Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von Al Cass »

Hallo .

Dieses Thema hat unbedingt einen eigenen Thread verdient :!:

Für die nicht-Franzosen haben wir uns die Mühe gemacht ,einenTeil des Textes von der Seite http://la.trompette.free.fr/trompette.htm
zu übersetzen :
(Herzlichen Dank für die Übersetzung lieber Bela )

d die TonreinTrompette d'étude, intermédiaire ou professionnelle ?
On distingue habituellement ces trois gammes d'instruments :
• une trompette d'étude coûte de 250 à 600 € environ. Les trompettes de fabrication indienne ou équivalente que l'on trouve couramment sur E-bay neuves à moins de 200 € et qui se présentent souvent sous des marques de distribution au nom anglo-saxon, sont pratiquement injouables ; les moins chères des trompettes jouables de marque sont les Amati ou Weril d'entrée de gamme en si bémol à environ 300 €, mais n'en attendez pas des miracles. A ce prix, une bonne trompette chinoise est finalement un meilleur achat. Fabriquées en grande série, avec des pistons en laiton ou maillechort nickelé (ou de plus en plus souvent en acier inoxydable) et un pavillon en deux pièces formé au tour, les trompettes d'étude présentent une qualité variable, directement liée à la compétence technique et au degré de contrôle du fabricant. Mais surtout ne confondez pas trompette d'étude et trompette de basse qualité. Débuter à la trompette est difficile, et il est déconseillé de commencer avec un instrument faux et d'émission aléatoire. Une trompette d'étude doit être juste et facile à jouer, la dynamique et la sonorité étant de moindre importance.
• une trompette "semi-pro" ou intermédiaire de grande marque coûte de 600 à 1000 €. Elles ont des pistons de meilleure qualité et un anneau d'accord de la première coulisse. Sauf exception, les trompettes de gamme "intermédiaire" sont mieux finies mais pas vraiment meilleures que les trompettes d'étude : économisez donc encore un peu pour passer à la gamme professionnelle. Si votre budget ne permet pas d'acheter une trompette professionnelle neuve, prenez une bonne trompette d'étude en sib autour de 400 à 600 € (Yamaha, Jupiter, Stomvi, ou bien une trompette chinoise "semi pro"), qui offrent une bonne qualité de fabrication, en particulier pour les pistons.
• une trompette professionnelle doit offrir toutes les qualités attendues par le musicien de métier : justesse, réponse, rendement, sonorité, fiabilité, etc. Elle comporte des pistons en monel et un pavillon d'une seule pièce formé par martelage et recuit, et doit avoir été essayée et mise au point en fin de fabrication. Le prix va de 1000 à 3000 € pour les plus répandues, mais peut atteindre le triple ou plus pour certaines fabrications artisanales.

Eine Schüler-, Mittelklasse-, oder professionelle Trompete?
Üblicherweise unterscheidet man drei Qualitätsstufen von Instrumenten:
Eine Schülertrompete kostet ungefähr 250 bis 600 €. Die Trompeten aus indischer Herstellung oder gleichwertige, die man oft bei Ebay neu unter 200 € finden kann, und die oft unter Händermarken mit angelsächsischem Namen angeboten werden, sind praktisch unspielbar. die billigeren spielbaren Markentrompeten sind Amati oder Weril der unteren Preisklasse in B für ungefähr 300 €, aber erwarten Sie hier keine Wunder. Zu diesem Preis ist am Ende eine gute chinesische Trompete ein besserer Kauf. Sie werden in großen Serien mit Ventilen aus Messing oder vernickeltem Neusilber (oder immer öfter auch aus rostfreiem Stahl) und einem Schallbecher in zwei Stücken in Turmform hergestellt. Die Schülertrompeten weisen eine variierende Qualität auf, die in direkter Verbindung mit der technischen Kompetenz und dem Grad an Kontrolle des Herstellers steht. Aber verwechseln Sie vor allem eine Schülertrompete nicht mit einer Trompete von geringer Qualität. Der Anfang auf der Trompete ist schwer und es ist nicht anzuraten, mit einem falschen Instrument anzufangen, dessen Klang ein Zufallsprodukt ist. Eine Schülertrompete sollte tonrein sein und leicht ansprechen, wobei die Dynamik und die Sonorität von geringerer Wichtigkeit sind.
Eine halbprofessionelle Trompete oder Trompete der „Mittelklasse“ kostet von 600 € bis 1000 €. Diese haben Ventile von besserer Qualität und eine Stimmring am ersten Zug. Wenn man von Ausnahmen absieht, sind die Trompeten der Mittelklasse besser ausgeführt, aber nicht wirklich besser als die Schülertrompeten: sparen Sie also noch ein wenig, um dann gleich zur professionellen Klasse überzugehen. Wenn Ihnen Ihr Budget den Kauf einer neuen professionellen Trompete nicht erlaubt, nehmen Sie eine gute Schülertrompete in B um etwa 400 bis 600 € (Yamaha, Jupiter, Stomvi, oder auch eine „halbprofessionelle“ chinesische Trompete), die eine gute Herstellungsqualität bieten, vor allem was die Ventile angeht.
Eine professionelle Trompete muss dem Berufsmusiker alle erwarteten Qualitäten bieten: Tonreinheit, Ansprache, Wiedergabe, Sonorität, Zuverlässigkeit usw. Sie hat Monelventile und einen Schallbecher aus einem Stück, der gehämmert und geglüht ist, und muss zu Ende der Herstellung getestet und eingerichtet worden sein. Der Preis geht von 1000 bis 3000 € für die gängigsten Marken, aber man kann auch den dreifachen oder einen noch höheren Preis für bestimmte Meisterinstrumente erwarten.


Peut-on trouver des trompettes chinoises de bonne qualité ?
Oui, après des décennies de productions injouables, on trouve depuis 2006 des trompettes, cornets et bugles corrects fabriqués en Chine. Les grandes marques comme Yamaha ou Bach y font fabriquer depuis plusieurs années leurs instruments d'étude, et on peut maintenant acheter pour moins cher des instruments sortant des mêmes chaînes de fabrication, quelques fois même améliorés. Ainsi, j'ai pu essayer de bons instruments chez un distributeur de ma région. Malheureusement, ces fabrications de bonne qualité sont encore difficiles à distinguer de la masse de produits bas de gamme vendus sur e-bay ou sous des marques de distribution. Tant que ces instruments ne seront pas vendus sous la marque de leur fabricant, il sera risqué de les conseiller puisque rien ne garantira l'origine de leur fabrication. En outre, beaucoup d'ateliers refusent de réparer les instruments de marques inconnues, ayant connu des déboires avec des produits de trop mauvaise qualité pour être réparables. A ma connaissance, le seul fabricant chinois qui vend sous sa propre marque est Eastman, mais il n'est pas distribué en France.
Vous pouvez donc faire de bonnes affaires à condition de vous adresser uniquement à des distributeurs professionnels, de vérifier la garantie offerte et de vous assurer auprès du vendeur qu'il y a bien un atelier de réparation pouvant prendre en charge ses instruments après la fin de la garantie contractuelle. Vérifiez aussi la possibilité de renvoyer l'instrument s'il ne convient pas, ou bien de l'essayer avant l'achat.
Enfin, ne cherchez pas à tout prix le moins cher. Le plaisir que l'on tire d'un instrument de bonne qualité est incomparable, et dans les gammes d'instrument produits en Chine, on trouve des trompettes de niveau "intermédiaire", avec des pistons en monel, une branche et un pavillon en cuivre rose et une belle finition pour le prix d'un instrument d'étude de grande marque. On n'est pas encore au niveau des gammes professionnelles (en particulier la justesse n'est pas toujours maîtrisée), mais ce n'est plus qu'une question de temps...

Kann man chinesische Trompeten von guter Qualität finden?
Ja, nachdem die Produktion über Jahrzehnte unspielbar gewesen war, findet man seit 2006 korrekte Trompeten, Kornette und Flügelhörner, die in China hergestellt worden sind. Die großen Marken wie Yamaha oder Bach lassen dort schon seit mehreren Jahren ihre Schülerinstrumente herstellen und man kann heute Instrumente billiger kaufen, die aus den gleichen Produktionsketten kommen und manchmal sogar noch verbessert worden sind. Ich konnte auch sehr gute Instrumente bei einem Händler in meiner Gegend anspielen. Leider lassen sich diese Fabrikate von guter Qualität noch immer schwer von der Masse der Produkte im unteren Qualitätssegment unterscheiden, die bei Ebay oder unter irgendwelchen Händlermarken verkauft werden. Da diese Instrumente nicht unter der Marke ihres Herstellers verkauft werden, wäre es ein Risiko, sie anzuraten, da nichts die Herkunft ihrer Herstellung garantiert. Außerdem weigern sich viele Werkstätten, Instrumente unbekannter Marken zu reparieren, da sie um die Schwierigkeiten wissen, die man mit Produkten hat, die zu schlecht sind, um reparierbar zu sein. Meines Wissens ist der einzige Hersteller, der unter seiner eigenen Marke verkauft, Eastman, aber seine Instrumente werden in Frankreich nicht vertrieben.
Sie können also ein gutes Geschäft machen unter der Voraussetzung, dass Sie sich nur an professionelle Händler wenden und die angebotene Garantie überprüfen. Sie müssen sich auch beim Verkäufer vergewissern, dass es es eine Reparaturwerkstätte gibt, die diese Instrumente nach Ablauf der vertraglichen Garantie zur Reparatur übernimmt. Überprüfen Sie auch die Möglichkeit, das Instrument zurück zu schicken, wenn es Ihnen nicht behagt, oder es vor dem Kauf testen zu können.
Schließlich, suchen Sie nicht um jeden Preis das billigste Instrument. Die Freude, die man mit einem Instrument von guter Qualität hat, ist unvergleichlich, und unter den in China hergestellten Instrumenten von „mittlerem“ Niveau findet man Trompeten mit Monel-Ventilen, einem Mundrohr und Schallbecher aus Messing und einer schönen Ausführung schon für den Preis eines Schülerinstruments einer großen Marke. Man ist noch nicht auf dem Niveau der professionellen Instrumentenserien (insbesondere wiheit noch nicht immer beherrscht), aber das ist nur mehr eine Zeitfrage...


Teil 2 folgt !!

Olaf
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von Dobs »

Wirklich neues steht da ja nun nicht drin. Meinst Du jetzt mit teurer Markentrompete die Mystery 2 oder die Fides oder wie?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von Rainer H »

Vielen Dank für die Übersetzung.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von haynrych »

wenn hier von CHINA die rede ist, welches meint ihr denn genau?



es dürfte eine gewisse uneinigkeit bezüglich des namens CHINA geben:

>>> china <<< oder >>> china <<< oder >>> china <<<
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Wirklich neues steht da ja nun nicht drin. Meinst Du jetzt mit teurer Markentrompete die Mystery 2 oder die Fides oder wie?
Ich vermute, er meint wohl eher Hochpreisiges wie z.B. die Trompeten von LaTromba.

:roll:
.
Zuletzt geändert von Bixel am Freitag 28. August 2009, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von Raja »

ich denke, dass wohl die V.R china gemeint ist. hatte selbst so meine vorurteile bez. china aber die wurden bei meiner chinareise zu jahresbeginn fast alle beseitigt. qualität kostet dort mindestens genauso viel wie bei uns. warum sollten die chinesen keine guten trompeten herstellen können, wenn die doch makellose ming-vasen und die schärfsten klingen der welt fertigen?
china hat leider wegen den unmengen an billigprodukten (in unserem falle piccolo trompeten) und fälschungen (iPods etc.) einen etwas bitteren beigeschmack, aber meine ibanez-gitarre kostete in einem kleinen musik store in china umgerechnet um 70 € mehr als ich bei uns dafür gezahlt habe.

mfg
Schilke X3
Conn v. 1918!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Wieso sollen die Chinesen noch nicht auf professionellem Niveau sein?
Die hatten schon eine Kultur, als wir noch im Wald gelebt haben.
Klar- für 150 Euro kann man nicht viel erwarten- jedoch sind die Instrumente schon erstaunlich gut dafür!
Gib einem chinesischen Meister 1000 Euro und er baut Dir eine Superkanne.
Wir kennen nur die Billigprodukte aus China.
Zum Beispiel bin kürzlich im Internet auf chinesische, handgefertigte Uhren gestoßen.
Die kosten auch 2500 Euro- aber die stehen den alten, europäischen Manufakturen in nichts nach.
Ebenso ist es mit Trompeten.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von RealC »

es wird aber definitiv nicht mehr ewig so weitergehen, dass in china alles billiger produziert werden kann. dafür werden die deutlich zu anspruchsvoll sein ine inigen dekaden und andere länder werden china´s platz einnehmen.

aber darüber wurde ja bereits oft geschrieben.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von haynrych »

(1) mein bevorzugter chinese (lokal wo man zu mittag günstig essen kann) kommt aus vietnam, jedoch einer seiner köche aus taiwan. das von ihnen zubereitete sashimi schmeckt aber trotzdem ziemlich japanisch.

(2) obwohl in ungarn vieles um einiges billiger ist als in österreich, kostet eine ibanez dort deutlich mehr als beim thomann. auch die schlagbohrmaschine aus japan ist in ungarn teurer als beim hornbach in wien, denn wirklich billig sind dort ausschliesslich produkte aus ungarischer fertigung.

(3) ich lebe noch immer am waldesrand und fühle mich sehr wohl dabei. als hobbylandwirt bin ich v.a. auf meine paradeiser (dt.: tomaten) stolz! mein basilikum wird zwar nicht sehr gross, aber es hat einen leicht nussigen geschmack, das mögen viele hier. mein wein hat eine extrem beerige frucht, dürfte ich heuer gut zugeschnitten haben.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von Bixel »

:OT:

(4) Bei derartig virtuosen grünen Daumen sollte vielleicht einmal der (lizensierte?) Anbau von China-Kohl angedacht werden.
Die Ware dürfte qualitativ gegen originären China-Kohl mutmaßlich gewaltig abstinken, aber vielleicht kannst du wenigstens etwas günstiger produzieren?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von haynrych »

meine landwirtschaftlichen produkte sind derart extrem überteuert, dass sie ausschliesslich im familien- und freundeskreis vermarktet werden können, für grössere umsätze wäre meine arbeitskraft aber ohnehin zu schwach.

bei meiner aufzählung hatte ich noch was vergessen:

(5) die besitzer diverser chinesischer lokale in der umgebung fahren meist autos des herstellers mercedes (zumindest teilweise aus deutschland), die verwendeten ventilkappen an den reifen dürften dabei hauptsächlich aus indien stammen, die ledersitze in diesen fahrzeugen stammen jedoch von an altersschwäche gestorbenen schweinen.
Zuletzt geändert von haynrych am Freitag 28. August 2009, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von FlüTro »

Einige meiner Bekannten sind im Ingenieurwesen und viel unterwegs.

Es scheint international zu gelten bzgl Maschienenbauingenieurtechnischen Standards
in der industrialisierten Welt (?):

- Japan sei ganz oben und "unschlagbar"
- China ganz unten, produzieren überwiegend Ausschuss, verstehen nichts
- Deutschland sei in Relation qualitativ/Prozesse etwa mittig dazwischen

Chinaware bleibt für mich in erster Linie Schrott.

Peter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von Dobs »

Ich bitte Euch höflich, Euch nicht auf eine Auseinandersetzung mit Peter einzulassen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von RainerS »

FlüTro hat geschrieben:Einige meiner Bekannten sind im Ingenieurwesen und viel unterwegs.

Es scheint international zu gelten bzgl Maschienenbauingenieurtechnischen Standards
in der industrialisierten Welt (?):

- Japan sei ganz oben und "unschlagbar"
- China ganz unten, produzieren überwiegend Ausschuss, verstehen nichts
- Deutschland sei in Relation qualitativ/Prozesse etwa mittig dazwischen

Chinaware bleibt für mich in erster Linie Schrott.

Peter
Das mag noch bis vor wenigen Jahren gegolten haben, ist jetzt aber weit überholt, auch im Musiksektor. Nicht umsonst produzieren japanische Firmen wie Yamaha möglichst viel in China.

Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Teure Marken-Trompeten aus China ?!?

Beitrag von RainerS »

Dobs hat geschrieben:Ich bitte Euch höflich, Euch nicht auf eine Auseinandersetzung mit Peter einzulassen.
Warum eigentlich nicht, wenn er nicht Recht hat? Gibt es dafür eine sachliche Begründung?
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste