Kombination für einen Anfänger? Oder sollte
ich die Yamaha 6335 mit dem beiliegenden allround 14er Mundstück noch mal gegen testen?

Mit der Wohlrab komme ich gut klar. Gut sie ist schwer wie ein Panzer, aber bei 80er Jahre Trompeten normal.

Danke für eure hilfreichen Beiträge :gut:
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Wohlrab für Anfänger?

Beitrag von ebnater »

Ob eine Trompete für einen selber geeignet ist, egal ob Anfänger oder Profi, kann man nur selber herausfinden. Wir kennen ja weder Deinen "Stand" noch Deinen Einsatzbereich. Immerhin hast Du mit der Yamaha 8310Z (laut Deinem Footer), der Yamaha 6335 und der Wohlrab ja 3 Trompeten, mit denen Du testen kannst. Die Wohlrab habe ich noch nie gespielt, die 8310Z hat meine Tochter und die 6335 ein Kumpel. Mit den beiden Yamahas und dem Bobby Shew Mundstück komme ich persönlich eigentlich recht gut klar, auch wenn ich sonst eine Drehventil-Trompete spiele.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Wohlrab für Anfänger?

Beitrag von dizzyoliver »

Du kannst Die Wohlrab ruhig behalten, vor allem dann, wenn Du damit zurecht kommst. Das sind damals sehr gute Instrumente gewesen, Wohlrab hat für seine de Luxe Bauernfeind-Ventile verwendet, die bürgen für eine exzellente Qualität alleine schon bei den Ventilen. Nicht alles, was "damals" gespielt wurde, war schlecht, was man an den vielen Aufnahmen diverser Kollegen nachhörbar ist.

Ach, nicht alle Trompeten von damals waren sauschwer. Bestes Gegenbeispiel wäre z.B. Olds, ich fand auch King Trompeten als schwer, aber auch da hat jeder Musiker eine andere Auffassung von.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: corke und 18 Gäste