"Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trumpet2011
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 15:42
Meine Instrumente ..: Schagerl "Classic Line" B
Schagerl "Classic Line" C
Scherzer Picc
Wohnort:

"Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von trumpet2011 »

Ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, von dem ich hoffe, dass ähnliches vielleicht die "alten" Hasen schon durchgemacht haben.
Ich bin 49 und muß mich einer Zahnsanierung im Oberkiefer unterziehen. Die oberen Backenzähne (Malzähne) waren chronisch entzündet, weswegen ich sie - in Absprache mit meinem Zahnarzt - entfernen ließ. Nach einer Knochenaufbau-OP vor 3 Wochen bekomme ich in ca. einem halben Jahr Implantate. Es fehlen mir momentan also 2 Zähne links oben und 2 rechts oben.

Natürlich habe ich in den letzten Monaten wegen der Extraktion und einer Kieferhöhlenentzündung weitaus weniger als sonst geübt, habe nur in der Schule mit den Kindern gespielt. Ich bemerke seit etwa 2 Monaten, dass ich mit meiner Mundstückkombination (Breslmair: Stengel 2, Kessel 2, Rand 15 E4 - also ein "klassisches" 2er mit Yamaha-Rand) keine sauberen, fetten Töne in der kleinen Oktave mehr spielen kann - ab as abwärts raschelt es, nur mit weit geöffnetem Lippenloch und volle-power-Luft gehts im ff - aber piano ist unschön - mit Nebengeräuschen, fast so als ob Wasser in der Hupe wäre.

Wenn ich ein Yamaha 15 E4 Komplettmündstück oder MOMO 16 nehme, ist alles wie früher - fett und voll, nur rackere ich mich in der Höhe ab und die Intonation ist auch nicht so problemlos wie mit meiner gewohnten Zusammenstellung.

Mein Zahnbogen ist schon von Geburt aus nicht ganz symmetrisch, durch den Verlust der Backenzähne kann momentan Gewebe und Muskelstränge (?) seitlich ins Mundinnere vordringen - aber ob das die Ursache ist?
Ich habe mit fortgeschrittenem Alter auch keine Veränderung an meinen Lippen bemerkt, habe auch in der Höhe bis g3 keine Probleme, trotzdem: hat irgendjemand eine Idee?
Herzlichen Dank!
Was heißt hier DYNAMIK? - I kann net lauter!
Ventilöl
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 15:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von Ventilöl »

Ist dir sonst keine weitere Ansatzveränderung oder so aufgefallen? Oder vielleicht drückt es irgendwo bzw. es könnte sein, dass durch den Druck des Mundstücks vielleicht auch die Frontzähne ein wenig verschoben sind. Frag am besten mal deinen Zahnarzt, inwieweit das damit zu tun haben könnte, möglicherweise hat er auch schon Bläser mit ähnlichen Problemen behandelt?
Sonst würde ich das halbe Jahr ein wenig "Sparprogramm" einschalten und die tiefen Töne einfach durch "aufziehen"
(piano-forte-piano) oder Ähnliches weiter üben.

Viel Glück,

Ventilöl
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo trumpet2011,
versuche mal ein Mundstück mit Polsterrand zu spielen. Vielleicht geht es dann besser. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass mit intensiven Üben die alte Sicherheit wiederkommt. Wahrscheinlich mußt Du Dich an die neue Situation gewöhnen.
MfG
Peter
trumpet2011
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 15:42
Meine Instrumente ..: Schagerl "Classic Line" B
Schagerl "Classic Line" C
Scherzer Picc
Wohnort:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von trumpet2011 »

Danke für Eure Antworten - die vorderen Schneidezähne sind laut Röntgen am gleichen Platz - habe natürlich auch mit Mundstücken verschiedenster Art experimentiert - wie gesagt: mit den richtig tiefen Teilen is alles sauber. Habe gestern nach einer anstrengenden 3-Stunden-Probe bemerkt, dass es etwas besser wird. Wenn ich mir allerdings die "zahnbedingten" Minusstunden auf meiner Übeliste zusammenrechne, könnte es schon sein, dass ich einfach ein ordentliches Manko punkto Flexibilität erwirtschaftet habe.

Wem noch was dazu einfällt, bitte melden ...
Was heißt hier DYNAMIK? - I kann net lauter!
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von haynrych »

was passiert, wenn du nur einen grösseren stengel oder kessel nimmst?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von Balkenjäger »

Moin!! Richtig,übeliste,gut erkannt.Dein Oberkiefer ist verändert sodas sich dein Ansatz im Tiefton gewöhnen muss.Da kann ich mitreden weil ich im Oberkiefer ne Vollprothese habe.Da sind fehlende Backenzähne ein Kindergeburtstag gegen.
Mach dir keinen Kopf und zieh dein Programm durch und der Tiefe Keller kommt von selbst.
Liebe Grüsse Frank :gut:
Applaus ist das Brot eines Künstlers
trumpet2011
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 15:42
Meine Instrumente ..: Schagerl "Classic Line" B
Schagerl "Classic Line" C
Scherzer Picc
Wohnort:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von trumpet2011 »

Danke für Eure Antworten!
Bei größerem Kessel ists fett und sauber, Stengel möchte ich nicht verändern, weil der so gut zur Schagerl paßt .
@ Balkenjäger: Danke für die aufmunternden Worte, ich werd einfach weiterüben und sehen, was passiert - das Unterkiefer kommt in einigen Wochen dran, da warten 2-3 Implantate .... mal sehen, vielleicht ist dann die Tiefe okay und die Höhe leidet.
Nur gut, dass meine älteren Schüler soweit sind, dass sie manche Gigs von mir übernehmen können.
LG, trumpet2011
Was heißt hier DYNAMIK? - I kann net lauter!
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von JohnD »

Hallo, ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Sind die Weichteile nicht richtig abgestützt, verändert sich das Volumen der Mundhöhle und damit die Resonanzverhältnisse - oder auch nur die Zungenlage ist anders. Warte mal ab, wie das nach der Rekonstruktion aussieht.

LG, nur Mut!
Bild Esst mehr Obst !
trumpet2011
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 15:42
Meine Instrumente ..: Schagerl "Classic Line" B
Schagerl "Classic Line" C
Scherzer Picc
Wohnort:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von trumpet2011 »

Habs heut mal mit der provisorischen Teilprothese probiert (würg...) is aber nix anderes - komischerweise fühle ich mich jetzt mit meinem alten Yamaha 15E4 wohl - aber nur bis zum c3, dann wirds mühsam...
Was heißt hier DYNAMIK? - I kann net lauter!
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von Balkenjäger »

trumpet2011 hat geschrieben:Habs heut mal mit der provisorischen Teilprothese probiert (würg...) is aber nix anderes - komischerweise fühle ich mich jetzt mit meinem alten Yamaha 15E4 wohl - aber nur bis zum c3, dann wirds mühsam...
Mußt Du noch Höher??? :Hä: Bis C3 alles Sauber und Stabil ist nicht OK???
Applaus ist das Brot eines Künstlers
trumpet2011
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 15:42
Meine Instrumente ..: Schagerl "Classic Line" B
Schagerl "Classic Line" C
Scherzer Picc
Wohnort:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von trumpet2011 »

Habs bisher immer mühlelos bis g3 geschafft (brauchbarer, strahlender Ton) - als klassischer Trompeter braucht man eh nicht viel mehr. Bis c3 ists stabil - ja!
Was heißt hier DYNAMIK? - I kann net lauter!
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von Balkenjäger »

Dann erfreu dich jetzt erstmal.Denn Rom haben sie auch nicht an einem Tag fertig gekriegt :lol:
Gruss Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
trumpet2011
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 15:42
Meine Instrumente ..: Schagerl "Classic Line" B
Schagerl "Classic Line" C
Scherzer Picc
Wohnort:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von trumpet2011 »

Das weiß ich - ich war dort - ich werd im piano weiterwerkeln und mir einen Halbton nach dem anderen "kaufen" - ist auch ein psychologisches Problem (des Trompeters Wechseljahre - haha) - hab auch festgestellt, daß meine Lippe auf der rechten Seite etwas mehr einzieht als links - wie gesagt: asymetrischer Zahnbogen. Aber ich geb natürlich nicht auf - muß/darf ja davon leben!
Was heißt hier DYNAMIK? - I kann net lauter!
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo trumpet2011,
mach Dich mal nicht selber verrückt. Warte in Ruhe die vollständige Sanierung ab. Vielleicht lösen sich dann einige Probleme von selber. Sieh zu dass Dein Ansatz nicht ganz den Bach runter geht und bau ihn nach der vollständigen Sanierung wieder auf. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Geld für neue Mundstücke ausgeben.
MfG
Peter
trumpet2011
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. September 2008, 15:42
Meine Instrumente ..: Schagerl "Classic Line" B
Schagerl "Classic Line" C
Scherzer Picc
Wohnort:

Re: "Tiefenproblem" nach Zahnsanierung

Beitrag von trumpet2011 »

Danke für Eure Antworten - auf der Picc. und auf der C-Trompete hab ich übrigens keine Probleme - Flgh. auch net!
Was heißt hier DYNAMIK? - I kann net lauter!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste