Trainingsplan für hohes Register
Moderator: Die Moderatoren
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Hi Gordon_D5
Ich bin genau der Meinung.
Allerdings war mein Diskussionsansatz der, dass viele Trompeter unwahrscheinlich viel Aufwand in das Erreichen hoher Töne stecken, darüber aber vergessen, dass es viel wichtiger ist einen schönen runden Ton zu trainieren.
Wenn ich dann das gepranse höre, ja ich spiel locker ein C4, ... und der Ton klingt einfach nur saumäßig, dann weis ich nicht ober ich lachen oder heulen soll.
Ich bin genau der Meinung.
Allerdings war mein Diskussionsansatz der, dass viele Trompeter unwahrscheinlich viel Aufwand in das Erreichen hoher Töne stecken, darüber aber vergessen, dass es viel wichtiger ist einen schönen runden Ton zu trainieren.
Wenn ich dann das gepranse höre, ja ich spiel locker ein C4, ... und der Ton klingt einfach nur saumäßig, dann weis ich nicht ober ich lachen oder heulen soll.
Ich finde die Diskussion um den Nutzen des C4 recht naiv. Um solche Konzerte spielen zu können (siehe unten) muss es einfach trainiert werden im Tonbereich bis C4 zu spielen. Da reicht es nicht, wenn man bis zu g3 kommt. Es braucht einige Reserven.
Man will doch nicht immer nur zum 10ten Mal das Haydn oder Arutunian vorspielen.
http://www.putfile.com/pic.php?img=3704263
Man will doch nicht immer nur zum 10ten Mal das Haydn oder Arutunian vorspielen.
http://www.putfile.com/pic.php?img=3704263
wenn du von abdrücken in der Lippe sprichst, verwendest du eindeutig zu viel Druck. -> bring ihn weg, dann wirst du auch bald das g3 wie das e3 spielen.
Lippe einrollen ist okay. Versuche den Ansatz (von deinem leichten G3) nach unten zu bringe. Dann kannst ihn immer verwenden...
Lippe einrollen ist okay. Versuche den Ansatz (von deinem leichten G3) nach unten zu bringe. Dann kannst ihn immer verwenden...
nein, noch nicht. Bin es aber grad intensiv am üben. Die nächsten Seiten sind ähnlich interessant.Das Konzert sieht sehr beeindruckend aus. Spielst du das Ding wie Allen.
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ich denke genauso wie lackenarius.Lackenarius hat geschrieben: Hi Gerber!
Ich weiß nicht, welche Amateur-Bigbands du kennst, aber ich hab jahrelang in solchen gespielt und da hast du nie was höheres gehabt als ein notiertes d'''. und die arrangements waren extrem schwer, weil sie rhythmisch und technisch sehr anspruchsvoll waren. und auch in einer jazz-combo steht nirgends was überm c'''. dass man als leadtrompeter mal was drüberlassen kann, ist eh klar, genauso wie beim solo, aber reingeschrieben ist das bei 'ner amateurband nirgends.
abgesehen davon ist in der blasmusik beim c''' sense und in der klassik brauchst du das drüber auch nur ganz selten (bei dem, was du als amateut vielleicht spielst).
mfg lackenarius
selbst in profesionellen bigbands wird sehr selten ein c''' gespielt, und wenn, dann miestens nur als kurzer einwurf, und nicht ne halbe stunde ausgehalten. ich habe so weit ich mich erinnern kann, in keiner partitur von einer BigBand etwas bei den hörnern gesehen, das höher als d''' war.
Holton Mf Horn st307
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Arturo hat geschrieben:ich denke genauso wie lackenarius.Lackenarius hat geschrieben: Hi Gerber!
Ich weiß nicht, welche Amateur-Bigbands du kennst, aber ich hab jahrelang in solchen gespielt und da hast du nie was höheres gehabt als ein notiertes d'''. und die arrangements waren extrem schwer, weil sie rhythmisch und technisch sehr anspruchsvoll waren. und auch in einer jazz-combo steht nirgends was überm c'''. dass man als leadtrompeter mal was drüberlassen kann, ist eh klar, genauso wie beim solo, aber reingeschrieben ist das bei 'ner amateurband nirgends.
abgesehen davon ist in der blasmusik beim c''' sense und in der klassik brauchst du das drüber auch nur ganz selten (bei dem, was du als amateut vielleicht spielst).
mfg lackenarius
selbst in profesionellen bigbands wird sehr selten ein c''' gespielt, und wenn, dann miestens nur als kurzer einwurf, und nicht ne halbe stunde ausgehalten. ich habe so weit ich mich erinnern kann, in keiner partitur von einer BigBand etwas bei den hörnern gesehen, das höher als d''' war.
könnte es sein daß du ein ' vergisst?
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nein, ich denke nicht. könnte höchstens sein dass wir uns hier missverstehen weil manche leute ein c'''' meinen, dass eigentlich ordnungsgemäß c''' genannt werden will( die reihenfolge C ; C' ; C'' ; usw, wobei das C' den tiefsten naturton der trp darstellt[theoretisch gesehen]) oder belehrt mich eines besseren
gruss artur
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Holton Mf Horn st307
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HalloArturo hat geschrieben:nein, ich denke nicht. könnte höchstens sein dass wir uns hier missverstehen weil manche leute ein c'''' meinen, dass eigentlich ordnungsgemäß c''' genannt werden will( die reihenfolge C ; C' ; C'' ; usw, wobei das C' den tiefsten naturton der trp darstellt[theoretisch gesehen]) oder belehrt mich eines besseren
gruss artur
ne eben nicht..
c1 c2 c3 ...so rum
tiefster Ton auf der Trompete ist das fis, das c darüber(also das folgende, wenn man aufwärts spielen würde) ist das c 1
Fluck
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na gut , tut mir leid , dann hab ich da wohl nicht so recht aufgepasst, ich wiß nur dass ich es bis jetzt immer so gemacht habe, weil "mein" C0 ja auch noch existiert, zwar nicht auf der trp, aber auf dem klavier, naja, ich werde mich dann wohl anpassen müssen. danke für den hinweis
mfg artur
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Holton Mf Horn st307
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