Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mctrumpet94
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 19:14
Meine Instrumente ..: B&S

Mundstücke

Beitrag von mctrumpet94 »

Hallo Leute,
ich frage mich was andere Forums-Mitglieder so für Mundstücke benutzen.
Ich persöhnlich spiele fast ausschließlich Jazz, was könnte man da am besten nehmen.

Ich möchte nicht länger an meinem "Standardmundstück 7C" kleben. Ist mir zu öde geworden.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Mundstücke

Beitrag von jamaika »

:rtfm:
Ich wuerde es mal ohne Mundstueck probieren, danach kannst du sehen wie gross so`n 7c werden kann.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Mundstücke

Beitrag von Puukka »

mctrumpet94 hat geschrieben:Ich persöhnlich spiele fast ausschließlich Jazz, was könnte man da am besten nehmen.
7C

Ehrlich, Jazz ist sehr Vielschichtig, von weichen Balladen über dunklem Bebop bis zur schrillen Big Band ist die ganze Klangpalette vonnöten.
Thomas Gansch spielt 3B, Andy Haderer 13A4, also gibts kein "Jazz Mundstück".
http://abel.hive.no/trumpet/playerhorn/
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetfun
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:15
Meine Instrumente ..: Burbank 3*+ (MLP)

Re: Mundstücke

Beitrag von Trumpetfun »

Also ich spiele folgende Mundstücke, je nachdem was ich halt spiele:

Marcinkiewicz "Roger Ingram" und ein Kelly 5C. Bald dazu kommt ins Arsenal ein Marcinkiewicz "Bobby Shew" 1.5.
Für Flügelhorn nehme ich ein Yamaha "Bobby Shew".

Beste Grüße,
Markus
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: Mundstücke

Beitrag von BNA »

Trumpetfun hat geschrieben:Also ich spiele folgende Mundstücke, je nachdem was ich halt spiele:

Marcinkiewicz "Roger Ingram" und ein Kelly 5C. Bald dazu kommt ins Arsenal ein Marcinkiewicz "Bobby Shew" 1.5.
Für Flügelhorn nehme ich ein Yamaha "Bobby Shew".

Beste Grüße,
Markus
Hi Trumpetfun,

mich würde mal interessieren, wie sich der Unterschied vom Ingram und dem Shew 1.5 für Dich bemerkbar macht (Höhe, Tiefe, eng, weit, Ausdauer...). Ich habe hier ein Ingram und ein Mike Vax 1. Das Ingram geht schon in der Höhe ganz schön ab, ist mir aber ein bisschen zu eng und untenrum geht nicht viel. Laut Hersteller ist das Shew ja im Kessel einen Tick weiter und tiefer, sonst aber gleich mit dem Ingram. Welches Mundstück verwendest Du wofür?

P.S.: Habe im Biete-Forum gelesen, dass Du Dein Shew jetzt schon hast, daher die Frage...
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Mundstücke

Beitrag von Balkenjäger »

Ich spiele das JK "Exklusive" 8 EW/BK und 10 EW/B.Gibt aus dieser Serie auch was für den Jazz-bereich.
Applaus ist das Brot eines Künstlers
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Mundstücke

Beitrag von Deakt_20120717 »

mctrumpet94 hat geschrieben: Ich möchte nicht länger an meinem "Standardmundstück 7C" kleben. Ist mir zu öde geworden.
:narr: Die Trommeln rufen zur Safari :mrgreen:
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Mundstücke

Beitrag von FlüTro »

was Flacheres kann schon pfiffiger sein.
Also vielleicht erst mal 7D und/oder 7E.
Peter
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Mundstücke

Beitrag von Fama »

Never change a running system.
Trumpetfun
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:15
Meine Instrumente ..: Burbank 3*+ (MLP)

Re: Mundstücke

Beitrag von Trumpetfun »

BNA hat geschrieben:
Trumpetfun hat geschrieben:Also ich spiele folgende Mundstücke, je nachdem was ich halt spiele:

Marcinkiewicz "Roger Ingram" und ein Kelly 5C. Bald dazu kommt ins Arsenal ein Marcinkiewicz "Bobby Shew" 1.5.
Für Flügelhorn nehme ich ein Yamaha "Bobby Shew".

Beste Grüße,
Markus
Hi Trumpetfun,

mich würde mal interessieren, wie sich der Unterschied vom Ingram und dem Shew 1.5 für Dich bemerkbar macht (Höhe, Tiefe, eng, weit, Ausdauer...). Ich habe hier ein Ingram und ein Mike Vax 1. Das Ingram geht schon in der Höhe ganz schön ab, ist mir aber ein bisschen zu eng und untenrum geht nicht viel. Laut Hersteller ist das Shew ja im Kessel einen Tick weiter und tiefer, sonst aber gleich mit dem Ingram. Welches Mundstück verwendest Du wofür?

P.S.: Habe im Biete-Forum gelesen, dass Du Dein Shew jetzt schon hast, daher die Frage...

hi!

das ingram modell hat denselben kessel wie das bobby shew #1 nur einen kleineren innendurchmesser und einen etwas schmäleren rand. das shew 1.5 ist eher für kommerzielle musik geeignet würde ich sagen, wogegen das ingram definitiv für lead gedacht ist.

beste grüße,
markus
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: Mundstücke

Beitrag von BNA »

Hm, OK, ich dachte, das Shew 1.5 wäre auch eher ein Lead-Mundstück...
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Mundstücke

Beitrag von Hellton »

Fama hat geschrieben:Never change a running system.

Jetzt musst du nur noch erklären wann es läuft und wann nicht!
Trumpetfun
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:15
Meine Instrumente ..: Burbank 3*+ (MLP)

Re: Mundstücke

Beitrag von Trumpetfun »

BNA hat geschrieben:Hm, OK, ich dachte, das Shew 1.5 wäre auch eher ein Lead-Mundstück...
ist es eigentlich auch... nur für mich wäre es dafür zu "groß"... es gibt genug Leute, die es für Lead-Jobs verwenden... (Wayne Bergeron,etc.)

Schöne Grüße,
Markus
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Mundstücke

Beitrag von FlüTro »

die Randform kann einen ganz großen Unterschied machen.

Insbesondere wo der höchste Punkt ist,
dieser ganz innen mit erst mal gerade abfallenden Becher
gibt einen tollen Grip und meist auch dadurch sicherere Höhe,
das wäre also was "jazz-mäßiges".

Der Rand kann auch rund bis relativ flach sein,
dann sieht das schon wieder ganz anders aus,
bequemer mit mehr Flexibilität sagt man,
manche sind damit schneller "plattgespielt"

Wenn Dir der 7C-Rand also gut passt,
dann wie gesagt,
erst mal 7D bis 7E testen.

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste