Problem mit dem d' und Druck

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Problem mit dem d' und Druck

Beitrag von VENTILator »

Hallöchen,

ich habe momentan (bin noch Trompeten-Neuling) zwei Probleme:

1.) Die Sache mit dem Druck, so dass sich nach längerem Spielen die untere vordere Zahnreihe ins Zahnfleisch presst.
Hierzu gibt's ja aber schon viele Beiträge, daher weiss ich, dass ich mich um die Lippenmuskulatur kümmern muss. Habe schon von Lippen-Hanteln gehört. Wo gibt's die denn?

2.) Ein scheinbar seltenes Problem habe ich beim Spielen des d1. Ja, gar nicht hoch, einfach die große Sekunde über dem Basiston. Und zwar wenn ich von oben die Tonleiter spiele, klingt das das d' nach dem e' wunderbar, aber wenn ich bspw. von unten h, c' und dann d' spiele, kommt meist erst kein Ton und nur durch hohen Druck bzw. neuen Ansatz erklingt das schöne d'.
Ausserdem ist häufig das d' intonationsmäßig falsch, wobei die umliegenden Töne wunderbar klingen.
Könnte es sein, dass das an meiner "Billig"-Trompete liegt?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da mal wieder helfen könntet! Danke!
Euer VENTILator


P.S. Wo finde ich Informationen im Netz über die Pedaltöne? So heissen doch alle Töne unter dem Griff 1-2-3 mit dem Basiston, oder?
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Wo ist denn MissTrumpet? ;-)
Na dann sag ich es mal: LEHRER SUCHEN!
Dein d''-Problem kann an sooo vielen Dingen liegen. Falscher Ansatz, schlechte Atmung, zuviel Oberarmdruck... Das mit dem Instrument halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wenn die Töne drunter mit 1. Ventil kommen, müsste das d'' auch da sein.
An Pedaltöne würde ich bei deinem Stand noch nicht rangehen. Du musst erst mal deinen normalen Ansatz stabilisieren, den du dann auch im Pedalregister versuchst beizubehalten. Im Moment kannst du damit wahrscheinlich mehr kaputt machen.
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

1.) Beim d'' mach' ich mir ja gar keine Gedanken, aber es ist das d'!!! Ich spiele schon bis zum c'' realtiv sauber, daher sollte meines Erachtens beim d' auch alles funktionieren. Denn der Griff 1-3 funktioniert beim tiefen g und beim g' wunderbar, auch beim Binden zu anderen Tönen.

2.) Dass ich die Pedaltöne nicht lerne, bevor ich "normal" einigermaßen spielen kann, ist klar. Nur interessiert mich ein wenig Hintergrundinformation. Daher auch die Frage nach Informationen und nicht "sagt mir, wie ich Pedaltöne lerne".

3.) Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe zwar keinen Lehrer, treffe mich aber immer wieder mit einem sehr guten Jazz-Trompeter, der mir weiterhilft. Allerdings denke ich, kann ich zwischendurch auch dieses geniale Forum nutzen, um Fragen zu stellen, oder?

Merci,
VENTILator
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ich würde aber trotzdem irgendwie fest unterricht nehmen. der kann gezielt an problemen arbeiten und dich dann besser fördern. außerdem hast du dann jede woche ein ziel denn man bekommt ja sachen zum üben auf
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Hihi...also falls noch jemand plant, mich zum festen Unterricht zu überreden: Keine Chance. Ich bin Berufsmusiker und habe keine Zeit und kein Geld für Unterricht, ausserdem denke ich, dass mir die anderen Musiker auch sehr gut weiterhelfen können und mit 1-2 Stunden Üben über den Tag verteilt, übertreffe ich sicherlich die meisten Anfänger!

Ausserdem ist mein Ziel kaum zu übertreffen: Gleich mehrstimmige Trompetenparts in von mir produzierte Songs einbauen. Das ist für mich zumindest Ziel genug. Aber danke dennoch für Eure Hilfe!

Nicht schlimm, wenn mir keiner Tipps hierzu geben kann, da Ihr mir in diesem Forum schon bei anderem geholfen habt, aber bitte keine Unterrichts-Bekehrungen mehr ;-)
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Sorry, da hab ich wohl nicht genau gelesen.
Zu deinem d' (in Zahlen 1 ;-) ): das stimmt eigentlich auf keiner Trompete wirklich gut. Es ist bauartbedingt zu hoch. Zum Ausgleich kannst du die Stimmzüge am 1. oder 3. Ventil benutzen. Die brauchst du übrigens bei jeder Kombination 1-3 oder 1-2-3. Spiel ein g' zuerst mal mit 0 und dann mit 1-3, du wirst es merken. Ziehe einen Stimmzug soweit heraus, bis es keinen Unterschied zwischen 0 und 1-3 gibt. Das gleiche auch mit fis' (2 bzw. 123).
Ich kann leider über das Internet nicht feststellen, was du beim d' (von unten kommend) anders machst. Anscheinend aber zu viel. Langsame Bindeübungen g-d' und d'-g könnten helfen. Versuche auch mal g-a-h-c'-d' auf dem Mundstück (auf und ab, als Glissando und als deutliche Tonhöhe).
Auf kurz oder lang lege ich dir einen Lehrer wärmstens an Herz (regelmäßiger Unterricht!).
Ach ja, die Pedaltöne (wie du richtig sagtest, alle Töne unter fis): Sie können gut sein für Luftfluss, offenen Ton, Entwicklung der Höhe, fetten Sound. Allerdings nur, wenn dabei der Grundansatz soweit wie möglich beibehalten wird und die Lippenöffnung nicht zu weit vergrößert wird. Bekannte Methoden mit Pedaltönen sind z.B. Stamp, Gordon, Quinque, Maggio. Such mal unter http://www.trumpetherald.com (search -Funktion im Forum) nach "pedal tones" oder "pedaltones".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Michael
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Ein herzliches Dankeschön an MonkeRules!

Da hab' ich nun was zum Ausprobieren. Super! Und ich bin beruhigt. Dachte, dass ich den Stimmzug (bei mir gibt's den nur am 3.Ventil) nur bei Griff 1-2-3 benötige.

Wie schon gesagt, ich weiss, dass ein Lehrer besser wäre. Aber für mich gibt's momentan nur die Wahl: Trompete ohne Lehrer oder keine Trompete. Und da finde ich das Erste schon besser!

Danke nochmals!
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

so jezt erst mal die frage?? spielst du c oder b griffweise weil ich glaub das sorgt hier schon ein bisschen für verwirrung
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

corke hat geschrieben:spielst du c oder b griffweise
Hm, was bedeutet das? Also ich hab' eine Trompete in Bb und die genannten Töne, also das d' aus dem Titel des Beitrags, sind auf die Notation bezogen.

Anders: Die beschriebenen Probleme sind beim notierten d', also beim klingenden c' auf meiner Bb-Trompete.

Hoffe, ich hab' das richtig verstanden?
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Jo, hast du. Weil ich bin davon ausgegangen das du klingend spielst. Hmm Also das Problem kann ich mir dann auch nicht erklären. Ich denke aber es ist eine Sache des Trainings
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Hm, wahrscheinlich schon. Dennoch nochmal die Frage: Die Trompete war wirklich extrem günstig. Sie ist von "Artemis", wahrscheinlich kennt die Firma niemand!? Kann es sein, dass bei einer teureren Trompete das Spielen leichter fällt bzw. solche Dinge unwahrscheinlicher sind?
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Nicht jede teure Trompete ist eine Gute. Das kommt drauf an wer die spielt. Dann kommt es auch noch auf das Mundstück drauf an. Aber kann schon sein das es an der Trompete liegt. Ich treffe zb nicht so gut das e". Ich bin dann schon oft beim g
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Lass doch mal Deinen Dir gelegentlich helfenden Jazz-Trompeter auf der Kanne spielen. Der kann Dir sagen, ob's am Instrument liegt.
MonkeRules hat schon recht: das d' (klingendes c') stimmt auf fast keiner Trompete richtig gut, egal, wie teuer. Ein Stimmgerät könnte Dir auch helfen, dann weißt Du wenigstens, wieviel Du "daneben" bist. Aber es ist ja wohl auch die Ansprache, nicht nur die Intonation?
Ich würde Dir auch, wie vorher schon gesagt, Bindeübungen empfehlen, und zwar ausschließlich in der mittleren (bis tiefen) Lage, also so etwa notiert a - c''.
Ich hatte am Anfang gedacht, dass man erst mal Anstoßen üben soll, aber mein Lehrer hat mit mir fast nur gebunden gespielt. Mir hat das geholfen, erst mal "schön" zu spielen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste