Anfänger mit 48

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

alex-berlin
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. September 2010, 18:50
Meine Instrumente ..: chalenge

Anfänger mit 48

Beitrag von alex-berlin »

Trompeten haben mich schon immer interessiert. Leider hab ich nie Musikunterricht oder auch nur Ansatzweise etwas über Notenlehre gehabt.
Bei der Suche nach einem für mich sinnvollen Hobby bin ich wieder vor den Schaufenstern und bei Ebay über einige Angebote für Trompeten gestolpert.

Nun meine Frage macht es überhaupt noch Sinn in meinem Alter mit dem Trompete lernen anzufangen. Ich bin mir schon klar das ich nicht eine Solokarriere erreichen kann, aber für den "Hausgebrauch" sollte es dann irgendwann reichen.
Kann mir jemand in Berlin einen Lehrer empfehlen, der mit Erwachsenen-Anfängern arbeitet.

Mit jemanden der nur Kinder und Jugendliche ausbildet werde ich nicht zurechtkommen. Das lernen soll mir Spaß machen und in meinen Tempo ablaufen und nicht im Tempo eines Lehrers. Als Erwachsener tut man sich eh schwer etwas neues zu lernen.

Vielen Dank für eure Antworten
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Alex und willkommen im Trompetenforum,

schon oft stand ich in Gesprächen mit Leuten meines Alters (40+) oder älter, die es sehr bedauerten nie ein Instrument erlernt zu haben. Wenn ich sie dann auffordere genau jetzt damit anzufangen, schauen sie mich doch meist verdutzt und unglaubwürdig an. Ich meine das aber immer ernst und bin der Meinung, dass es dafür nie zu spät ist. Es ist sicher nicht einfach (andere Instrumentengruppen sind ggfls. einfacher zu erlernen) und man braucht Durchhaltevermögen, aber warum nicht !?.

So auch bei dir, wenn du es wirklich lernen möchtest und bereit bist, eine gewisse täglich Übezeit zu investieren, steht dem Ganzen nichts im Wege.

Das Wichtigste in diesem Falle wäre aber das Einschalten eines kompetenten, erfahrenen Lehrers von Anfang an !!!
(Vielleicht kann dir hier jemand Einen empfehlen)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß hier im Forum.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Alex-Berlin,

ich kann Hochwälder nur zustimmen. Ich kenne auch einige Leute, die mit jenseits der 40 angefangen haben ein Instrument zu lernen und heute gut in einer Amateur Big Band oder einem Posaunenchor mithalten können. Wichtig ist allerdings eine kompetente Lehrkraft. Soweit mir bekannt ist, nehmen auch die meisten Musikschulen erwachsene "Schüler" auf. Das wäre vielleicht die erste Anlaufstelle. Ich wünsche Dir viel Erfolg und das entsprechende Durchhaltevermögen,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Balkenjäger »

@Alex-Berlin
In Berlin gibt es so einige Lehrer für Trompete.
u.a.Rainer Brennecke tel. 01723945734
Alle Stilrichtungen.
PS.:Zögern gilt nicht :lol:
Gruss Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von buddy »

Balkenjäger hat geschrieben:...u.a.Rainer Brennecke tel. 01723945734
Wie ist er denn so?
Seine Trompetenschule aus dem AMA-Verlag war für mich nämlich so ziemlich das unmotierendste Notenheft, das ich je gesehen habe. Dieser Eindruck hat sich bei gelegentlichen neuen Anläufen damit über die Jahre nur verfestigt.
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Balkenjäger »

Moin Buddy!!!
Ein Bekannter sagte mir eben das er als Lehrer was taugt.Nach mehr fragte ich nicht.
Alex-Berlin hat somit "erstmal"eine Anlaufstelle.Er findet natürlich in jedem Stadtteil einen. :D
Gruss Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von buddy »

Ok, dann hoffe nur für betroffenen Schüler, dass er als Musiklehrer nicht die gleiche Leblosigkeit vermittelt wie seine Trompetenschule.
Damit wir uns richtig verstehen, mein Lehrer ist grundsätzlich auch eher der sachliche Typ, was mir als "erwachsenem Schüler" durchaus entgegenkommt. Aber Musik hat etwas mit dem Ausdruck von Leidenschaften zu tun, und das wird von ihm im Unterricht anhand der Notentexte auch vermittelt. Das kann man übrigens auch im Arban gut erkennen, wenn man sich die Vortragsstücke anschaut.
Ute
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 15:39

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Ute »

Hallo Alex,
ich darf mich mal outen: Ich bin 46 Jahre alt und habe es nicht bereut so spät noch ein Instrument zu lernen.
Vor zwei Jahren habe ich angefangen Jagdhorn zu spielen. Da ich es nach einem Jahr dann 'richtig' lernen wollte, habe ich mit der Trompete und einem Trompetenlehrer begonnen.
Ich habe jetzt seit 9 Monaten Unterricht und immerhin soviel gelernt, dass das, was ich spielen kann, sich auch gut anhört und richtig Spaß macht. Sind also nicht nur Kinderlieder ;-)
Mein Trompetenlehrer unterrichtet sonst nur Kinder, er genießt es aber, auch mal einen Erwachsenen zu unterrichten und kann das auch richtig gut ;-)
Da ich Einzelunterricht habe, zählt nur mein Tempo. Ich spiele mit meinem Lehrer viel Duette, Noten aus verschiedensten Schwierigkeitsstufen und Stilrichtungen besorge ich zum Teil selber, zum Teil bringt mein Lehrer sie mit.
Also, nicht die Idee mit sich herumtragen, fang an!
Und falls du mit einem Lehrer nicht klarkommst, such dir einen anderen.
Grüße Ute
alex-berlin
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. September 2010, 18:50
Meine Instrumente ..: chalenge

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von alex-berlin »

Vielen Dank an alle für die Antworten und die aufmunternden Beiträge.

Ich hab bei mir in Charlottenburg einen Lehrer gefunden (Herr Casanova) der denke ich für meine ersten Schritte der richtige sein wird.
Für mich der Vorteil keine langen Anfahrtswege von zu Hause aus zu Fuß zu erreichen und zeitlich ziemlich flexibel.
Ich werde mich sicher wieder mal nach den ersten Fortschritten hier im Forum wieder melden.
Also noch mal vielen Dank an alle
Flugelman
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:04
Meine Instrumente ..: Flügelhörnchen
Wohnort: zu Hause

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Flugelman »

Und.....how does it work???
Gruss vom Flugelman
Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Fritzibaby »

Hallo Alex,

ich weiß zwar nicht, wie weit Deine Bemühungen anzufangen gediehen sind... Hab nur ein kleines Beispiel aus meinem Umfeld.

In meinem Verein spielen zwei ältere Herren. Der eine ist 78. So viel ich weiß hat der auch erst mit 50 oder so angefangen und spielt seit ca. 15 Jahren ne gute 2. Stimme...

Der andere kam vor 2 Jahren zu mir und sagte, er wolle wieder Unterricht haben. Hätte als "junger Bub" mal ein Jahr Unterricht gehabt. Seit dem spielt der auf der 3. Stimme... der ist 72!!!

Es geht schon... man muss nur der richtigen Lehrer finden und ein bisschen mehr üben als wenn man als Jugendllicher anfängt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von Rainer H »

Ich habe es gemacht (44) und bin richtig froh über meine Entscheidung!
Der Spaß der bei mir im vordergrund steht, ist riesig! :gut: :trumpet:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von kleinerTrompeter »

Würde in diesem Alter eher zum Tenorhorn/ Bariton greifen.
Man darf nicht vergessen, daß Trompetespielen sehr viel Kraft kostet.
Mit wenig Kraft zu spielen erfordert jahrelanges, richtiges Training!
Soll ja auch Freude machen :wink:
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von wedi »

Hallo
kleinerTrompeter hat geschrieben:Würde in diesem Alter eher zum Tenorhorn/ Bariton greifen.
Man darf nicht vergessen, daß Trompetespielen sehr viel Kraft kostet.
Mit wenig Kraft zu spielen erfordert jahrelanges, richtiges Training!
Soll ja auch Freude machen :wink:
Nö, sehe ich nicht so.
Mit 48 ist man nicht zu alt um Trompete zu spielen, in dem Alter ist es doch gerade zu eine Herausforderung.
Und wenn man dann erst so richtig drinn ist, kann man den jüngeren zeigen, wie knackig man mit 48,50 oder sogar 60 Jahren Trompete spielen kann. :)

In dem Verein wo ich Trompete spielte sass neben mir ein Typ, der wie ich die 1.Trompete spielte und das absolut perfekt.Der Typ hat bis zum stolzem Alter von 85 Jahren immernoch alle Töne getroffen und stand auch mit der Ausdauer keinem nach.

Also, immer man ran und mit 48 Jahren hat man noch viel Zeit um zu lernen.

Gruss Wedi
gustavm
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 00:06
Meine Instrumente ..: Weber, Chieming B/C & Piccolo
Egger Barocktrompeten
Wohnort: Innsbruck

Re: Anfänger mit 48

Beitrag von gustavm »

Lehrer in Berlin kenne ich leider keinen, sollte sich aber einer finden lassen. Aber weil das Thema Schule zur Sprache kam: Unter www.trompetenzentrum.info findet sich eine solche für erwachsene Anfänger gratis downloadbar.
Wobei ich dir aber jedenfalls zu einem Lehrer raten möchte!
LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste