Forumsstandards Neuauflage

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

yogi hat geschrieben:...Skalen sind im Prinzip klar....

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von yogi »

Tobias hat geschrieben:
yogi hat geschrieben:...Skalen sind im Prinzip klar....

bis ich immer weiß, welches jetzt beispielsweise die 3, 5, 7 ist, ist die Passage längst vorbei. Insofern schien für mich das Denken in Skalen einfacher zu sein. Aber mal schaun, vielleicht klappt der im Video beschriebene Ansatz ja besser ...
HornPlayer
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:34
Meine Instrumente ..: Josef Gopp "COBRA"
Selmer Concept TT
King Silver Sonic
Weril Excalibur Flügelhorn

Tilz 1 1/4ES
Schilke 15A4
KGU Booster
Wohnort: Triefenstein
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von HornPlayer »

Schade, dass es so wenig Feedback für unsere Aufnahme von "LITTLE SUNFLOWER" gibt :?

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin auch immer wieder für neue Taten bereit!

Bis dahin 8)
Rock'n Roll
Joe_Tro
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR8335LA

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Joe_Tro »

Mir hat's Spass gemacht. Finde es ist echt super geworden. Vielen Dank für's Abmischen.

@ yogi,
mir hat die Seite https://www.jazzadvice.com/ weitergeholfen. Versuche die Tunes per Gehör zu lernen. Suche mehrere Originale und höre mir die mehrfach an. Zum Üben nehm ich das, was mir am besten gefällt.
Für die Akkorde brauch ich das Lead Sheet. Leg mir zum Üben der Arpeggios und Skalen das Original in einen Loop. Dann sollte es irgendwann auch ohne Lead Sheet klappen.
Ich finde es zum Üben auch gut, einen bekannten Lick mit max. 2 Takten ans Ende zu "basteln" und mit dem die Phrase zu beenden, sozusagen als Ziel.
Hab mir ein noch sehr kleines Arsenal an Licks zugelegt, die ich mir auch aufgeschrieben habe und die ich übe. Immer nur 2- max. 4 Takte lang und nur Passagen, die ich richtig gut finde.
Neale
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:53
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Neale »

Tobias hat geschrieben: Samstag 12. November 2016, 16:05 Hallo,

die Veteranen unter euch werden sich sicherlich erinnern, dass wir vor vielen Jahren hier virtuelle Jamsessions veranstaltet haben. Wir haben zu einem Playalong eines Jazzstandards nacheinander Solos aufgenommen, diese dann zusammengefügt und hier veröffentlicht.

Ich hätte Lust, sowas nochmal zu machen. Wer noch?

Ich würde die Sache koordinieren und den Teilnehmern jeweils das Playalong zuschicken mit beste Amy Shisha.

Mein Voschlag wäre Stella by Starlight in klingend Bb. Auf dem Playalongs wird 6mal die Form gespielt. abzüglich Anfangs- und Schlussthema bleiben dann 4 Formen.
Ich würde das Anfangsthema und den ersten Chorus übernehmen, blieben also noch 4 Solisten über jeweils eine Form, der letzte übernimmt dann noch das Schlußthema.

Wer will mitmachen? Bin gespannt...

Ich weiß garnicht, ob von den alten Mitstreitern hier noch welche aktiv sind. Aber ich würde mich natürlich besonders freuen, neue Kollegen Jazz spielen zu hören.

Hier die Changes:

Bild

Keep on swingin'

Tobias
Ich hätte Interesse. Bin zwar noch nicht so weit mit Improvisieren, aber egal
Das Bild kann ich aber leider nicht öffnen.
Benutzeravatar
Earl Mobileh
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 22:19
Meine Instrumente ..: Martin Handcraft Committee ´42
Adams A4
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Earl Mobileh »

Ich hätte auf jeden Fall Interesse!
Stella ist auch eine schöne Nummer dafür.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Stella hatten wir schon gemacht.

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Earl Mobileh
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 22:19
Meine Instrumente ..: Martin Handcraft Committee ´42
Adams A4
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Earl Mobileh »

Shit, ich hätte mal aufs Datum schauen müssen :D.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Schlag doch was vor... Ich wäre dabei.

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von ttrumpett »

Wollte mir " little sunflower" anhören, kann es aber nicht öffnen......schade
Grundsätzlich finde ich diese Forumstandard Sache phänomenal..wenn man vom leidigen Streit über die harsche Kritik mal absieht..in der Sache vielleicht richtig, aber man kann manche Sachen auch feinfühliger artikulieren. Es muss ja niemand, der hier einen Versuch startet, dann beleidigt werden.
Ich weiss selbst, wie schwer es ist, sich mit einem improvisierten Solo (also einer momentanen Eigenkomposition) vor anderen musikalisch zu entblössen, wenn man sich selbst noch etwas unsicher ist.
Grundsätzlich fände ich es toll, wenn hier noch mal eine Aktion stattfinden würde und ich würde auch gerne mitmachen, sofern der ausgesuchte Titel nicht zu schwer
( oder zu schnell) ist.
Worksong oder Moanin' wäre z.B. etwas, wo ich mir einen Beitrag zutrauen würde. Das mag für andere dann vielleicht wieder langweilig sein🤪🤔🤔
Ich habe ein ganz anderes Problem..die Technik!!!
Das mag meinem Alter geschuldet sein...bin inzwischen in Rente gegangen😉
Soll heissen
Ich habe 2 gute Mikros , EV PL20, Shure Beta57 )
einen mobilen PCM Recorder von Olympus, natürlich Handy (Samsung) und Laptop.
Wie ist Euer Aufnahmeverfahren? Verschickst Du, Tobias an jeden das playalong der Rhythmusgruppe?
Kann ich mit dem handy aufnehmen?
Mit welchem Format müsste ich mit dem digitalen Recorder aufnehmen, damit die Aufnahme später integriert werden kann?
Was bräuchte ich ( interface) , um mit dynamischem Mikrofon in den Rechner zu spielen?
Ihr seht, Viele Fragen eines Digital-Nichtswissers....
VG
Peter
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von ttrumpett »

Schade......
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Bixel »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:23Wollte mir " little sunflower" anhören, kann es aber nicht öffnen......schade
Schlimm, schlimm... was genau ist das Problem? :Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
HornPlayer
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:34
Meine Instrumente ..: Josef Gopp "COBRA"
Selmer Concept TT
King Silver Sonic
Weril Excalibur Flügelhorn

Tilz 1 1/4ES
Schilke 15A4
KGU Booster
Wohnort: Triefenstein
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von HornPlayer »

Guten Abend
Also ich wäre bereit für ein neues Projekt!!!
Meldet Euch gerne bei mir dann checken wir was aus!
Rock'n Roll
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von Tobias »

Ich bin dabei.

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitrag von C-Becks »

Ich warte seit 2008 darauf mal dabei sein zu dürfen :narr:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste