Trompeten aus Nachlass

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TinaBeckm
Gerade Registriert
Meine Instrumente ..: Trompete

Trompeten aus Nachlass

Beitrag von TinaBeckm »

Guten Morgen Zusammen,
Mir wurde diese Plattform empfohlen, da ich ein spezielles Anliegen habe und mir bisher niemand weiterhelfen konnte.
Ich habe von meinem Vater mehrere Instrumente vererbt bekommen. Er selber war Trompeter und hat Wert auf gute Instrumente gelegt. Ich habe nun 2 Heckel Trompeten (B und C), die er sich in Dresden anfertigen ließ. Beide Trompeten sind in einem guten Zustand….keine Dellen, aber die Ventile sind „eingerostet“. Die Trompeten wurden im Koffer gelagert, aber seit 25 Jahren nicht mehr gespielt. Über das Alter der Trompeten kann ich nichts genaues sagen, aber 45 Jahre sind sie bestimmt. Und dann habe ich noch eine Konzerttrompete „Scherzer Augsburg“.
Über den Preis der Trompeten konnte mir niemand Auskunft geben und ich würde sie ungern einfach so in eBay einstellen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen Tag
Tina

Ach ja…..ich wollte Bilder anhängen, aber irgendwie hat das nicht geklappt :?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompeten aus Nachlass

Beitrag von Trumpetzky »

Echte Heckel Trompeten erfreuen sich nach wie vor unter Kennern großer Beliebtheit und sind idR auch gut verkäuflich.
Was ich raten möchte, ist, die Instrumente technisch in funktionalen Zustand zu versetzen und sie ggf. von einem versierten Trompeter anspielen und prüfen zu lassen.

Ohne die Instrumente im Detail zu kennen würde ich einen unteren 4stelligen Betrag für möglich halten.

Auf Ebay als Auktion kann dir nicht viel passieren. Schlimmstenfalls bekommst du das, was der Markt für die Instrumente bereit ist zu bezahlen. Andernfalls kannst du sie einmal mit einer Preisvorstellung auf kleinanzeigen.de inserieren. Da kommen auch gut Nachfrage und Angebot zusammen.
Es werden dir viele Leute schreiben, die dir unverschämte Angebote machen, aber ein paar Wenige werden dabei sein, die ernsthaft Interesse haben. Wenn du die rausfilterst, wird auch ein vernünftiger Preis dabei raus kommen.
Blechnase
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Bach, Schmidt, K&H, Conn, King, Olds, 2x Blessing

Re: Trompeten aus Nachlass

Beitrag von Blechnase »

Wenn Du die Instrumente auf Kleinanzeigen einstellst, kannst Du die Kleinanzeigen hier ins Verkaufe-Forum rein verlinken. Es kann ein bisschen dauern, aber Heckel müsste Interesse wecken. Zu Scherzer Augsburg kann ich nix sagen.

Um eine Preisvorstellung zu bekommen, könntest Du einfach die einschlägigen Plattformen mal nach Heckel oder Scherzer Trompete durchsuchen und Dich an den Preisen orientieren. Bei Scherzer muss man nur Augsburg/Markneukirchen/… (wo war der dritte nochmal?) unterscheiden.

Abschließend könnte man, wie Trumpetzky sagt, die Ventile machen lassen und dafür vllt ein bisschen mehr bekommen. Oder man lässt es sein und stellt die Instrumente günstiger ein.

Eine weitere Variante wäre, über Wiederverkäufer wie Eppstore, Secondbrass usw. zu gehen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und immer öfter British Baritone :D
Antworten