Hi TrumpetTobi !
- Also zur Schagerl: Warum nicht ? Ich studiere auch Schulmusik und habe eine Schagerl Europa . Gerade fürs Studium ist super ein gutes Instrument zu haben. Wir haben jetzt ein großes Schulmusiker Blechblasensemble - da geht die meiner Meinung nach echt gut

Und nebenbei spiel ich noch im JSO der Stadt. Geht auch . Allerdings finde ich, dass es deutsche Trompeten gibt, wo die Töne deutlich besser einrasten, was einem das Leben natürlich bissel leichter macht. Aber ich habe mir schon die richtige gekauft

Aber vergleichen mit anderen Instrumenten ist wichtig.
- Trompetenunterricht gebe ich allerdings auf meiner Bach mit Perinetventilen, weil sich dann die Schüler auch besser Haltung und Griffe abschauen können (hab ich mir so gedacht ^^)
- Wenn du eigentlich lieber Orchestermusiker werden willst und dir auch vom Potenzial her zu traust (möglichst auch verschiedene Professoren). Warum nicht erst KA studieren. Schulmusik geht relativ schnell danach. (Vielleicht kannst du ja sogar schon einige Veranstalungen besuchen, die du dir dann für ein potentielles Schulmusikstudium anrechnen lassen kannst. )
- Aber wenn es dir nur um das Studieren des Instrumentes geht, hast du zumindest auch eine gute Ausbildung bei super Dozenten als Schulmusiker. Und ich habe die Liebe zum Singen entdeckt : )
- Joa wenns Schulmusik werden soll kannst du ja mal über Hannover nachdenken
- fazit: Schagerl: Ja - wenn du das Instrument jetzt geil zu spielen findest und es eine gute Intonation/Ansprache/Zentrierung hat
ABER: PErinettrompete sollte man auch haben !
schöne Grüße