Literatur Aufnahmeprüfung

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von juzi »

orlando_furioso hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 00:22 Ja schon, man kann auch Bb 2 auf der Piccolo vorspielen - aber beides sind keine Originalkompositionen für die moderne Trompete. Es sind notabene Originalkompositionen für die Instrumente die es damals gab (... ohne Ventile)!
Was für ein Instrument verwendest Du denn genau für Barockmusik?
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von juzi »

Anyway :OT: sorry!

@ lightrazor

Falls Du ein Barockwerk vortragen willst hier ein paar mögliche Vorschläge:

- Giovanni Buonaventura Viviani - 1. oder 2. Sonate

- Giuseppe Torelli - zum Beispiel das Concerto oder eine Sonate wie G 1 oder G 8

- Domenico Gabrielli gibt es verschiedene Sonaten

- Jeremiah Clarke - Suite in D Major

- Händel - Suite in D (Wassermusiksuite)

- Telemann - Sonata in D oder dieses Konzert für Trompete, 2 Oboen und Streicher (bei Musica Rara Konzert Nr. 3 genannt), es gibt auch ein paar schöne Suiten von Telemann die gut machbar sind.

Man könnte noch Fantini anschauen. Allerdings ist das sehr frühe Musik, was die Interpretation speziell macht.

Die obengenannten Werke sind nicht superschwer, aber Du kannst gut zeigen ob Du etwas mit Barockmusik anfangen kannst...

Ich denke es ist für eine Aufnahmeprüfung völlig legitim Barockwerke auf einer Piccolotrompete (oder wenn sinnvoll auch auf C-Trompete) zu spielen. Werke aus verschiedenen Epochen zu spielen hat ja auch den musikalischen Hintergrund zu zeigen, dass man ein Gefühl für den jeweiligen Stil hat:
Also ob man im Stande ist sinnvolle zu Tempi wählen und ein Verständnis der Phrasierung sowie Artikulation hat...

Lg Juzi
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von LightRazor »

Hi,
Ich hab gerade beim Prof. def MuHo Saarbrücken vorgespielt. Er hat mein Programm auf 1ter Hummel und Arutjunjan gelenkt. Außerdem hat er mir eine langsamere Etüde gegeben. Danke für eure zahlreichen Ideen.
TheHornman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 11:07
Meine Instrumente ..: Krinner

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von TheHornman »

Das klingt doch schonmal gut !!
Wo willst du denn noch Vorspielen?
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von LightRazor »

Mannheim auf jedenfall, sonst bin ich noch am schauen.
TheHornman
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 11:07
Meine Instrumente ..: Krinner

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von TheHornman »

Komm nach Mannheim ;) lohnt sich
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von LightRazor »

Warum Mannheim? 😉
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von Singvögelchen »

LightRazor hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 21:22 Warum Mannheim? 😉
Bestimmt nicht wegen der Kneipen, also ich kenn die dort nicht...wenn du guten Unterricht haben willst, suchst du dir den für dich besten Lehrer.

Es kann dann passieren, dass ebenjener in Saarbrücken, Trossingen, Detmold oder eben Mannheim unterrichtet.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von orlando_furioso »

:rtfm:
98% der Monnemma finden, dass ihre Stadt die schönste und beste Stadt auf der ganzen Welt ist.
99,99999999999% der Weltbevölkerung finden, dass Monnem das „ledschde Drecksloch“ auf diesem Planeten ist.
Wer hat recht?
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von ulli926 »

Na die Mannemma ham recht! De Annere kenne es net wisse!
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von orlando_furioso »

ulli926 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 07:15 Na die Mannemma ham recht! De Annere kenne es net wisse!
... oder sind aus Monnem geflüchtet ... :narr:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von LightRazor »

Hallo,

ich würde diesen Thread gerne aufleben lassen.

Auf die Suche nach Stücken die für eine AP adequat sind begeben sichbestimmt in Zukunft noch mehr Leute die ein Studium antreten wollen.

Klar ist es sinnvoll wenn man daa Programm mit Lehrer und späterem Prof. abstimmt, aber manchmal liegen einem bestimmte Stücke bessere als Andere.

Deswegen wäre es super wenn man hier eine kleine Sammlung erstellen könnte.

Gruß,
LightRazor
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Beitrag von Singvögelchen »

Es ist nicht sinnvoll, auf komplett unbekannte Werke zurückzugreifen.
Bei den üblichen Standardstücken ist es auch für die Jury viel leichter, eine gerechte Abwägung der verschiedenen Kandidaten vorzunehmen.
Wer im ersten Satz Haydn mit dem hohen Es noch Probleme hat, na und, man will sich ja noch entwickeln.
Aber besser geeignet als klassisches Werk ist definitiv Neruda, längere Bögen, weniger zerrissen.
Aus dem 20. Jahrhundert würde ich Enesco, Arutjunjan oder Honegger empfehlen, da kann man auch gut hören, was geht und was noch nicht. Bozza, Hindemith-Sonate (ein Satz sollte genügen) oder Brandt/Böhme kommen auch gut.
Wurde Piccolo zur Aufnahmeprüfung schon mal irgendwo verlangt? Kann ich mir kaum vorstellen...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste