Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Dobs »

Hier gibt es ein paar ganz interessante Zeilen und vor allem Bilder aus der Instrumentenfabrikation der Jinbao Musical Instruments aus China:
http://www.regalmusic.com/jinbao.htm

Besonders interessant finde ich folgende Zitate:

"This Chinese company exports instruments by the container and has an exclusive international list of customers. Some of these customers have their own name on instead of the real manufacturer's name. Some of these re-sellers would amaze you as they represent some of the BIG NAMES in the music industry. We can't tell you whom they are, but it is common knowledge that Selmer, Conn, Bach, Gemeinhardt, Yamaha, and other major brands are now having many instruments made by Chinese factories. Some cleverly do a small amount of finishing work in the United States or Europe so they can still label them Made in France, etc.

[...]

"[Jinbao Musical Instruments´] International Client List is confidential due to the sensitivity of the market. The open hypocrisy of many music stores to Chinese instruments is widely known. The fact is many instruments sold in the USA with well known brand names were made by Jinbao and yet the music stores sell these brand name instruments with a 400% markup."

Wir haben es ja eh schon immer gewusst!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Helge »

Hm...die Instrumente aus dem Shop erinnern mich spontan an Jupiter-Trompeten, auch die Bezeichnungen sind ähnlich. Das sie Teilelieferant vieler bekannter Unternehmen sind, glaube ich gern - natürlich darf man diese nicht verraten!

Hier gibt es noch ein kurzes Video - die scheinen echt volle Auftragsbücher zu haben:
http://jinbaomusic.en.alibaba.com/videoshow.html
Bild
Benutzeravatar
Schlaftablette
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 14:40
Wohnort: Schwarzwald

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Schlaftablette »

Ja, die arbeiten mit manpower anstatt mit computergesteuerten Fertigungsmaschinen.
Schlägt sich das in der Genauigkeit der Verarbeitung nieder???

Ich glaube schon.
Aber wenigsten bekommen dadurch ein paar Chinesen einen Job....
Blasmusik macht sexy...
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Elvis »

Wo wir wieder beim Thema China-Instumente sind. real,- bietet aktuell Instumente an, u.a. auch eine Trompete (ich glaube es stand Henseng drauf).

Wer sich noch mal selbst von der Qualität einer 79 Euro-Trompete machen möchte, sollte schnellstmöglich in den nächsten real,- Markt fahren und dieses Wunderwerk in die Hand nehmen. :argh:

Auf keinen Fall kaufen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von RainerS »

Für diesen Preis kann man selbst in China keine ordentliche Trompete kaufen!
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Dobs »

Klar gibt es Schrott-Instrumente aus China. Es gibt allerdings auch ganz hervorragende Instrumente aus asiatischer Produktion, siehe nur z. B. die Mystery von Olaf oder die Fides-Symphony von Beck oder die Academia Reihe von Beck oder den Jupiter Trompeten. Ganz zu schweigen von den asiatischen Einzelteilen, die in vielen hochpreisigen Instrumenten sogenannter namhafter Hersteller stecken. Ich finde es unfair, chinesische Trompeten immer nur auf die billigen Kannen aus dem Real Markt oder bei Ebay zu reduzieren.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von mijoh1211 »

Ich finde es aber auch nicht gut, den chinesischen Industrie-Imperalismus und die dortigen Arbeitsbedingungen mit dem Kauf einer schlechten Trompete zu unterstützen :!:

Damit ist nicht die Mutter gemeint, die von Hartz IV geplagt, ihrem Sohnemann einen vermeintlichen Gefallen erweisen möchte.
Ich denke aber, dass die meisten hier es nicht nötig haben.

Grüße - Micha
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Dobs »

Micha, das ist ja eine völlig andere Frage, über die man auch sehr kontrovers diskutieren kann, hat aber mit der Qualität chinesischer Instrumente und der Tatsache, daß auch Chinesen sehr gute Trompeten bauen können, rein gar nichts zu tun. Ich unterstütze mit meinen Trompeten übrigens den amerikanischen Kulturimperialismus und leiste Entwicklungshilfe in Brasilien.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Anonym0925_2 »

http://orf.at/080819-28592/?href=http%3 ... story.html

Des einen Freud, des anderen Leid...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Deakt_20120717 »

Nochmal meine "Warnung" vor diesen Instrumenten!

Alter Chinesischer Fluch:
"Jedem, der eine Chinesische Trompete in die Hand nimmt möge diese abfaulen!"

http://www.wams.de/data/2005/05/08/715482.html
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Dobs »

Ich habe selbst zwar kein chinesisches Trompeten-Produkt (glaube ich jedenfalls), aber ich finde es schade, daß wir bei diesem Thema häufig über plumpe Stimmungsmache nicht hinaus kommen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Deakt_20120717 »

Dobs hat geschrieben:Ich habe selbst zwar kein chinesisches Trompeten-Produkt (glaube ich jedenfalls), aber ich finde es schade, daß wir bei diesem Thema häufig über plumpe Stimmungsmache nicht hinaus kommen.
Hallo Dobs,
das hat nichts mit plumper Stimmungsmache zu tun; lies den Artikel.
Hier geht es um das langfristige Überleben unserer gewachsenen Musikkultur und dem Weiterentwickeln unserer Instrumente durch unserer kunsthandwerklichen Instrumentenbauer.
Die Chinesen und Asiaten haben eine eigene, sogar ältere Musik- und Instrumentaltradition, hier sollten sie arbeiten und nicht anfangen uns zu kopieren, das sie das können haben sie mehrfach bewiesen.
Vergl. z. B. Yamaha: perfekte Kopien das seit 100 Jahren, aber trotz westeuropäischem künstlerischen Support (Till Bröner, Bobby Shew, Hans Gansch) nihil novi! Keine eigenständigen karakteristischen Instrumente; ganz anders die viel kleineren und auch "jüngeren" Europäer w.z.B. Hub van Laar, Theins, Straub, Exbrass, oder der von mir hoch geschätzte Baumann; Lechner, Schagerl, Selmer und Courtois in Frankreich, Monette und Blachburn in den USA um nur die zu nennen die mir gerade auf die schnelle einfallen. Alle bauen eigenen erkennbare Instrumente!
Dies darf nicht dem Profit und der Globalisierung geopfert werden.
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Helge »

Wie romantisch...
Bild
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Anonym0925_2 »

maniactrumpet hat geschrieben: ...
Vergl. z. B. Yamaha: perfekte Kopien das seit 100 Jahren, aber trotz westeuropäischem künstlerischen Support (Till Bröner, Bobby Shew, Hans Gansch) nihil novi! Keine eigenständigen karakteristischen Instrumente; ganz anders die viel kleineren und auch "jüngeren" Europäer
...
Wenn du dich hier bloß mal nicht täuscht.
Die Welt ist im Wandel :mrgreen:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jinbao Musical Instruments Co., Ltd.

Beitrag von Dobs »

Ich finde Deine Sicht der Dinge etwas verklärt. Wenn Du nur noch solchen Instrumentenherstellern eine Daseinsberechtigung ausstellen wilst, die gar nichts kopieren und noch dazu nur "eigenständige charakteristische Instrumente" bauen, wird es ganz schön dünn, auch bei den von Dir so hoch geschätzten deutschen Instrumentenbauern.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste