Runder Stimmbogen bei Bach
Moderator: Die Moderatoren
Runder Stimmbogen bei Bach
Bin am überlegen ob ich den Stimmbogen meiner Bach gegen einen runden Stimmbogen austausche. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Lohnt sich der Austausch. Wenn ja, wie macht er sich bemerkbar?
Vielen Danke für eure Antworten !
Mfg
Eddi
Lohnt sich der Austausch. Wenn ja, wie macht er sich bemerkbar?
Vielen Danke für eure Antworten !
Mfg
Eddi
Don't practice - Always perform!
Hallo,
das kann ich bestätigen. Ein Geheimtipp (oder uU. auch schon gar nicht mehr so geheim...) sind die Züge von M/K, siehe http://www.mkdrawing.com/. Ich habe einen solchen für meine Bach (tuning bell mit 72er und 43er Schall) und bin sehr angetan. Ob sie auch in Deutschland vetrieben werden, weiss ich nicht, wohl aber in UK über Will Spencer: http://www.willspencer.org/
Veränderungen/Verbesserungen im Spielgefühl kann man natürlich auch durch ein anderes Mundrohr erreichen. Der Einfluß des Mundrohrs ist in jedem Fall größer als derjenige des Stimmzuges.
Gruß, Jochen
das kann ich bestätigen. Ein Geheimtipp (oder uU. auch schon gar nicht mehr so geheim...) sind die Züge von M/K, siehe http://www.mkdrawing.com/. Ich habe einen solchen für meine Bach (tuning bell mit 72er und 43er Schall) und bin sehr angetan. Ob sie auch in Deutschland vetrieben werden, weiss ich nicht, wohl aber in UK über Will Spencer: http://www.willspencer.org/
Veränderungen/Verbesserungen im Spielgefühl kann man natürlich auch durch ein anderes Mundrohr erreichen. Der Einfluß des Mundrohrs ist in jedem Fall größer als derjenige des Stimmzuges.
Gruß, Jochen
Die "runden" Stimmbögen von Bach und M/K sind nicht vollkommen identisch, die Rundung ist etwas verschieden (die M/K's sind der Form der NY und Mt. Vernon Bachs nachempfunden) und die M/K's
gibt es mit und ohne Stütze. Ich habe den ohne, der mit wird vermutlich zu etwas mehr Zentrierung im Ton führen. Man sollte aber sicher keinen Unterschied wie Tag und Nacht erwarten, wenn man auf einen runderen Stimmzug umsteigt. Größere Effekte kann man mit einem anderen Mundrohr erzielen, was aber iA. den Gang zum Instrumentenbauer erfordert. Man muss einfach probieren, auch über einen etwas längeren Zeitraum. Oft stellt man dann fest, dass zu wenig Blaswiderstand evtl. doch nicht das Richtige für einen ist...
Gruss, J.
gibt es mit und ohne Stütze. Ich habe den ohne, der mit wird vermutlich zu etwas mehr Zentrierung im Ton führen. Man sollte aber sicher keinen Unterschied wie Tag und Nacht erwarten, wenn man auf einen runderen Stimmzug umsteigt. Größere Effekte kann man mit einem anderen Mundrohr erzielen, was aber iA. den Gang zum Instrumentenbauer erfordert. Man muss einfach probieren, auch über einen etwas längeren Zeitraum. Oft stellt man dann fest, dass zu wenig Blaswiderstand evtl. doch nicht das Richtige für einen ist...
Gruss, J.
@Eddi:
Ja, das würde ich dann auch machen. Eine andere Quelle für Züge nach dem Muster der alten Bachs ist noch http://www.electrotheremin.com/myslide.html. Die habe ich aber bislang nicht probiert.
Ich würde vielleicht beide Anbieter vorher einmal kontaktieren und genau schildern, welches Modell du hast und welchen Zug sie ggf. empfehlen können. Auch kann es instruktiv sein, mal zu diesem Thema in den US-Foren zu stöbern, da kommt dies öfter auf. Am meisten wirst du wohl unter http://www.trumpetherald.com/ finden.
Gruß, J.
Ja, das würde ich dann auch machen. Eine andere Quelle für Züge nach dem Muster der alten Bachs ist noch http://www.electrotheremin.com/myslide.html. Die habe ich aber bislang nicht probiert.
Ich würde vielleicht beide Anbieter vorher einmal kontaktieren und genau schildern, welches Modell du hast und welchen Zug sie ggf. empfehlen können. Auch kann es instruktiv sein, mal zu diesem Thema in den US-Foren zu stöbern, da kommt dies öfter auf. Am meisten wirst du wohl unter http://www.trumpetherald.com/ finden.
Gruß, J.
Hi,
habe gerade einen M/K-Stimmbogen erhalten, den ich über Charlie's Brass Works in USA bekam. Dabei handelt es sich um das Modell ohne Stütze. Es ist allerdings in der Standardversion nicht etwa halbkreisförmig. Auf Wunsch kann man dies auch von Charlie Melk bekommen, er riet mir zumindest aber zu der Standardversion, die wie schon von jotrpt geschrieben, eher der Form der frühen Bachs entspricht. Hab erst einmal reingehupt, daher noch zu früh, etwas über Veränderungen gegenüber dem Bachstimmzug zu berichten.
Gerhard
habe gerade einen M/K-Stimmbogen erhalten, den ich über Charlie's Brass Works in USA bekam. Dabei handelt es sich um das Modell ohne Stütze. Es ist allerdings in der Standardversion nicht etwa halbkreisförmig. Auf Wunsch kann man dies auch von Charlie Melk bekommen, er riet mir zumindest aber zu der Standardversion, die wie schon von jotrpt geschrieben, eher der Form der frühen Bachs entspricht. Hab erst einmal reingehupt, daher noch zu früh, etwas über Veränderungen gegenüber dem Bachstimmzug zu berichten.
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
Hallo nochmals,
weil es zu dem Thema passt: Charlie Melk (Charlie's Brass Works in USA, http://www.charliesbrassworks.com) macht auch sonst sehr gute Sachen, Umbauten, Sonderanferigungen etc. und genießt in den USA einen hervorragenden Ruf. Z.B. sind auch seine Mundrohre sehr geschätzt, speziell für Bach. Ich bin nie selbst dort gewesen, bin aber seinerzeit über einen mit ihm bekannten Amerikaner an eine von ihm umgebaute Strad gekommen, die zu den besten gehört, die ich bislang probiert bzw. geblasen habe: Eine Lightweight aus den frühen 70ern mit Tuning-Bell Konstruktion, 72er- und 43er-Schall, M/K-Slide sowie dem Melk-Mundrohr MTV-525, welches deutlich offener ist als das standard 25er von Bach, bei dem aber die Luft trotzdem nicht zu schnell weggeht (oft ein Problem bei weiteren Mundrohren, wie ich finde).
Gruß, Jochen
weil es zu dem Thema passt: Charlie Melk (Charlie's Brass Works in USA, http://www.charliesbrassworks.com) macht auch sonst sehr gute Sachen, Umbauten, Sonderanferigungen etc. und genießt in den USA einen hervorragenden Ruf. Z.B. sind auch seine Mundrohre sehr geschätzt, speziell für Bach. Ich bin nie selbst dort gewesen, bin aber seinerzeit über einen mit ihm bekannten Amerikaner an eine von ihm umgebaute Strad gekommen, die zu den besten gehört, die ich bislang probiert bzw. geblasen habe: Eine Lightweight aus den frühen 70ern mit Tuning-Bell Konstruktion, 72er- und 43er-Schall, M/K-Slide sowie dem Melk-Mundrohr MTV-525, welches deutlich offener ist als das standard 25er von Bach, bei dem aber die Luft trotzdem nicht zu schnell weggeht (oft ein Problem bei weiteren Mundrohren, wie ich finde).
Gruß, Jochen
Ich hatte auch einen runden Stimmzug von M/K Drawing für meine Bach 43er. Mir war er zu frei. Ich hatte grosse Probleme danach in der Hähe und Ausdauer.Ton ist aber kerniger gewesen. Habe jatzt einen runden Bach gebraucht bekommen und der passt zu mir besser.Ton ist auch kerniger und zentrierter, aber mit etwas Blaswiderstand. Da hilft nur ausprobieren.
- DaTrumpet
- ExtremPoster
- Beiträge: 396
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
- Meine Instrumente ..: Viele...
Ich hab den runden Bach-Stimmbogen vor ein Paar Wochen probiert. Ich war echt überrascht dass die Veränderung so positiv war. Nur der Preis hat mich abgeschreckt der liegt bei 139€ in versilbert.
was mal interessant wäre, wenn man die Bögen mal mit und ohne Stützen testen könnte. Oder den runden Stimmbogen von Bach gegen einen Assymetrischen Stimmbogen von z.B. Jestädt zu testen.
was mal interessant wäre, wenn man die Bögen mal mit und ohne Stützen testen könnte. Oder den runden Stimmbogen von Bach gegen einen Assymetrischen Stimmbogen von z.B. Jestädt zu testen.
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- SuperPoster
- Beiträge: 162
- Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
- Wohnort: Schliengen-Liel
- Kontaktdaten:
Hab meinen runden Stimmbogen heute bekommen.
Und hatte zum Glück heute auch meinen Trompetenunterricht, mein Lehrer war begeistert von dem Teil, ich hatte den alten Stimmbogen zum Vergleich dabei.
Zufällig war in unserem Proberaum auch noch ein Trompetenlehrer der was kopieren musste, mein Lehrer hat ihn gerufen, damit er sich den Unterschied auch anhört. Sie waren auf jeden Fall begeistert. Der Ton wird zentrierter und die Töne kommen seeeehr präziser. In der höheren Lage lässt es sich etwas leichter spielen.
Da fragt man sich echt warum sie solch einen Stimmbogen nicht gleich dranmachen. Alles Geldmacherei. Meiner hat 300€ gekostet, manche werden jetzt sagen, dass es zu viel ist, stimmt ja auch, aber das ist Bach und die 300€ haben sich auf jeden Fall gelohnt.
MfG
Michael
Und hatte zum Glück heute auch meinen Trompetenunterricht, mein Lehrer war begeistert von dem Teil, ich hatte den alten Stimmbogen zum Vergleich dabei.
Zufällig war in unserem Proberaum auch noch ein Trompetenlehrer der was kopieren musste, mein Lehrer hat ihn gerufen, damit er sich den Unterschied auch anhört. Sie waren auf jeden Fall begeistert. Der Ton wird zentrierter und die Töne kommen seeeehr präziser. In der höheren Lage lässt es sich etwas leichter spielen.
Da fragt man sich echt warum sie solch einen Stimmbogen nicht gleich dranmachen. Alles Geldmacherei. Meiner hat 300€ gekostet, manche werden jetzt sagen, dass es zu viel ist, stimmt ja auch, aber das ist Bach und die 300€ haben sich auf jeden Fall gelohnt.
MfG
Michael
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen
Schilke 15
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen
Schilke 15
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