Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Guten Tag dem Forum!

Ich habe bei meiner vergoldeten Trompete ein Problem.

Die Oberfläche ist - wie heute üblich - erst versilbert, dann vergoldet worden. Seit einiger Zeit bemerke ich auf der vergoldeten Oberfläche dunkle Flecken, beinahe wie Schatten unterm/im Gold und vereinzelt rötliche Schatten.

Mein Instrumentenbauer meint, dass es sich hierbei um Bakterien handelt, die sich auf der Oberfläche bilden, die sich durch Polieren wegbekommen lassen.

Ich habe nun schon mit speziellen Goldpflegetüchern aus dem Schmuckbereich versucht, die Flecken weg zu bekommen. Die rötlichen Flecken und Pustel habe ich wegbekommen, und auch die dunklen Flecken sind etwas gemildert.

Auch die Verwendung von Schlämmkreide (wird mit Wasser pastös angemischt und wie Politur verwendet) habe ich probiert, und ausser einer riesigen Sauerei keine Erfolge erzielt.

Eine zufriedenstellende Wiederherstellung der Goldoberfläche konnte ich aber nicht erreichen.

Ist jemand Fachkundiger hier, der mir etwas raten kann?
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von amateur »

Fotos wären zur Einschätzung sicher nicht schlecht...
Ansonsten würde ich mich mal mit unserem User HEYDAY´S in Verbindung setzen.
Mit deren Silberpflege- und Reinigungsprodukten bin ich jedenfalls sehr zufrieden, die Gold/Silber-Politur hat auf der vergoldeten Tröt eines Kollegen jedenfalls auch gut funktioniert.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Fama »

Servus!

Fragen: wie alt ist die Trompete, welche Trompete ist das - denn dann weiß man aus welchem Material sie ist und kann auch nachvollziehen
wo die vergoldet wurde.
Dein Aussage "wie heute üblich" - zuerst versilbert und dann vergoldet ist gar nicht mehr immer üblich.
Manche vergolden ohne Silberschicht darunter.
Eines ist jedoch bereits jetzt sehr wahrscheinlich: es liegt nicht am Gold, da dies ja keine Oxide bildet, sondern am "Unterbau".
Irgend etwas unter dem Gold diffundiert hier aus, will an die Oberfläche.
Das kann Korrosion von innen sein, oder die Untersilberung wurde nicht gescheit (will heißen sauber) gemacht, diese oxide wollen raus.
Das mit den Bakterien kannst getrost vergessen, denn erstens mögen Bakterien keine Metalle (drum sollen Türschnallen aus Metall sein),
und auf Gold wächst schon gar nichts.
Liegt dein Instrument die meiste Zeit in einem Koffer bei stark schwankenden Temperaturen?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Fama hat geschrieben:Servus!

Fragen: wie alt ist die Trompete, welche Trompete ist das - denn dann weiß man aus welchem Material sie ist und kann auch nachvollziehen
wo die vergoldet wurde.

Ist eine Haagston, 5 Jahre alt. Das Grundmaterial ist Goldmessing.

Dein Aussage "wie heute üblich" - zuerst versilbert und dann vergoldet ist gar nicht mehr immer üblich.
Manche vergolden ohne Silberschicht darunter.

Kenn man(n) von Lechner-Trompeten, wo an den Übergängen das Messing zu Blasenbildungen führt - ist bei mir definitiv nicht der Fall

Eines ist jedoch bereits jetzt sehr wahrscheinlich: es liegt nicht am Gold, da dies ja keine Oxide bildet, sondern am "Unterbau".
Irgend etwas unter dem Gold diffundiert hier aus, will an die Oberfläche.

Habe ich auch vermutet, ähnlich der schwarzen Fleckenbildung bei "nur" versilberten Instrumenten.

Das kann Korrosion von innen sein, oder die Untersilberung wurde nicht gescheit (will heißen sauber) gemacht, diese oxide wollen raus.

Bedeutet wohl, dass ich pflegen kann, was ich will, und irgendwann das Gold anfangen wird, Bläschen zu werfern?

Liegt dein Instrument die meiste Zeit in einem Koffer bei stark schwankenden Temperaturen?

Die Trompete wird im Koffer/im Gigbag transportiert. Daheim liegt sie entweder heraussen bei Raumtemperatur oder im geöffneten Koffer
Ich sehe schon, das Thema zieht etwas weitere Kreise, als ich mir gewünscht habe (befürchtet hab ich ja eh schon, das was sich abzeichnet)
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Fama »

Der Lois sollt' eigentlich wissen was zu tun ist, denke ich.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Fama hat geschrieben:Der Lois sollt' eigentlich wissen was zu tun ist, denke ich.
Das weiß er bestimmt; mir eine Neuvergoldung empfehlen.

Scheint aber angesichts des Oberflächenzustandes eh kaum zu vermeiden :(

Ich glaub, ich lass mir die Kanne lackieren; so ein Sch*** aber auch.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Miss Trumpet »

Diese dunklen Flecken auf vergoldeten Instrumenten sind nicht ungewöhnlich, ich hatte sie bis dato auf allen meinen vergoldeten Instrumenten von drei verschiedenen, namhaften Herstellern - meines Wissens hat das mit der Versilberung darunter zu tun. Du bekommst sie sehr einfach mit Silberpolitur (z.B. Hagerty) weg, ev. solltest Du diese etwas länger einwirken lassen. Meiner Erfahrung nach ist es vorteilhaft, nicht zu lange mit der Entfernung dieser Flecken zu warten, sie werden sonst immer intensiver und gehen schlechter weg.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Fama »

Wenn sich die Flecken mit einem entsprechenden Tuch (ich verwende hierfür zur vollsten Zufriedenheit das Silber - Poliertuch "NAP"),
oder wie MissTrumpet sagt mit Hagerty Silberpolitur, entfernen lassen:
was soll's?
Dem Spielen tut's ja keinen Abbruch und infolge Goldmessing beseht ja keine wirkliche Gefahr für das Material.
Ich habe eine hervorragende etwa 18 Jahre alte Lechner C, am Schallbecher (vom Publikum aus gesehen) hat sie 2 oder drei kleine Bläschen im Gold.
Ist mir wurscht, da sich die Trompete wirklich super spielt.
Das Poliertuch hat z.B. Danner in Linz...
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von HEYDAY'S »

Fama hat geschrieben:Servus!

Fragen: wie alt ist die Trompete, welche Trompete ist das - denn dann weiß man aus welchem Material sie ist und kann auch nachvollziehen
wo die vergoldet wurde.
Dein Aussage "wie heute üblich" - zuerst versilbert und dann vergoldet ist gar nicht mehr immer üblich.
Manche vergolden ohne Silberschicht darunter.
Eines ist jedoch bereits jetzt sehr wahrscheinlich: es liegt nicht am Gold, da dies ja keine Oxide bildet, sondern am "Unterbau".
Irgend etwas unter dem Gold diffundiert hier aus, will an die Oberfläche.
Das kann Korrosion von innen sein, oder die Untersilberung wurde nicht gescheit (will heißen sauber) gemacht, diese oxide wollen raus.
Das mit den Bakterien kannst getrost vergessen, denn erstens mögen Bakterien keine Metalle (drum sollen Türschnallen aus Metall sein),
und auf Gold wächst schon gar nichts.
Liegt dein Instrument die meiste Zeit in einem Koffer bei stark schwankenden Temperaturen?
Hallo Bresl-Maier,

ich möchte die Aussagen von Fama bestätigen...

- es hat nix mit dem Gold zu tun, wenn es eine richtige Vergoldung ist (könnte bestenfalls sein, dass da einer nen Kupferdraht ins Becken hat hängen lassen, was aber sehr unwahrscheinlich ist)
- eine sehr dünne Goldschicht diffundiert mit der Zeit ins darunter liegende Material ein, v.a. wenn es Messing oder Kupfer ist
- eine sehr dünne Goldschicht ist zwar in sich beständig aber rel. diffusionsoffen für Handschweiß - wenn dieser rel. aggressiv ist und dann auf das Grundmaterial trifft, dann fängt dort der Ärger an...
- das was da anläuft ist das darunterliegende Material
- Bakterien vs. Kupfer & Silber - da verliert langfristig jedes Bakterium, zumindest entstehen da def. keine Kolonien
Empfehlung:
- reinigen mit HEYDAY'S - clean&silver & gold + Langzeitanlaufschutz HEYDAY'S - silver protection für nachhaltigen Schutz
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Sodala, liebe Forumsmitglieder!

Aufgrund der Empfehlungen habe ich mich für die Pflegelinie von Heyday´s entschieden und soeben die Politur und Versiegelung meiner Trompete abgeschlossen.

Einige sehr schwarz gefärbte Putzlappen und mächtig stinkige Finger später habe ich eine blitzeblanke, fleckenfreie Trompete, deren vergoldete Oberfläche sich anfühlt wie klar lackiert. Fingertapser auf dem Gold sind kaumnoch zu sehen und lassen sich mit (m)einem Baumwollpflegetuch sowas von leicht wegwischen, dass es eine Freude ist :huepf:

Bin total happy mit dem Ergebnis und kann mich nur herzlich bei euch bedanken! :D
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von soundhighend »

habe die Heyday's-Produkte vergangene Woche ebenfalls (erstmalig) an meinem Instrument zur Anwendung gebracht. Die Wirkungsweise ist absulut überzeugend - dafür ganz, ganz dickes Lob. Kann die bechriebenen Erfahrungen von Bresl-Maier nur unterstreichen: Sehr gute Reinigungswirkung, wunderschöner Glanz und feine Haptik nach der "Versiegelung". Allerdings: Der Geruch (nur während der Anwendung) von Clean Silver& Gold und ganz besonders der von Silver Protection ist (Achtung, persönliche und subjektive Wahrnehmung) in höchstem Maße ekelerregend. Ob das wirklich sein muß????
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Lucius »

soundhighend hat geschrieben: Ob das wirklich sein muß????
Arzenei muß bitter sein, damit sie hilft!
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von HEYDAY'S »

soundhighend hat geschrieben:habe die Heyday's-Produkte vergangene Woche ebenfalls (erstmalig) an meinem Instrument zur Anwendung gebracht. Die Wirkungsweise ist absulut überzeugend - dafür ganz, ganz dickes Lob. Kann die bechriebenen Erfahrungen von Bresl-Maier nur unterstreichen: Sehr gute Reinigungswirkung, wunderschöner Glanz und feine Haptik nach der "Versiegelung". Allerdings: Der Geruch (nur während der Anwendung) von Clean Silver& Gold und ganz besonders der von Silver Protection ist (Achtung, persönliche und subjektive Wahrnehmung) in höchstem Maße ekelerregend. Ob das wirklich sein muß????

Danke für die Blumen... bitte weitersagen ! ;-)

Beim Geruch von "HEYDAY'S - silver protection" werden wir nix machen können (wird auch eher selten als störend empfunden). Für die nächste Charge "HEYDAY'S - clean silver & gold" suchen wir bereits nach Alternativen. Hier wäre evtl. der Geruch des Wirkstoffes das kleinere Übel gewesen, als die momentane Kombi mit dem Duftstoff... aber wie immer 5 Leute = 10 Meinungen. Wir arbeiten dran...
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von HEYDAY'S »

An alle Interessierten... Der Testbericht aus der aktuellen SONIC zu unseren Silberpflege-Produkten ist online nachzulesen auf:

http://www.heyday-s.com/bDetail/b/HEYDA ... -Silber-70
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Vergoldetes Instrumpent pflegen?

Beitrag von Bixel »

HEYDAY'S hat geschrieben:An alle Interessierten... Der Testbericht aus der aktuellen SONIC zu unseren Silberpflege-Produkten ist online nachzulesen auf:
http://www.heyday-s.com/bDetail/b/HEYDA ... -Silber-70
Einmal mehr ein "SONIC-Test" mit m.E. bitterem Beigeschmack - im Niemandsland zwischen redaktionellem Beitrag und Werbekampagne, inklusive farblich mit der halbseitigen Produktwerbung fein abgestimmter Überschriften.

Auf Kauf wie Lektüre verzichte ich gern.

:down:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 42 Gäste