ph-Wert des Kondenswassers

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von ttrumpett »

Also evtl. entsteht Kalk aus den im Speichel enthaltenen Ca++ Ionen und dem CO2 des Atems imnleicht sauren Millieu...
Aber ich muss jetzt auch mal sagen, das ganze Thema berührt mich eher peripher..!!
Der Dreck im Instrument , egal woraus er besteht, muss eben raus..durch Putzen.
Oder man versucht, das Instrument erst gar nicht extrem zu verdrecken, indem man sich eben die Zähne putzt. Und das soll meinetwegen jeder handhaben, wie er will ..
Nochmal ein kleiner Vergleich aus der Dentalbranche gefällig?😁
Es gibt Leute, die putzen und pflegen ihre Prothese täglich, weil es appetitlicher ist.
Und es gibt Patienten, die kommen nach einem Jahr !! zum Zahnarzt und lassen sich ihren (herausnehmbaren) Zahnersatz professionell reinigen oder sogar auch rausbohren, wenn er durch Nichtputzen und Zahnstein festgewachsen ist...!!
Guten Apetit😁
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von Singvögelchen »

Kalk ist da auch eher ein Sammelbegriff für diesen Belag, ohne chemisch korrekt sein zu wollen. Zahnstein im Instrument fände ich da schon etwas passender :D

Die geniale Verbindung besteht ja auch darin, dass die Zahnärzte ihre Gerätschaften seit Jahrzehnten im Ultraschallbad reinigen. Die Instrumentenbauer haben sich genau diese Technik inzwischen für verkeimte Ventile abgeschaut, sehr erfolgreich sogar.

Auch wenn ich mich jahrzehntelang dagegen gewehrt habe, ins Instrument zu spucken...es ist leider trotzdem so. Komplett trocken ohne jeglichen Speichelfluss klappt gar nichts beim Blechbläser. Zuviel Speichel allerdings kann nicht schnell genug runtergeschluckt werden, also fliegt er durchs Mundstück ins Instrument. Und 0,5 % Anteil an Mineralien jeden Tag mehrere Stunden reicht aus, um eine Reaktion auf der Metalloberfläche beginnen zu lassen. Die Kondensation gibt es natürlich zusätzlich auch noch. Und nicht zu vergessen, sobald Feuchtigkeit und Wärme zusammenkommen bei der Legierung Messing, dann reagieren die beiden Metalle elektrisch miteinander. Minimal, aber stetig. Und so beginnt der Zinkfraß besonders schnell im Mundrohr, weil am wärmsten und am feuchtesten. Und deshalb gibt es an dieser Stelle auch so viele andere schöne Materialien, die im Idealfall ohne Zink auskommen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
als ich früher noch täglich spielte, trank ich dabei immer ungesüßten grünen Tee (meist Sencha). Ich mußte meine Instrumente regelmäßig reinigen und entfernte dabei dunkelgrünen Teebelag, der sich abgesetzt hatte. Ich hatte aber jahrzehntelang nie auch nur das kleinste bischen Zinkfraß. In keinem Mundrohr. Ob die vielen Antioxidantien im grünen Tee da eine präventive Wirkung haben? Ist natürlich nur anekdotische Evidenz.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von ttrumpett »

@Singvögelcgen
Wahrscheinlich wäre die ganze Diskussion gar nicht entstanden wenn nicht immer jemand "Kalk" schreiben würde ohne Kalk Ca2CO3 zu meinen😉
Einigen wir uns doch am besten auf "Beläge"....😁
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von ttrumpett »

CaCO3 sorry
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von Hochwälder »

Nach Test:
Das Wasser aus Flg und Trp gut gemischt gg. 20 Uhr bei 15°C und 55% Luftfeuchtigkeit zeigt sich wesentlich basischer als mein Speichel.
Es ist auch sehr flüssig, sodass ich auch wirklich von einer geringen Speicheldurchsetzung ausgehe.

Da ich meinen Instrumenten auch regelmäßig ein Basenbad gönne, hoffe ich auf keine Probleme mit Fraß.

Ich würde jedoch vorschlagen, dass man sich mehr um den eigenen Säure-Basen-Haushalt Gedanken machen sollte, da hängt mehr dran. :lehrer:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von Singvögelchen »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:40 @Singvögelcgen
Wahrscheinlich wäre die ganze Diskussion gar nicht entstanden wenn nicht immer jemand "Kalk" schreiben würde ohne Kalk Ca2CO3 zu meinen😉
Einigen wir uns doch am besten auf "Beläge"....😁
Genau Zahnstein in der Trompete :Winke:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
cloogshizer
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 14:26
Meine Instrumente ..: Takelure, Doppeltrompete, Scheneb (ägyptische Vuvuzela)

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von cloogshizer »

Nun hab ich endlich mal so lange blasen können, daß so viel Kondensw. zusammenkam, daß es zu wissenschaftlichen...

pH 6, also leicht säuerlich.
Wieso gibts keine festen Beläge an Bronzewechseln?
Frage an den Zahnarzt: Ist Zahnstein löslich mit Zitronensäure?
Es lebe das a´=440 Hz ! Vorwärts zu neuen Harmonien!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von blechfan »

cloogshizer hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 20:45 Ist Zahnstein löslich mit Zitronensäure?
Im Prinzip ja, allerdings nicht empfehlenswert in der Mundhöhle. Der pH-Wert von Zitronensäure liegt unter 3, die Demineralisation des Zahnschmelzes beginnt bereits bei pH 5,4. Dann doch lieber Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall fürs Grobe und Handinstrumenten fürs Feine.
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von Alien »

Ein par Bierchen vor dem Auftritt + Joint vom üben machen die Rohre frei und Zinkfrass ist auch dann eine Geschichte...
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Benutzeravatar
cloogshizer
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 14:26
Meine Instrumente ..: Takelure, Doppeltrompete, Scheneb (ägyptische Vuvuzela)

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von cloogshizer »

@Alien
Wie alt sind deine Instrumente? Welche Oberfläche: blank, Lack, Silber/Gold?

Meine Erfahrung: Optimal wirkt Zinkfraß unter Lackierung. Dann kommt vernickelt, versilbert...
Es lebe das a´=440 Hz ! Vorwärts zu neuen Harmonien!
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von ttrumpett »

@Alien
Genau so mach ich das auch...1-2 Bierchen vor dem Gig und das Musik machen kann wieder Spass machen ohne den pH Wert gemessen zu haben !!😉😉
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Beitrag von GT-Karl »

Und wenn man noch ein paar Bierchen mehr getrunken hat dann klappt es auch mit dem Improvisieren :D .....,., bzw. es macht einem nichts mehr aus wenn's schei…. klingt :oops: !

Gruß

Karl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste