Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von Puukka »

orlando_furioso hat geschrieben:Wie jeder von uns weiß benötigt eine nagelneue Trompete eine gewisse Zeit, bis sich der wirkliche Sound herausbildet - z.B. durch Ablagerungen im Instrument.
Konnte ich eigentlich noch nicht in einem merkbaren Mass feststellen.
Vorallem Ablagerungen werden bei mir durch regelmässiges Auswaschen eigentlich in den ersten Jahren so gut wie nicht sichtbar.
Was sagt der Instrumentenbauer dazu?
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von blechreiz »

Hi,

das konnte ich bisher auch noch nicht feststellen, es ist wohl eher so, dass man eine Gewisse Zeit braucht, bis man sich an eine Trompete gewöhnt hat. Wenn ich nach langer Zeit des Nichtspielens meine Es-Trompete mal wieder in die Hand nehme, klingt das auch anfangs noch nicht so toll.
Veränderungen durch die Feuchtigkeit im Instrument gibt es aber dennoch, wenn man es aber stetigt spielt, sollte diese aber eigendlich kostant bleiben.

Falls ich mich allerdings täuschen sollte würde ich mich über einen Download-link für das Sound-update freuen :ironie:

Liebe Grüße

Matthias
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von FlüTro »

Könnte mit schon vorstellen, dass eine schön & gut gespielte Trompete besser klingt,
als eine neue oder schlecht gespielte.
Dass sich also irgendwelche Metall-was-weiss-ich "einschwingen",
oder "ausrichten" oder so.
Kann aber auch sein, dass man sich das nur einbildet,
weil sich Ansatz & technik auf das Instrument eingestellt haben.

Peter
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von stinf66 »

habs auch noch nicht festellen können , obwohl ich schon 2 neue tr. habe.

lg
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von blechreiz »

FlüTro hat geschrieben:Könnte mit schon vorstellen, dass eine schön & gut gespielte Trompete besser klingt,
als eine neue oder schlecht gespielte.
Dass sich also irgendwelche Metall-was-weiss-ich "einschwingen",
oder "ausrichten" oder so.
Kann aber auch sein, dass man sich das nur einbildet,
weil sich Ansatz & technik auf das Instrument eingestellt haben.

Peter
Hi,

selbstverständlich klingt eine gut gespielte Trompete besser als eine schlecht gespielte :wink: , aber Alter und Vorbesitzer des Instrument sollten da keinen Aufschluß drüber geben. Eine Schlechte Trompete wird doch nicht etwa gut, weil da ein Sandoval drauf geblasen hat und die gute wird doch nicht schlecht, wenn ein Anfänger darauf rumtrötet.
Allerdings spielt man auf einem Instrument, was man mag, besser. Glaube kann ja auch Berge versetzen.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von orlando_furioso »

Eine ganz nagelneue Trompete klingt immer "trocken". Durch einigermaßen regelmäßigen Gebrauch bilden sich Ablagerungen im Rohr, die den endgültigen Sound dann herausbilden. Diese Ablagerungen bzw. die leichte natürliche Korrosion im Rohrinneren lassen sich nicht wegwischen. Das sage ich aus Erfahrung mit mehreren sowohl neuen als auch gebrauchten Instrumtenten.

Bei meiner deutschen Billig-Trompete aus China (*schäm*) war es am eklatantesten. Laut einem Instrumentenbauer haben die "offenporiges Recycling-Blech" (Zitat) benutzt, in das sich beim Spielen (angeblich) Wasser eingelagert hat. Das Resultat war jedenfall grausam. Anfanks klang sie noch sehr schön, aber nach nunmehr 2 Jahren und nur wenigem Gebrauch klingt sie ganz schlimm "trötig" und ist für die erste Stimme oder gar Soloarbeit nicht mehr zu gebrauchen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von FlüTro »

Ich weiss es ja auch nicht genau. Ich bin da auch eher beim Orlando.
Manche meinen ja, dass da am besten einer richtiger Schmodder drin sein soll, das sogenannte "Hemd".
Und gehe eher noch ein Stück weiter.
Man hört das meines Erachtens schon, ob eine Trompete gut & richtig und "liebevoll" gespielt wurde,
da steckt mehr drin als einfach nur reinblasen,
vielleicht muss man für solche Feinheiten aber auch ein Ohr haben :mrgreen:
Peter


P.S.:
Ich entschuldige mich z.B. bei meiner Tromepte,
für jeden falschen oder unschönen Ton, den ich
ihr zugemutet habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von amateur »

Ich finde es ja echt amüsant, mit welch geballten Fachwissen über Metalle hier diskutiert wird :lol:
Was ist eigntlich "offenporiges Recyclingblech"?
Wenn ein Metall recycelt wird, wird es eingeschmolzen, das Blech, das am Ende rauskommt hat die gleiche Qualität/Eigenschaften wie "neues" Metall, was auch immer jemand darunter verstehen will.
Auch das Messing, das deutsche Meisterbetriebe verwenden ist zu einem Grossteil Recyclingmaterial :wink:

Ob ich jetzt sanft (pp) in eine Tröte reinblase oder gewalttätig (ffff) ist dem Messing auch herzlich wurscht, das hält einfach mehr aus als Luftschwingungen bevor sich´s verändert.

Ablagerungen im Rohr können sicher den Klang, die Intonation, das Spielverhalten beeinflussen.
Dass diese Beeinflussung positiv ist wage ich mal zu bezweifeln.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von Stibie »

Ich denke im Recyclingblech ist die Gefahr einfach größer, dass gewisse Verunreinigungen haften geblieben sind, man führt bei der Schmelze zwar so hohe Temperaturen zu, dass das meiste verbrennt, jedoch können auch Fremdmetalle, die einen höheren Schmelzpunkt haben noch drin bleiben.
Viele "Verunreinigungen" sind gewollt (z.B. in Stahl o.ä.), aber Verunreinigungen bringen auch immer neue Eigenschaften mit ins Spiel (höhere Leitfähigkeit (Wärme, Schwingungen), unterschiedliche Duktilität etc.)...ich kann mir durchaus vorstellen, dass das teilweise erhebliche Störungen oder ungewollte Effekte mit sich bringt...
Beste Grüße!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von FlüTro »

jaaoaa - der eine sagt soo - der andere sagt sooo

da gibt es doch den netten Witz mit der Gattin

Ich galube das "Blech" ist das allerwichtigste dabei.
(Ich hbe gesagt "ich glaube" - also ruhig Blut Jungs).
Dieses verpanschte vermischte unwürdige Recyclingzeug
wird tatsächlich in Deutschland überall verwendet.
Aber genau das ist
(wie mir manche "fachmänner" glaubwürdig vermittelten und was ich auch glaube)
der Grund, warum das alles letztlich Mittelmaß bleibt,
da können die rumschrauben & feilen was sie wollen.

Peter
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von Bach.Trumpet »

Also ich habe erst gerade wieder die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit einem gekauften Pflegeset die Rohre der Trompete gründlich säubert, der Klang um Weiten weicher wird und die Trompete leichter anspricht, außerdem klingt sie strahlender in der Höhe. Aus diesem Grund reinige ich meine Trompete, seit ich diese Erfahrung zum ersten Mal macht, jeden Monat mindestens einmal!

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von Lucius »

Dazu gibt es doch schon einiges, z.B.:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 48&start=0
oder
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 156#p84140

Ich glaube, die beiden extremen Positionen, wie sie z.B. buddy einerseits und mein erster Lehrer (der meinte, im Instrument müsse sich erstmal richtig "Schlamm" ablagern, bevor es gut klinge) andererseits vertreten, werden sich nicht versöhnen lassen. Interessant wäre es, das ganze mit Messungen zu untersuchen, wie Wolfram sie bezüglich der Materialfrage einmal gemacht hat (http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31#p117718).

Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich weiß nicht,wie ich es beschreiben soll,aber ich versuche es mal.Als ich vor vielen Jahren eine Holton Trompete gekaut hatte,sprach sie im Tonbereich C3 eher schwer an.Nach einigen Wochen "veränderte" sich dieses schwere Anspielen auf einmal,so als ob der Rost abgesprungen wäre.Anschließend war ich zufrieden mit dem Spielen im Grenzbereich C3/Es3.

Besser kann ich es nicht beschreiben,aber es war exakt so,wie ich es jetzt versucht habe zu beschreiben.Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht gefunden.Da ich das Instrument nach ein paar Jahren gut habe verkaufen können,ist das Thema von damals für mich aber durch.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von Puukka »

Vielleicht hast Du bei der Holton Ablagerungen (entstanden durch z.B. lange Lagerung, Vorbesitzer? etc.) rausgespielt bzw. -geputzt?
Trompeten von "trocken" auf komplett "feucht" zu bringen ist jedenfalls eine Sache von Stunden. Nur das wirds nicht sein. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück und meine Hörner haben sich nicht wesentlich verändert.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Bekommt die Trompete erst ihren Klang später?

Beitrag von Fama »

Ich erlaube mir den 1. Solohornisten der Wiener Philharmoniker zu zitieren, welcher vor einem Monat, als es um ein solches Thema ging,
folgendes zu mir sagte: "es dauert bei konsequentem täglichen Spiel einige Wochen, bis sich ein neues Instrument öffnet und der Klang sich so entfaltet,
dass es frei, offen und "schön" klingt."

Den Hobbymetallurgen hier kann ich sagen dass Messing zwar Messing ist (gilt ebenso für Goldmessing und Rotmessing),
aber dass es weniger um die Legierung, denn um die Vorbehandlung geht.
Duktilität des Rohmaterials ist kein Thema im professionellen Instrumentenbau, da die Werkstoffeigenschaften ohnehin infolge kalt - und warmverfestigung und -verformung nachhaltig verändert werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste