Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von vatti67 »

Hallo zusammen,

ich spiele momentan ein Monette B4S Mundstück. Welche Veränderungen würde man erwarten, wenn ich auf einen kleineren Kesseldurchmesser wechseln würde hinsichtlich:

1.) Ausdauer

2.) Ton

3.) Höhe

4.) Flexibilität

Oder hat der Kesseldurchmesser keine Auswirkungen hierauf bzw. sind allgemeine Aussagen hierüber überhaupt möglich?

Gruß
vatti
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von Bixel »

vatti67 hat geschrieben: Welche Veränderungen würde man erwarten, wenn ich auf einen kleineren Kesseldurchmesser wechseln würde hinsichtlich:
1.) Ausdauer
2.) Ton
3.) Höhe
4.) Flexibilität

Oder hat der Kesseldurchmesser keine Auswirkungen hierauf bzw. sind allgemeine Aussagen hierüber überhaupt möglich?
Veränderungen kann man "statistisch" m.E. durchaus voraussagen.
Dass diese dann auch verlässlich bei dir eintreten, kann aber niemand garantieren.

In jedem Fall sollte man sich auf eine übeintensive Adaptationsphase gefasst machen, denn mit abnehmendem Kesseldurchmesser wird ein Mundstück "heikler" in der Beherrschung, es reagiert sensibler auf jede Aktion des Spielers. Entsprechend muss sich die Feinmotorik entwickeln.

Hält man die Adaptationsphase durch, so nehmen am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit Ausdauer, Höhe und Flexibilität zu - bei kaum bis nicht wahrnehmbaren tonlichen Einbußen.

Dies ist jedenfalls meine Erfahrung.

:huepf:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von vatti67 »

Vielen Dank Bixel. Mit geht es ja tatsächlich auch nur darum, die Tendenz abschätzen zu können wohin die Reise gehen könnte.

Wie lange ist nach Deiner Erfahung die Adaptionsphase? Mit schwebt ein Wechsel auf B6 vor.

Gruß
vatti
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von Bixel »

Ich würde meinen: Je größer die Differenz zwischen alt und neu, desto länge die Übergangsphase - wobei diese nicht in Wochen oder Monaten angebbar ist, sondern in Übungsstunden.
Je größer das tägliche Übepensum, desto weniger Monate wird man brauchen, um die gewohnte Kontrolle wieder zu erlangen.

In deinem (geplanten) Fall wäre die Differenz recht gering - von ungefähr 16,8 mm nach ungefähr 16,5 mm.
Da sollte man m.E. keinen allzu großen Unterschied spüren.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von vatti67 »

In deinem (geplanten) Fall wäre die Differenz recht gering - von ungefähr 16,8 mm nach ungefähr 16,5 mm.
Da sollte man m.E. keinen allzu großen Unterschied spüren.
...was dann aber heißt, die von dir beschriebenen Auswirkung bleiben ebenfalls recht gering bis kaum spürbar, oder?

Gruß
vatti
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von Puukka »

Solche Voraussagungen grenzen schon an Hellseherei.
Kann z.B. sein, dass Dir das Spielgefühl auf dem etwas Kleineren gar nicht taugt.
Sowas ist meiner Meinung nach nur erfühlbar.

Z.B. hab ich durch immer wieder Probieren erfahren, dass mir das Schilke 13 heavy sehr taugt, das normale 13er überhaupt nicht, das 13B taugt mir, das 12B und 14B überhaupt nicht, etc.
Glaube deshalb nicht, dass man aus dem Katalog oder der Theorie heraus Mundstücke findet.

Abgesehen davon wird der Theorie nach die Ausdauer und Flexibilität bei einem Engeren besser.
Bei Ton und Höhe würde ich keine Veränderung voraussagen.
Die Hauptfrage, die ich mir selber in so einem Fall stelle ist eher, ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von hannes »

vatti67 hat geschrieben:Vielen Dank Bixel. Mit geht es ja tatsächlich auch nur darum, die Tendenz abschätzen zu können wohin die Reise gehen könnte.

Wie lange ist nach Deiner Erfahung die Adaptionsphase? Mit schwebt ein Wechsel auf B6 vor.

Gruß
vatti
Dieser Wechsel ist unmerklich! Habe das gleiche gemacht mit keinerlei spürbaren Veränderungen. Daher kam mein radikalerer Wechsel (zuerst B7, dann ein extrem enges Mundstück mit B6-er Kessel), den ich bis heute nicht bereue.
Ab einem Wechsel zum B7 dürftest du Vorteile merken. Hätte noch eines rumliegen, das du gerne haben kannst. Denn ich gehe nie mehr zurück zu einem größeren Mundstück. :narr:

Hannes
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von haynrych »

hannes, konntest du auch schon'mal ein B8 probieren?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von Bixel »

@vatti67: Jepp.
Puukka hat geschrieben:Solche Voraussagungen grenzen schon an Hellseherei.
Meiner Meinung nach ist das schlichte Physik.
Puukka hat geschrieben: Kann z.B. sein, dass Dir das Spielgefühl auf dem etwas Kleineren gar nicht taugt.
Sowas ist meiner Meinung nach nur erfühlbar.
Erfühlbar ist m.E. vor allem die Nähe zum Gewohnten (und deren Gegenteil).
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sich an (fast) Alles gewöhnen kann, wenn man genügend Entschlossenheit, Motivation, Frusttoleranz und Geduld aufbringt.

Wenn man die Physik verstanden zu haben glaubt (und diese für ein entschlossenes dowmsizing spricht), sollte die Motivation ausreichen.

Wem die "kuschelige" Gewohnheit unverzichtbar ist, der sollte sein Equipment nicht ändern.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von vatti67 »

@Hannes

Könnte ich das B7 mal testen? Ist das ein B7F? In der Monette-Tabelle find ich kein B7.

Gruß
Holger
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von hannes »

haynrych hat geschrieben:hannes, konntest du auch schon'mal ein B8 probieren?
Ja: Ein sehr sinfonisch klingendes Teil mit tieferem Kessel und einem für viele Trompeter recht engen Durchmesser wie bei einem 10 1/2 c in Bachnorm. :wink:

Hannes
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von hannes »

vatti67 hat geschrieben:@Hannes

Könnte ich das B7 mal testen? Ist das ein B7F? In der Monette-Tabelle find ich kein B7.

Gruß
Holger
Es ist das B7F (das F steht für Art Farmer, für den diese Größe gebaut wurde); hatte ich im Eifer des Schreibens vergessen.
Kannst es gerne mal testen, da ich ja mittlerweile nur noch engere Mundstücke bevorzuge. Ich habe aber nur gebogene Mundstücke, ein B7F und sogar noch ein B7F5, also ein Custom B7F mit tieferem 5er Kessel.

Hannes
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von vatti67 »

Vielleicht mal als Hintergrund zu der ganzen Geschichte meine bisherige Safari.

Begonnen habe ich mit einem Yamaha 7C, welches meiner neu gekauften YTR 6320 beilag. Da ich zu der Zeit ein paar Jahre (ich glaube 4) pausiert hatte, klagte ich beim Händler nach einiger Zeit, dass ich bei dem 7C das Gefühl habe, mir ploppt die Unterlippe unter dem Rand weg. Da ich zudem mich in der Höhe etwas leichter tun wollte verpasste mir der Händler ein JK 4F mit Schraubrand Nr. 4! (etwa so dick wie eine Klobrille). Das Mundstück war wunderbar bequem. :-) Mit diesem Mundstück habe ich dann ca. 20 Jahre sporadisch gespielt (hatte zwischen 2 und 20 Auftritten pro Jahr, dazwischen immer Trompete weggelegt und vor dem Auftritt wieder angefangen). Als ich vor ziemlich genau einem Jahr (habe im Januar 2009 wieder im MV angefangen) bei Hannes war hat er dieses besagte Klobrillen-Mundstück bestaunt und mir erklärt, dass man damit vermutlich nicht besonders flexibel sei. Tags drauf hab ich mir den Rand Nr. 1 drauf geschraubt und war erstaunt, wie viel leichter auf einmal Bindungen gingen. :-) Der Wohlfühlfaktor hat darunter nicht sehr gelitten. Im November habe ich dann aus Spaß an der Freud zwei Monette Mundstücke (B4 und B4S) bei Bertram bestellt und das B4S behalten. Mit dem B4 kam ich gar nicht zurecht. Ich vermute es lag an dem schärferen Rand. Seither spiele ich das B4S und bin auch sehr zufrieden damit. Soweit so gut. Da ich hier immer wieder lese, dass man keine extremen Mundstücke (sondern zwischen 3C und 7C) spielen soll (sagt Hannes und ich schwör auf Hannes...) und ich glaube, dass das B4S dem Bach 1 1/2 C entspricht, gehe ich mit dem Gedanken schwanger auf ein kleineres Mundstück zu wechseln. Zur Ausdauer: Bei uns im Verein wechseln wir uns mit der 1. Stimme ab. Von 5 Trompeter(inne)n spielen immer 2 von 3 Musikern die erste. Nach zwei Stunden Probe bin ich meistens nicht platt, sondern angenehm erschöpft. Sollte ich aber die ganzen zwei Stunden zwischen f'' und c''' rumrödeln, dann ginge das Stand heute nicht.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von hannes »

Danke für das "Schwören" auf mich. :lol: Aber alles ist mit Vorsicht zu verstehen. Meine Empfehlung ist ausdrücklich eine Durchschnittsempfehlung, die ich blind abgebe und die für den Großteil zutreffen mag. Ich selbst hätte kaum gedacht, dass ich mich mittlerweile auf sehr engen Durchmessern bis ca. 16 mm sehr wohl fühle und einen Sound produzieren kann, der auch klassischen Anforderungen gerecht wird (die Kesseltiefe ist entscheidender als der Durchmesser).

Kannst gerne mal vorbeikommen zum Experimentieren und Probieren oder ich schicke sie zu. Bei mir liegen sie ohnehin nur noch ungenutzt herum.

An den "breiten Kloodeckel" kann ich mich noch erinnern. :lol:

Hannes
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Was ändert sich beim Wechsel von B4S auf...

Beitrag von vatti67 »

Hätte mich auch gewundert wenn Du dich an die Klobrille nicht mehr erinnert hättest. :D
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste