Aufarbeitung und Wert einer Büschner Aristocrat

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Frolic-man
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 23:10

Aufarbeitung und Wert einer Büschner Aristocrat

Beitrag von Frolic-man »

Hallo Forumsgemeinde,

ich halte hier in meiner Hand einen Kellerfund, eine silberne Trompete.
Auf ihren Trichter ist folgendes eingraviert: Büscher Aristocrad, Elkhart I.C. USA auf dem mittlern Ventil steht ein Logo mit TrueTone und eine Seriennummer. Die Ventiele und Züge sind alle freigängig, allerdigs ist das Silber stark angelaufen und fleckig.
Ich frage mich nun wie und wo man so ein Instrument aufarbeiten lassen kann und welche Kosten da wohl auf mich zukommen würden. Was gibt es überhaupt wissenswerte zu dieser Trompete und der Hersteller Firma?
Lässt sich anhand der Seriennummer ein Produktionsjahr oder sonst welche Informationen ableiten?
Was würde ein Verkauf der Trompete im jetzigen oder aufgarbeiteten Zustand bringen?

schöne Grüße vom Frolic-man

Mirko

Sollten Bilder für eine bessere Beurteilung gewünscht werden, kann ich die gern nachreichen.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Aufarbeitung und Wert einer Büschner Aristocrat

Beitrag von schattie280 »

Moin,

eine Generalüberholung dürfte so mit 400,-€ zu Buche schlagen; für die Versilberung vielleicht twas mehr.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Frolic-man
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 23:10

Re: Aufarbeitung und Wert einer Büschner Aristocrat

Beitrag von Frolic-man »

Hallo Schattie,

Danke schon mal für deine Info's.

Ich habe heute noch einmal nachgeschaut und die Gravuren gelesen.

auf dem mittleren Ventil steht:
PAT. OCT.29 und dann noch zwei Zahlen die schlecht zu lesen sind, ich vermute 07 oder 01
269132
LP
236

auf dem Trichter steht:
The
Buescher
Aristocrat
Costum Built
ELKHART-IND.-USA

Grüße vom Frolic-man
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Aufarbeitung und Wert einer Büschner Aristocrat

Beitrag von buddy »

Die Kosten für eine Überholung kann nur ein Betrieb zuverlässig einschätzen, dem das Instrument vorgelegt wird. Es gibt mehrere Werkstätten, die hier schon ausdrücklich empfohlen wurden. Neben der Gängigkeit und Dichtheit wird z.B. auf Korrosion im Innern untersucht und der Zustand der Lötstellen beurteilt. Wenn das schon auf Bildern sichtbar wird, ist das kein gutes Zeichen. :shock:
Meine letzte Überholung vor 2 Jahren kostete rund 200 EUR, das war schon eine Menge Handarbeit fällig, aber nichts an den Pumpen zu richten.
Das angelaufene Silber ist kein Thema, das wird bei der fachmännischen Reinigung auf Vordermann gebracht. Ebenso ein eventuelles Ausbeulen von Druckstellen. Falls die Versilberung teilweise abgerieben ist, kannst Du später immer noch überlegen, ob Du eine Neuversilberung willst. Dem alten Instrument wünsche ich jedenfalls künftig eine angemessene Pflege.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Aufarbeitung und Wert einer Büschner Aristocrat

Beitrag von Wolfram »

Hallo Frolic-Man!
Willkommen hier im Forum!

Mein Vorredner hat Recht, einen verbindlichen Kostenvoranschlag kann dir nur der Fachmann machen, der das Instrument in seinen Händen halten kann.
Gehe zur nächstgelegenen Werkstatt oder zu dem Fachmann, der dir empfohlen wird.

Ansonsten kannst du auch mal hier auf diese Karte schauen, dort sind fast alle gängigen Werkstätten eingetragen:
http://www.trompetenkarte.de.vu/

LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste