Olds Special

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Xixibix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:17
Meine Instrumente ..: Trompete

Olds Special

Beitrag von Xixibix »

Hallo,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Olds Special und bin bisher wirklich sehr zufrieden.
Leider sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
Zum einen die 2 verschiedenen Flecken die auf den Bildern zu sehen sind:
Sind die Problematisch? Sollte ich da was unternehmen?
Bild
Bild

Zum zweiten ist mir aufgefallen dass das D' etwas tief ist.
Hat da jemand Infos zu?

LG und vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Olds Special

Beitrag von Wolfram »

Hallo Xixibix,
Willkommen hier im Forum!

Die zwei matten Stellen sind Abgriff-/Abnutzungsstellen, an denen der Lack fehlt und der Untergrund angefangen hat zu oxydieren. Das ist an einer Ventil-Aussenbüchse nicht weiter tragisch, denn das Material ist dort mehrere Millimeter stark. Löcher werden dort nicht entstehen.

Anders ist es mit den grünen Flächen. Dort sollte man zumindest das grüne Material vorsichtig wegkratzen. Die Stelle am Rohr (Verbindung zum Ventilzug) würde ich abkleben, damit dort keine weiteren Abnutzung erfolgen kann. An der Stelle ist das Material nur 0,5mm dick!

Insgesamt musst du dir aber keine großen Sorgen machen. Hab viel Spaß mit deinem Neuerwerb und "blas gut rein"!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Xixibix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:17
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Olds Special

Beitrag von Xixibix »

Hi Wolram,
vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!!!
Meinst du es macht Sinn sich so einen Ventilschutz kaufen? Sieht vielleicht ein bisschen schicker aus.

Hast du (oder vielleicht auch jemand anderes) eine Idee zu dem D''?
Oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

LG
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Special

Beitrag von GT-Karl »

Hallo Xixibix,

ich denke nicht, dass das ein allgemeines Problem ist, ich kann nur für meine Special sprechen, mit der habe ich das nicht! Die ist aber offensichtlich um einige Jahre jünger als deine, wie ich den Fotos entnehmen kann. Bei der Special hat man bei Olds über die Jahre nicht wirklich etwas am Design geändert, allerdings viel mit dem Material experimentiert! Ich kann es auf dem Foto nicht sehen, aber hat dein Instrument einen kupferfarbenen Becher?

Nach meiner Erfahrung stimmen die alten Olds Trompeten recht gut und dank der hohen Fertigungsqualität auch gleichmäßig, und das auch im Vergleich zu modernen Instrumenten! Allerdings sind sie recht empfindlich bei der Mundstückfrage! Olds hatte eine eigene Mundstückserie die in der Auslegung ein wenig in Richtung der heutigen Monette Mundstücke ging! Vereinfacht gesagt: recht kurz und offen, jetzt muss man nicht gleich ein altes Oldsmundstück suchen oder gar ein schw....teures Monette kaufen, aber ich würde mal mit verschiedenen Mundstücken probieren, ob sich das Stimmungsproblem verändert.

Ich selber stelle z.B. fest, dass meine Special mit einem Olds 7C (insgesamt) deutlich tiefer klingt, als mit einem Yamaha 11C4, obwohl das Yamaha deutlich länger ist......! Eine Empfehlung habe ich jetzt leider auch nicht für dich, (ausser natürlich originale Olds Mundstücke, die aber nicht jedermanns Sache sind) es hilft nur Probieren!

Gruß

Karl
Xixibix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:17
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Olds Special

Beitrag von Xixibix »

Hi GT Karl,
meine Olds scheint aus den 60ern zu sein.
Derzeit spiele ich hauptsächlich ein Bobby Shew aber ich werd mal ein bisschen rumprobieren.
Vielen Dank für den Tipp!
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Special

Beitrag von GT-Karl »

Meine ist aus den späteren 70ern und glanzvernickelt! Welche Seriennr. hat deine Special?
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: Olds Special

Beitrag von indu »

sieht nach einem totalschaden aus. Also noch ein paar Jahrzehnten so einschlechter zustand das drüfte nicht sein
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Olds Special

Beitrag von Hochwälder »

indu hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 13:51 sieht nach einem totalschaden aus. Also noch ein paar Jahrzehnten so einschlechter zustand das drüfte nicht sein
Wie meinen? :Hä:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Olds Special

Beitrag von dizzyoliver »

Totalschaden ? Meinst Du jetzt die Trompete oder Deinen Kommentar ? Bei Letzterem wage ich nicht zu widersprechen.

Wolfram, Du schreibst etwas von "Abkleben". Jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen: Wäre nicht einfach ein Lederschutz die beste Lösung? Kleber dürfte doch auch nicht gerade gut für den Lack sein. Die Stellen vorsichtig säubern kann ich noch absolut nachvollziehen, aber abkleben nicht mehr so recht. Bei einer Zehn-Euro-Kanne für Fasching hätte ich das nicht gefragt, aber bei so einem tollen Instrument schon.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Olds Special

Beitrag von wernertrp »

Ich habe nur an meinem Avatar einen Totalschaden.
Mal kurz mi dem Daumen gerubbelt und die Trompete ist wie neu.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Olds Special

Beitrag von Wolfram »

dizzyoliver hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 09:38 ... Wolfram, Du schreibst etwas von "Abkleben". Jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen: Wäre nicht einfach ein Lederschutz die beste Lösung? Kleber dürfte doch auch nicht gerade gut für den Lack sein. Die Stellen vorsichtig säubern kann ich noch absolut nachvollziehen, aber abkleben nicht mehr so recht. Bei einer Zehn-Euro-Kanne für Fasching hätte ich das nicht gefragt, aber bei so einem tollen Instrument schon.
Hallo dizzyoliver,
Beim Abkleben dachte ich an die transparenten Bißplatten für Saxophon von aS: Bißplatten
Diese kann man sich passend schneiden und aufkleben, wo die Fingergriffstellen sind. Bei alten Instrumenten ist der Lack dort meistens schon weg. Das Abkleben verhindert, dass der Handschweiß sich tiefer ins Material fressen kann. Transparentes Material hat den Vorteil, dass man es von weiter weg nicht sieht.

Ein kompletter Handschutz ist nicht schlecht... dieser "arbeitet" (reibt) aber am Instrument. Und, es sammelt sich Dreck darunter. Wenn der Lack unter dem Handschutz weg ist, dann geht die "Grünspanbildung" ungehemmt weiter. Deshalb empfehle ich den Handschutz an alten lackierten Instrumenten eher nicht.
An neuen Instrumenten macht der Einsatz Sinn, denn der Lack wird an den Griffstellen geschützt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Special

Beitrag von GT-Karl »

Hallo Wolfram,

das macht allerdings total Sinn, tatsächlich habe ich bei dem Begriff "Abkleben" auch an eine Art Notreparatur mit Tape gedacht! Einen kompletten Handschutz benutze ich nur bei meinem unlackierten Kornett.

Gruß

Karl
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Olds Special

Beitrag von dizzyoliver »

Beim Abkleben dachte ich an die transparenten Bißplatten für Saxophon von aS: Bißplatten
Diese kann man sich passend schneiden und aufkleben, wo die Fingergriffstellen sind.
Hallo, Wolfram !!

Vielen Dank für die sehr interessante Antwort. Das macht Sinn, damit kann ich was anfangen. Super.
Ein kompletter Handschutz ist nicht schlecht... dieser "arbeitet" (reibt) aber am Instrument. Und, es sammelt sich Dreck darunter. Wenn der Lack unter dem Handschutz weg ist, dann geht die "Grünspanbildung" ungehemmt weiter. Deshalb empfehle ich den Handschutz an alten lackierten Instrumenten eher nicht.
Das mit dem Dreck leuchtet mir ein. Daher mache ich ihn vor dem Baden zwei Mal im Jahr ab (Hin und wieder auch zwischendurch mal) und reinige diesen Teil separat. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Handschutz "wohler" fühle, weil das Instrument so nie kalt ist beim Angreifen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Xixibix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:17
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Olds Special

Beitrag von Xixibix »

Gleiches Instrument, andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen? Ich suche Ventil 2+3. Bisher laufen beide noch, allerdings Haken die relativ schnell und laut Meines Trompetenbauers ist eine Reparatur unmöglich. LG
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Olds Special

Beitrag von Wolfram »

Halli Xixibix,
Mein Kollege Endres in Nürnberg kann dir neue Ventile anfertigen:
https://www.blechin.de/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste