Keilatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Satchmo_Krbg
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 17:39
Meine Instrumente ..: - King Silver Flair

Keilatmung

Beitrag von Satchmo_Krbg »

Hoi Leute
bin neu hier und hab was im Forum über die sogenannte Keilatmung gelesen und wurde nciht
sorichtig schlau aus den Mitteilungen.Gibt es jemanden der es nochmal versuchen könnte mir etwas näher zubringen?
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Keilatmung

Beitrag von Dobs »

Bei der Keil-, oder "Wegde"- oder "Bobby Shew Atmung werden durch eine an eine Yogatechnik angelehnte Atemtechnik die Lungen so vollständig wie möglich mit Luft aufgefüllt und anschliessend durch Anspannen der Bauch und Rippenmuskulatur stark komprimiert (Das ist dann der Keil).

Diese Atmung geht über die ansonsten gelehrte Bauch oder Zwerchfellatmung hinaus.
Nach dem zu, ich meine 10 % "in das Zwerchfell geatmet" wird, wird die Rippenmuskulatur nach aussen gezogen um die Luftzufuhr durch Ausweitung der Lungenflügel zu vergrößern. In einem dritten Schritt werden die Schultern hochgezogen, um die Lungenföügel noch weiter zu strecken und noch mehr Luft aufzunehmen. Dann folgt, wie gesagt der Keil, in dem die Bauchdecke angespannt wird, als ob man einen Keil da hinein schiebt.

Die Idee dahinter ist, daß man dadurch enorm Druck auf den Kessel bekommt, um damit leichter im extremen Register spielen zu können. Die besten und einzigen schriftlichen Erklärungen mit Grafik, die ausserhalb der Bobby Shew Workshops erhältlich sind, findest Du in dem Heft "Brass Mysteries" von André Carol und neuerdings auch in dem Buch von Roger Ingram.

Diese Atemtechnik ist wirklich nur dann nötig, wenn man über große Strecken, laut, im extremen Register spielen muss. Bevor man mit soclehN Spezialtechniek experimentiert sollte man, wie ich finde, sich schon eine solide Höhe bis wenigstens zum C3 erarbeitet haben. Schriftliche Erläuterungen greifen aber hier ohnehin zu lurz. Am besten, Du besuchts mal einen Workshop mit André Carol oder Andy Haderer oder auch Ingolf Burkhardt, die Dir nicht nur erklären können, wie das Funktioniert, sondern auch praktisch zeigen können.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Keilatmung

Beitrag von Tobias »

Ich habe bei Bobby immer beobachtet, dass er diese Technik nur in der extrem hohen Lage anwendet, etwa wenn er Lead spielt. Beim entspannten Spielen in der Mittellage atmet er nicht so, das stimmt.

hier: http://www.youtube.com/watch?v=p1-Tc4R8k1s

Da sieht man z.B. ab ca. 2:20 deutlich, wie diese Technik anwendet.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Trumpetfun
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:15
Meine Instrumente ..: Burbank 3*+ (MLP)

Re: Keilatmung

Beitrag von Trumpetfun »

bobby verwendet IMMER dieses system, egal was er spielt! genauso wie andy haderer, ingolf burkhart und viele andere...
Tobias hat geschrieben:Ich habe bei Bobby immer beobachtet, dass er diese Technik nur in der extrem hohen Lage anwendet, etwa wenn er Lead spielt. Beim entspannten Spielen in der Mittellage atmet er nicht so, das stimmt.

hier: http://www.youtube.com/watch?v=p1-Tc4R8k1s

Da sieht man z.B. ab ca. 2:20 deutlich, wie diese Technik anwendet.

Gruß

Tobias
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Keilatmung

Beitrag von Dobs »

Trumpetfun hat geschrieben:bobby verwendet IMMER dieses system,
Auf meine Nachfrage hat er auf einem Workshop etwas anderes erzählt, nämlich, daß diese extreme Kompression nur im extremen Register notwendig ist und daß er es auch nur dort genauso macht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetfun
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:15
Meine Instrumente ..: Burbank 3*+ (MLP)

Re: Keilatmung

Beitrag von Trumpetfun »

mir hat er es so gesagt - und er beschreibt ja auch in seinen unterlagen, dass sich diese atmung nach einem gewissen zeitraum (wenn man es richtig macht) automatisiert und man es dann automatisch verwendet...
Dobs hat geschrieben:
Trumpetfun hat geschrieben:bobby verwendet IMMER dieses system,
Auf meine Nachfrage hat er auf einem Workshop etwas anderes erzählt, nämlich, daß diese extreme Kompression nur im extremen Register notwendig ist und daß er es auch nur dort genauso macht.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Keilatmung

Beitrag von Dobs »

Wer weiß, vielleicht hab' ich ihn mißverstanden. Vielleicht meinen wir aber auch das gleiche. Denn, wahrscheinlich wird er wohl immer so einatmen, aber nur im oberen Register die ganze Luft auch mit seinem "Keil" unter einen Riesendruck versetzen. Ich meine mich sehr gut erinneren zu können, daß wir das im Workshop so besprochen haben.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetfun
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:15
Meine Instrumente ..: Burbank 3*+ (MLP)

Re: Keilatmung

Beitrag von Trumpetfun »

das kann ich wiederum sehr gut verstehen! ;-)

Dobs hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht hab' ich ihn mißverstanden. Vielleicht meinen wir aber auch das gleiche. Denn, wahrscheinlich wird er wohl immer so einatmen, aber nur im oberen Register die ganze Luft auch mit seinem "Keil" unter einen Riesendruck versetzen. Ich meine mich sehr gut erinneren zu können, daß wir das im Workshop so besprochen haben.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Keilatmung

Beitrag von hannes »

Dobs hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht hab' ich ihn mißverstanden. Vielleicht meinen wir aber auch das gleiche. Denn, wahrscheinlich wird er wohl immer so einatmen, aber nur im oberen Register die ganze Luft auch mit seinem "Keil" unter einen Riesendruck versetzen. Ich meine mich sehr gut erinneren zu können, daß wir das im Workshop so besprochen haben.
Nick Drozdoff zeigt es auch so. Nur in sehr hohen Lagen verwendet er die Keilatmung. Für das normale Repertoire spiel er mit der üblichen Zwerchfellatmung.
Ich bin übrigen auch der Meinung, dass man diesen Keil für den Normalfall nicht braucht, sofern man es überhaupt will. Nach einem Workshop versuchte ich mich auch an der Wedge und hatte keine Vorteile (vielleicht spiele ich zu selten Lead?). Ich finde für das hohe Register die Atmung wie von Manley beschrieben angenehmer. Vielleicht spiele ich daher seit Jahren schon intuitiv so. :wink:

Hannes
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Keilatmung

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Also bei Andy konnte ich die Keilatmung im Unterricht bis jetzt auch nur zu Erklärungszwecken gesehen, ansonsten ballert der auch ohne die Schultern ein G ;o)
Ich finde aber auch, dass es die Arbeit erleichtert, also wenn ich mich bei Big Band Lead quälen muss dann ist es damit schon leichter, auch wenn ich nicht mehr als g3 schaffe!
Ausmarsch ... :narr:
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Keilatmung

Beitrag von Mompi »

Mensch Jazz-Trumpet,

du sollst dich beim spielen doch nicht quälen - da steckt immer noch das Wort "Spiel" drinne :D .
Aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
"Brass Mysteries" von André Carol was Dobs aufgeführt hat werde ich mir mal genauer anschauen.
Diese Technik zeigt Andy auf einem Workshop - aber er sagte auch das der Prozess einige Zeit in Anspruch nimmt.

Frohes Schaffen euch zusammen.

Best Grüße

Mompi
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Keilatmung

Beitrag von Bixel »

"Brass Mysteries" enthält lediglich die sehr "abstrakten" Handzeichnungen von Bobby.
Die kann man preisgünstiger bekommen.
Ich habe Dobs' Statement ansonsten nicht als "Buchtipp" verstanden.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Keilatmung

Beitrag von Dobs »

Wer des Englischen mächtig ist, findet in diesem gewaltigen Dokument unter anderem auch eine Anleitung der "Yoga Trompeten Shew Keil Upper Register Extrem Atmung" von Rich Szabo:

http://www.optimists-alumni.org/downloa ... ethods.pdf
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste