Trompete und Orgel

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Trompete und Orgel

Beitrag von Bach Freak »

Kennt ihr gute Stücke / Konzerte für Trompete (Piccolo) und Orgel?
Oder auch was für zwei Trompeten / zwei Piccolo Trompeten und Orgel?

Grüße,
Bach Freak
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Was Barockes vllt.. z.B. von Lœlliet (Jean Babtist L., Sonate in Sib).. oder Baldassarie (ab und an auch Baldassare, ich nehme an, dass is der selber)...

Also die Barock-Dinger klingen immer genz nett mit Trp. und Orgel...
Zuletzt geändert von iTob am Freitag 18. Mai 2007, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Musikrichtung (Klassik, evtl. Jazz) und Epochen (Barock, Romantik, Neue Musik, etc.) sind egal.
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Hier gibts gute Sachen:

http://www.heroicmusic.de/
The Trumpet shall sound!
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Sonate für Trompete und Orgel in C-Dur von Viviani. Ein Traum von einem barocken Trompetenkonzert.

lg
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

dito wollt ich gerade auch Vorschlagen ^^ bzw vielleicht ists nochmal ein anderes Stück :O)

Habe es von der Edition Immer Musikverlag Spaeth/Schmid SM 50029

Giovanni Buonaventura Viviani (1638-1692) Sonatae Prima e seconda für Trompete und Orgel


Noch eins:
Thema und Variationen von Albert Lortzing für Trompete und Orchester, aber bei meiner Fassung ists irgndwie für Orgel ausgelegt. (Marc Andreae) für trompete in B
Zuletzt geändert von SICKATTIC am Dienstag 22. Mai 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hi,

wo kann man mal ein Hörbeispiel davon hören??????
kinglui
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kinglui »

Hörbeispiele
Niklas Eklund, Marc Ullrich "The art of the baroque trumpet volume 2" Viviani Sonata Prima und Seconda, Pezel Sonatas, Jacob Löwe von Eisenach (Sehr zu empfehlen!)

Maurice Andre "The trumpet Shall sound": Viviani sonata Prima

Weitere Vorschläge:
-Girolamo Fantini Eight Sonatas (Verlag Musica Rara)
-Pezel Sonata 75
für 2 Trompeten
-Pezel Sonatas 65
-Jacob Löwe von Eisenach 2 Capricen
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Beitrag von Nettietrompettie »

Warum spielt jeder immer nur die Stücke, die original für Trompete und Orgel gesetzt sind bzw. die jemand Bekanntes Stücke schon für diese Kombination verwendet hat?!
Probiert doch mal etwas aus, was eigentlich für Trompete und Klavier gesetzt ist wie zum Beispiel "Morceau de Concert" von J.G. Pennequin!

Klingt wirklich so was von bombig. Spiele es gerade selbst mit Trompete und Orgel und habe demnächst auch ein Konzert.
Sobald das Programm steht, kann ich es gerne bei Bedarf posten.

Lieben Gruß.
Nettie

PS: Nix gegen die alten Schinken - so was muss auch sein. Aber ich würde es als Zuhörer total super finden, was extravagantes kreatives zu hören, was es so vielleicht nicht nochmal gibt!
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
a.c.77
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:16
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT / Monette B2

Beitrag von a.c.77 »

Nettietrompettie hat geschrieben:Spiele es gerade selbst mit Trompete und Orgel und habe demnächst auch ein Konzert.
Sobald das Programm steht, kann ich es gerne bei Bedarf posten.
Wo soll das Konzert stattfinden?
"Die Wärme eines schönen Klangs ist eine Seelenmassage" Wynton Marsalis
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Nettietrompettie hat geschrieben:Spiele es gerade selbst mit Trompete und Orgel und habe demnächst auch ein Konzert.
Sobald das Programm steht, kann ich es gerne bei Bedarf posten.
Das würde ich toll finden, wenn du das Programm hier posten könntest! :wink:
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Beitrag von Haiopai »

Gibt es eigentlich eine Bearbeitung von Rodrigo's "Concierto di Aranjuez" für Trompete/Flügelhorn und Orgel/Piano? Wenn ja wo?

Oder könnte man sowas
http://www.musicroom.com/se/ID_No/0257108/details.html
Transponieren und zusammen mit einer Orgel spielen?
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Orgel

Beitrag von mkuess24 »

Haydn 2 klingt mit Orgel auch ganz nett... :gut:

lg mkuess24 8)
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Trompete und Orgel

Beitrag von mkuess24 »

Vivaldi: Konzert für 2 Trompeten :!:
sollte auch mit Orgel gut klingen :!: :wink:
Sahm
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:20
Meine Instrumente ..: B&Es Challenger,
Benge Piccolo und
Schilke D- und Es-Trompete

Re: Trompete und Orgel

Beitrag von Sahm »

Also ich hab neulich erst Largo cantabile gespielt von.. Jean Baptiste Loeillet. Ist sehr schön und auch ganz angenehm zu spielen.. Falls noch Interesse besteht bitte melden ..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste