Erfahrungen mit "Hub van Laar" -Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Erfahrungen mit "Hub van Laar" -Trompeten

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,
er spielt eine und/-oder hat Erfahrungen damit?
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Werde Anfang Oktober zu Hub van Laar nochmals fahren und verschiedene Trompeten nochmals Testen, aber ich weiss das unsere Forumsmitglied:
keep blowing eine Hub van Laar spielt frag den mal...
Gruss
Silvester78
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Hallo!
Ich wollte dafür keinen extra Thread aufmachen, würde aber trotzdem gerne wissen, wie früh im Voraus man sich inzwischen bei Hub van Laar anmelden muss, damit man einen Termin bekommt bzw. wie lange er "ausgebucht" ist.
Ich habe jetzt nämlich endlich einen Job als Aushilfe beim Pizzalieferanten meines Vertrauens bekommen und habe also das Geld für mein Trauminstrument schon wesentlich früher zusammen, nach den jetzigen Hochrechnungen wirds Weihnachten sein.
Ich würde dann am liebsten an einem Tag alles regeln, auch wegen der langen Anfahrt. Also: Morgens ankommen, tagsüber testen, testen testen und dann Abends das Instrument fertig zusammengestellt haben. Ist das zu schaffen? Nimmt er sich genug Zeit für mich (bin ja kein Profi)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG

Areo
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Ruf im mal an, dann kann er es dir erzählen ob er das machen kann. Aber die Wartezeit ist jetzt 15 Wochen.

Und die Erfahrungen mit seine Instrumente sind zimmlich gut... :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Heißt das, bei Hub van Laar gibt es keine fertigen Instrumente im Showroom, von denen man sich bei Gefallen eines aussuchen und mitnehmen könnte?
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

naja, so wie ich das verstanden habe ist es eher so, dass die Instrumente da eigentlich nr custom-made sind und keine serienproduktion, die sind also nur auf dich zugeschnitten. Ich denke schon, dass HvL Instrumente im Showroom stehen hat, mir geht es aber darum, dass er die Trompete auf mich anpasst. Sonst könnte ich mir ja genauso gut eine von der Stange holen, meinetwegen ne Schilke oder sowas. Ich will aber eben eine die auf mich zugeschneidert ist und wenn der Kerl keine Zeit für mich hat, werd ich keine bekommen, die auf mich zugeschneidert ist, so ist das nunmal.

MfG

Oliver
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Hm.

Ich habe ja auch schon mal damit geliebäugelt, beim nächsten Mal (dauert allerdings noch ...) z. B. nach Holland zu fahren.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das doch sehr abschrecken würde. Ich bin nun mal kein Profi, der genau sagen kann, was er braucht.

Ich habe schon bei den Beurteilungen, die ich hier manchmal lesen, große Probleme:
- Instrument x macht in der Höhe zu (was heißt das?)
- Ich brauche eine runden Stimmzug (was bewirkt das?)
- Reversed Leadpipe (ich weiß inzwischen zwar, was das ist, aber kann nicht sagen, ob es für mich was wäre).
- Gap bei der Mundstückaufnahme
- ...

Ich habe meine jetzige Trompete so gekauft:
a) Preisobergrenze festlegen
b) Hier im Forum nach Modellen suchen, die in Frage kommen (und versuchen, das dazu Gesagte zu verstehen ;-) )
c) Danach eine Liste von Modellen erstellen, die in Frage kommen
d) Händler suchen, der möglichst viele davon auf Lager hat
e) Händler die Liste geben
f) Blind testen!

Möglicherweise hätte mir die Trompete, die ich genommen habe, mit rundem Stimmzug (oder was auch immer) noch besser gelegen. Aber ich bin sicher, dass ein Instrumentenbauer, dem ich beschrieben hätte, was ich will, mir nie im Leben die Trompete, die ich jetzt nach sorgfältigem Test aus 10 verschiedenen ausgesucht habe, gebaut hätte.

Deshalb ist mir völlig unklar, wie das Aussuchen funktionieren soll, wenn man nicht testen kann.
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Es ist für Hub kein Problem um deine Wünsche im Horn zu verarbeiten. Aber mann soll sie zuerst angespielt haben bevor mann sagen kann was geändert werden soll. Deswegen verarbredest du eine Termin mit ihm um mal verschiedene Modelle zu testen, dann sagst du was du möchtest und er wird dir einer herstellen innerhalb die Wartezeit.

Das ist übrigens bei fast jeder Custom Hersteller so. Bei Inderbinen muss mann eine Jahr warten, bei Monette 14 Monate...
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Danke Erik,
so hatte ich mir das vorgestellt.
Vielleicht fahre ich ja doch mal hin.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Ich weiß nicht, was genau da so ganz persönlich angepasst wird, als "Instrument von der Stange"-Spieler fehlt mir dazu die Erfahrung.

Als langjähriger Bach-Spieler weiß ich zumindest, dass es bei Bach unter den vielen Varianten von (reversed) Mundrohren, Light- und Standard-Schallstücken, Flares, Legierungen, usw. nur bestimmte Kombinationen gibt, die sinnvoll zusammenpassen.

Ich nahm an, aus solchen sinnvollen Kombinationen teils selbst hergestellter, teils bezogener Bauteile (wie Bauerfeind-Maschine) schaffen Trompetenmacher mit ihrer Erfahrung und ihren Design- und Klangvorstellungen die eigenen Serien.

Kommt nun der Kunde mit seiner Erfahrung von verschiedenen Trompeten, seinen aktuellen Soundvorstellungen und seinen Ansprüchen an das Instrument hinsichtlich Offenheit vs. Widerstand usw., lassen sich
diese Ansprüche doch ganz gut in einige wenige Schubladen stecken. Dadurch können dann z.B. acht Trompeten bei Hub Van Laar den "Kosmos" abdecken.

Soll es tatsächlich Sinn machen, diese Kombinationen wieder aufzudröseln und z.B. Mundrohr von einer Oiram mit dem Body einer B4 und dem Schallstück einer B1 zusammenzulöten?
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 16. Juni 2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

ach so ist das! Ich gehe also dahin und stelle mir mein Horn zusammen und dann muss ich noch mal so 4 Monate warten is ich das Ding überhaupt bekomme! Dann könnt ich ja evtl. auch schon ein wenig früher hinfahren, wann müsste ich denn bezahlen dann? Wenn ich sie bestelle oder wenn ich sie bekomme?


MfG

Oliver
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Erik Veldkamp hat geschrieben:Aber die Wartezeit ist jetzt 15 Wochen.
Ui, Das ist aber dann Nichts für mich.
Binnen 15 Wochen hab ich meinen Geschmack schon zweimal umgedreht bzw. bei zwei anderen Trompeten zugeschlagen.
Ich bin da mehr der Spontankäufer. Wenn ein Musikgeschäft ein interessantes Gerät hat, ists schon halb mein.

Etwas "mir masschneidern lassen" würde bei mir auch nicht funktionieren. Wenn ich ein Modell ausprobiere und es genauso haben möchte (wieso auch immer), kann Niemand garantieren, dass das Frischproduzierte genauso wird.
Ehrlich gesagt, ich finde die Trompeten "von der Stange" nicht schlecht.
Ich kann mir das Modell mitnehmen, das ich probiert habe und Ersatz bei Totalschaden ist zumeist auch schnell gefunden
LG Herbert
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Sehe ich auch so, die Manufakturfertigung hat ihre unbestreitbaren Vorteile, wenn sie ordentlich ist. Der Auftrag für ein "Custom"-Horn ist doch de facto ein Blindkauf (Problem der Qualitätsstreuung).
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Puukka hat geschrieben: Wenn ich ein Modell ausprobiere und es genauso haben möchte (wieso auch immer), kann Niemand garantieren, dass das Frischproduzierte genauso wird.
Deswegen macht Hub auch nicht nur einer sondere mehrere B4s, B5s oder wasimmer du haben möchtest. Dann kannst du noch immer kuken was für dich die Beste ist. Ich glaube nicht das Hub dich festlegt auf das Model das du ausgesucht hast, er möchtet nur das die Kaufer zufrieden sind und ein nächtstesmal wieder (zufrieden) zurück kommen.

Aber ich hab zuletzt noch eine Reihe Instrumente angespielt bei Hub die er für die ITG in Amerika hergestelt hat und die neue B4 spielte genau so wie meine B4 die eine Jahr alt ist. Also Hub garantiert glaub ich nichts, aber er versucht nur immer die beste Qualität zu bekommen.

Und natürlich gibt es viel Instrumente von die Stange die auch sehr gut spielen. Aber für mich spielen Hub's Instrumente besser als eine Yamaha, Schilke, Bach oder wasimmer die dazu auch noch teuerer sind.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Also ehrlich gesagt, das viele Lob für die van Laars geht an mir auch nicht spurlos vorüber, zumal im Laufe des Jahres noch eine Neuanschaffung ansteht. Angesichts der Haltbarkeit meiner Trompeten ist es mit dem Wiederkommen so eine Sache, aber Weiterempfehlen geht natürlich.
Ich würde aber auch anrufen, nach einer Vorauswahl fragen und das gespielte Horn gleich kaufen. 15 Wochen Wartezeit sind an sich ok. Aber dann auch nur so eine nagende Einbildung zu haben, in der Werkstatt etwas anderes gespielt zu haben als geliefert wurde, das wäre grausam.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste