Runder Stimmbogen bei Bach

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Runder Stimmbogen bei Bach

Beitrag von Eddi »

Bin am überlegen ob ich den Stimmbogen meiner Bach gegen einen runden Stimmbogen austausche. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Lohnt sich der Austausch. Wenn ja, wie macht er sich bemerkbar?

Vielen Danke für eure Antworten !

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo eddi,

ich habe in der Vergangenheit eine Bach 180-43 h geblasen.
Wegen der schweren Ansprache habe ich einen runden Stimmzug angeschafft.
Ergebnis: Ansprache leicht verbessert, freieres Blasgefühl in der Höhe.
Hat sich gelohnt. Kann ich nur empfehlen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Hallo,

das kann ich bestätigen. Ein Geheimtipp (oder uU. auch schon gar nicht mehr so geheim...) sind die Züge von M/K, siehe http://www.mkdrawing.com/. Ich habe einen solchen für meine Bach (tuning bell mit 72er und 43er Schall) und bin sehr angetan. Ob sie auch in Deutschland vetrieben werden, weiss ich nicht, wohl aber in UK über Will Spencer: http://www.willspencer.org/

Veränderungen/Verbesserungen im Spielgefühl kann man natürlich auch durch ein anderes Mundrohr erreichen. Der Einfluß des Mundrohrs ist in jedem Fall größer als derjenige des Stimmzuges.

Gruß, Jochen
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

Also vielen Dank erstmal für die Antworten von euch! Echt klasse! *freu*
Also ist es im Prinzip relativ "egal" ob ich jetzt einen runden Stimmbogen von abch nehme oder beispielsweise einen von Will Spencer ausprobiere?

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Die "runden" Stimmbögen von Bach und M/K sind nicht vollkommen identisch, die Rundung ist etwas verschieden (die M/K's sind der Form der NY und Mt. Vernon Bachs nachempfunden) und die M/K's
gibt es mit und ohne Stütze. Ich habe den ohne, der mit wird vermutlich zu etwas mehr Zentrierung im Ton führen. Man sollte aber sicher keinen Unterschied wie Tag und Nacht erwarten, wenn man auf einen runderen Stimmzug umsteigt. Größere Effekte kann man mit einem anderen Mundrohr erzielen, was aber iA. den Gang zum Instrumentenbauer erfordert. Man muss einfach probieren, auch über einen etwas längeren Zeitraum. Oft stellt man dann fest, dass zu wenig Blaswiderstand evtl. doch nicht das Richtige für einen ist...

Gruss, J.
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

Also ich hab eine New York BAch #7

Würde das also heißen , dass ich besser einen runden Bogen von M/K nehmen sollte als einen von Bach?

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

@Eddi:

Ja, das würde ich dann auch machen. Eine andere Quelle für Züge nach dem Muster der alten Bachs ist noch http://www.electrotheremin.com/myslide.html. Die habe ich aber bislang nicht probiert.

Ich würde vielleicht beide Anbieter vorher einmal kontaktieren und genau schildern, welches Modell du hast und welchen Zug sie ggf. empfehlen können. Auch kann es instruktiv sein, mal zu diesem Thema in den US-Foren zu stöbern, da kommt dies öfter auf. Am meisten wirst du wohl unter http://www.trumpetherald.com/ finden.

Gruß, J.
gb1
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 09:58

Beitrag von gb1 »

Hi,
habe gerade einen M/K-Stimmbogen erhalten, den ich über Charlie's Brass Works in USA bekam. Dabei handelt es sich um das Modell ohne Stütze. Es ist allerdings in der Standardversion nicht etwa halbkreisförmig. Auf Wunsch kann man dies auch von Charlie Melk bekommen, er riet mir zumindest aber zu der Standardversion, die wie schon von jotrpt geschrieben, eher der Form der frühen Bachs entspricht. Hab erst einmal reingehupt, daher noch zu früh, etwas über Veränderungen gegenüber dem Bachstimmzug zu berichten.
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Hallo nochmals,

weil es zu dem Thema passt: Charlie Melk (Charlie's Brass Works in USA, http://www.charliesbrassworks.com) macht auch sonst sehr gute Sachen, Umbauten, Sonderanferigungen etc. und genießt in den USA einen hervorragenden Ruf. Z.B. sind auch seine Mundrohre sehr geschätzt, speziell für Bach. Ich bin nie selbst dort gewesen, bin aber seinerzeit über einen mit ihm bekannten Amerikaner an eine von ihm umgebaute Strad gekommen, die zu den besten gehört, die ich bislang probiert bzw. geblasen habe: Eine Lightweight aus den frühen 70ern mit Tuning-Bell Konstruktion, 72er- und 43er-Schall, M/K-Slide sowie dem Melk-Mundrohr MTV-525, welches deutlich offener ist als das standard 25er von Bach, bei dem aber die Luft trotzdem nicht zu schnell weggeht (oft ein Problem bei weiteren Mundrohren, wie ich finde).

Gruß, Jochen
vlado
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 10:25

Beitrag von vlado »

Ich hatte auch einen runden Stimmzug von M/K Drawing für meine Bach 43er. Mir war er zu frei. Ich hatte grosse Probleme danach in der Hähe und Ausdauer.Ton ist aber kerniger gewesen. Habe jatzt einen runden Bach gebraucht bekommen und der passt zu mir besser.Ton ist auch kerniger und zentrierter, aber mit etwas Blaswiderstand. Da hilft nur ausprobieren.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Ich hab den runden Bach-Stimmbogen vor ein Paar Wochen probiert. Ich war echt überrascht dass die Veränderung so positiv war. Nur der Preis hat mich abgeschreckt der liegt bei 139€ in versilbert.

was mal interessant wäre, wenn man die Bögen mal mit und ohne Stützen testen könnte. Oder den runden Stimmbogen von Bach gegen einen Assymetrischen Stimmbogen von z.B. Jestädt zu testen.
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Hab meinen runden Stimmbogen heute bekommen. 8)
Und hatte zum Glück heute auch meinen Trompetenunterricht, mein Lehrer war begeistert von dem Teil, ich hatte den alten Stimmbogen zum Vergleich dabei.
Zufällig war in unserem Proberaum auch noch ein Trompetenlehrer der was kopieren musste, mein Lehrer hat ihn gerufen, damit er sich den Unterschied auch anhört. Sie waren auf jeden Fall begeistert. Der Ton wird zentrierter und die Töne kommen seeeehr präziser. In der höheren Lage lässt es sich etwas leichter spielen.
Da fragt man sich echt warum sie solch einen Stimmbogen nicht gleich dranmachen. Alles Geldmacherei. Meiner hat 300€ gekostet, manche werden jetzt sagen, dass es zu viel ist, stimmt ja auch, aber das ist Bach :lol: und die 300€ haben sich auf jeden Fall gelohnt.

MfG

Michael
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste