Problem mit dem d' und Druck

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Problem mit dem d' und Druck

Beitrag von VENTILator »

Hallöchen,

ich habe momentan (bin noch Trompeten-Neuling) zwei Probleme:

1.) Die Sache mit dem Druck, so dass sich nach längerem Spielen die untere vordere Zahnreihe ins Zahnfleisch presst.
Hierzu gibt's ja aber schon viele Beiträge, daher weiss ich, dass ich mich um die Lippenmuskulatur kümmern muss. Habe schon von Lippen-Hanteln gehört. Wo gibt's die denn?

2.) Ein scheinbar seltenes Problem habe ich beim Spielen des d1. Ja, gar nicht hoch, einfach die große Sekunde über dem Basiston. Und zwar wenn ich von oben die Tonleiter spiele, klingt das das d' nach dem e' wunderbar, aber wenn ich bspw. von unten h, c' und dann d' spiele, kommt meist erst kein Ton und nur durch hohen Druck bzw. neuen Ansatz erklingt das schöne d'.
Ausserdem ist häufig das d' intonationsmäßig falsch, wobei die umliegenden Töne wunderbar klingen.
Könnte es sein, dass das an meiner "Billig"-Trompete liegt?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da mal wieder helfen könntet! Danke!
Euer VENTILator


P.S. Wo finde ich Informationen im Netz über die Pedaltöne? So heissen doch alle Töne unter dem Griff 1-2-3 mit dem Basiston, oder?
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Wo ist denn MissTrumpet? ;-)
Na dann sag ich es mal: LEHRER SUCHEN!
Dein d''-Problem kann an sooo vielen Dingen liegen. Falscher Ansatz, schlechte Atmung, zuviel Oberarmdruck... Das mit dem Instrument halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wenn die Töne drunter mit 1. Ventil kommen, müsste das d'' auch da sein.