Roy Benson - Charlie Green Modell

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Forumsgemeinde,

da ich auf der diesjährigen Musikmesse sehr angetan von diesem Modell war, wollte ich mal reinhören, ob schon jemand diese Tromepte gekauft bzw. nochmal angespielt hat?
Besonders Erfahrungswerte bezüglich der Ventilqualität würden mich interessieren.

Grüße - Michael
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von mijoh1211 »

Gibt es mittlerweile über o.g. Modell Erfahrungsberichte?

Laut buddy ist die Trompete beriets vergriffen..... :Hä:

Grüße - Michael
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von burt »

Hab' mir nach den positiven Messeeindrücken mal spasseshalber spontan eine zugelegt.
Für den Preis von rd. 600,- ist das schon ein tolles Gerät, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt.
Die Trompete ist versilbert mit vergoldeten Kleinteilen und es gibt einen extra Hauptstimmzug und einen dritten Zug dabei.
Zudem hat das Instrument Edelstahlventile und Federn. Das übliche Zubehör wie Mundstück und einen schön gemachten lightkoffer gibt es obendrein.
Wer demnächst in der Preisklasse also wieder mal über den Kauf der üblichen Verdächtigen nachdenkt, sollte seinen Horizont evtl. erweitern. Gefühlt liegt die Charlie Green zwei Preisklassen darüber.
Glücklicherweise konnte ich mir aus zwei Instrumenten die bessere heraussuchen.
Werde bei Gelegenheit mal darüber berichten.
Schönen Gruß vom Burt
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von dizzyoliver »

Das Instrument wurde bisher ziemlich gelobt,leider fehlen wir gerade die Angaben,die ich benötige,um sie hier reinzustellen,sorry...

Das Instrument scheint mir NICHT vergriffen zu sein.In der Schweiz ist es noch erhältlich,da ich dort mal bei einem großen Händler auf der Seite war gestern Abend.

Ich denke mal,dass Reisser Ulm oder ähnlich gelagerte Firmen hier in Deutschland das Teil auch besorgen könnten.Thomann hat ess,wenn ich es richtig weiß,nicht im Angebot.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von buddy »

"Vergriffen" war eine Momentaufnahme vom letzten Sommer!
Da wollte ich nämlich eine ordern und konnte kein Angebot "googlen". Ich habe daraufhin den zuständigen Vertrieb mit Bitte um eine Händlerliste angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. So wichtig war es mir auch nicht, dass ich deswegen noch weiter am Ball bleiben wollte...

Natürlich glaube ich deswegen nicht, dass Roy Benson auf der Musikmesse eine "Signature"-Trompete präsentiert, ohne anschließend längere Zeit in Stückzahlen zu produzieren.
Auf der deutschen Homepage von Roy Benson findet sich allerdings bis heute kein Hinweis auf das Modell und der abrufbare Katalog ist von 2007. Das Marketing hat offenbar noch Luft nach oben.
dizzyoliver hat geschrieben:...Ich denke mal,dass Reisser Ulm oder ähnlich gelagerte Firmen hier in Deutschland das Teil auch besorgen könnten.
Mag sein, online steht bei Reisser nur das Einstiegsmodell TR-101. Mir ging es damals eben nicht um "besorgen" lassen durch eine Vorbestellung, sondern um das verfügbare, "lagernde" Angebot.

Thomann hat Roy Benson schon vor Jahren aus dem Katalog genommen und das Angebot in diesem Segment zunächst durch "Startone", dann zunehmend durch seine Marke "Thomann" ersetzt.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

schaut doch mal beim Musikhaus Lange in Ravensburg.
Der hat das Modell als "Lieferung Kurzfristig" auf seiner Homepage stehen.
Und der Preis ist auch schon etwas reduziert.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von dizzyoliver »

Oh,das Musikhaus kenne ich durch Ebay recht gut.Die hatten mal ganz tolle 3-er Taschen für Trompeten im Angebot.Man wird dort sehr freundlich,schnell und bestens bedient.Ich kann den Händler echt empfehlen.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von burt »

Nach einigen Tagen Testphase mal wieder ein kurzer Zwischenstand.
Hinsichtlich der Verarbeitung konnte ich bis auf eine stecknadelgroße Stelle an der Maschine, wo die Versilberung nicht sauber deckt, keine Mängel entdecken. Alle Lötstellen sind sauber und akkurat gearbeitet und die Züge passen sehr gut.
Der Becher hat einen sehr weiten Konus, was die Trompete voll und satt klingen lässt. Ich habe sie mal gegen meine Masterpiece mit dem schon recht weiten 44er Becher gelegt und so gut wie keinen Unterschied feststellen können. Ansprache und Intonation sind auch bei B-Trompeten aus chinesischer Produktion kein Thema mehr, zumindest in der höherwertigen Kategorie, in die ich die Charlie Green einordnen würde.
Negative Erfahrungen habe ich mit dem zweiten Zugsatz (ohne Wasserklappen) gemacht. Der beiliegende Satz sass so stramm, daß die Züge kaum mehr bewegt werden konnten, hätte also geweitet werden müssen.
Wie ich schon erwähnte, hatte ich noch ein zweites Modell zur Auswahl. Dessen Zugsatz passte perfekt auf mein Modell, also habe ich einfach getauscht.
Über den Sinn dieser Variante bin ich mir jedoch noch nicht im klaren. Der Ton mit dieser Kombination ist dünner und der Widerstand wird größer. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand dieser Konstellation den Vorzug gibt, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Bei mir bleibt der Satz auf jeden Fall dauerhaft im Koffer. :)
Die Trompete würde ich als Allrounder und recht wandlungsfähig bezeichnen, vor allem, wenn man das Mundstück wechselt.
Aber dazu werde ich später noch kommen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von Dobs »

Burt, hast Du die Green noch im Einsatz und wie bist Du damit noch zufrieden?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von burt »

Hey Dobs,

hatte gar nicht gesehen, daß Du noch mal in diesem Thread geantwortet hast. :)

Die Green ist nachwievor im Einsatz. Ich nutze sie als Urlaubs- und Outdoortrompete und bin damit sehr zufrieden.
Die Edelstahlventile laufen absolut zuverlässig und die Trompete ist wirklich universell einsetzbar. Der Koffer ist super.
Mit meinem Standard 7c mischt sie sich gut im Bläserensemble und wenn es etwas knackiger werden soll, nehme ich mein 2JSE und das Ding fetzt ab, allerdings ohne zu schreien.
Da macht sich doch der recht weite Schall positiv bemerkbar.
Den zweiten Zugsatz ohne Wasserklappen nutze ich überhaupt nicht.
Ich kann die Charlie Green, vor allem zu dem Preis von 569,- wirklich empfehlen. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von Dobs »

burt hat geschrieben:Den zweiten Zugsatz ohne Wasserklappen nutze ich überhaupt nicht.
Der zweite Satz ist dann der runde Stimmzug? Ich habe bei meiner Marvin Stamm auch einen runden Stimmzug mit dabei. Am Anfang war ich davon noch enigermassen begeistert, aber irgendwann hat mir der Widerstand gefehlt, denn man mit dem anderen 'halbrunden' 'normalen' Stimmzug hat. Das Spielgefühlt hat es auf jeden Fall beeinflusst, den als Zuhörer wahrnehmbaren Klang wohl eher nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von burt »

Nein, beide Hauptstimmzüge sind asymmetrisch gezogen, beim Charlie Green Satz fehlt aber die Stütze und die Wasserklappe.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von Wolfram »

Beim aktuellen Modell gibt es 2x Stimmzüge und 2x 3.Ventilzüge.
Einmal jeweils mit Stütze (beim Stimmzug) und vergoldeter Wasserklappe der Zweite jeweils ohne Stütze und ohne Wasserklappe.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Roy Benson - Charlie Green Signature

Beitrag von Trumpetier001 »

Ist zwar ein etwas älterer Thread, aber zu der Trompete gibt es einen Testbericht in der aktuellen Sonic 02/2014 auf Seite 62.
Grobes zusammengefasstes Fazit: "...eine ausgezeichnete Trompete mit wunderbarem Preis-/Leistungsverhältnis, denn ihre Leistung liegt deutlich über dem Preis. Dies gilt auch für ihre Verarbeitung und spieltechnische/klangliche Parameter....ein rundrum gelungenes Instrument."
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Roy Benson - Charlie Green Modell

Beitrag von Dobs »

Es gibt schon wieder einen Test? Dann wollen sie wohl pünktlich zur Musikmesse die Verkaufszahlen anheizen. Die Trompete ist ja schon älter und wurde auch bereits von der Sonic getestet.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste