OBRAC super Kundenservice

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

OBRAC super Kundenservice

Beitrag von hannes »

Als langjähriger Monette-User wollte ich von Dave mal wieder ein Custom-Mundstück haben, das noch kleiner im Kesseldurchmesser ist als meine bisherigen Monette-Mundstücke. Früher war das problemlos, doch mittlerweile wurde mir eine Wartezeit von einem Jahr nahegelegt.
Daher wendete ich mich an Fa. OBRAC und ließ mir MEIN Mundstück mit 15 mm Durchmesser und einer Kesselform wie das B 8 bauen (Monette Custom-Kopie).
Was soll ich sagen: Ich spiele seither für Allaround nur noch dieses Mundstück! Mittlerweile ist ein passendes Flügelhornmundstück (Durchmesser auch 15 mm, aber sehr tiefer V-Kessel) eingetroffen und ein Leadmundstück ist in Arbeit.
Alle Mundstücke sind hervorragend gearbeitet (entgegen der Darstellungen von einem anderen Mitglied) und genügen meinen Anforderungen mehr als erwartet.
Seither lasse ich meine Monettes im Schrank und spiele OBRAC. Endlich habe ich einen Mundstückbauer gefunden, der meinen Ansprüchen gerecht wird und zudem einen wirklich fairen Preis verlangt (inklusive Namensgravur).

Ich kann OBRAC nur empfehlen! Meine Mundstückbestellungen übertrafen meine Erwartungen und ich habe einen Partner gefunden, der mir genau die Mundstücke in sehr kurzer Zeit baut, die ich haben will. Es sind sehr exakte Monette-Kopien, die genau meine Wünsche (enger Kesseldurchmesser, Kesseltiefe, Bohrunge ...) berücksichtigen und sehr gut verarbeitet sind.

Der Ansprechpartner Frank bei OBRAC ist außerdem ein sehr kooperativer und kompetenter Verhandlungspartner, mit dem man genau seine Wünsche abklären kann.
Dave Monette scheint dies nur noch mit Leuten wie Marsalis nötig zu haben. Früher konnte ich auch von Monette Custom-Wünsche erfüllt bekommen; heute bin ich mehr als froh, OBRAC gefunden zu haben. :huepf:

Hannes

P.S. Ich habe keinerlei persönliche Verbindungen zu OBRAC und lernte diese Firma erst durch ein Mitglied hier im Forum kennen (Danke übrigens).
Stefan
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 15:24
Meine Instrumente ..: Courtois Cheverny 105A Cornet

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von Stefan »

Hallo hannes,

an anderer Stelle wurde mal die Aussage getroffen, dass der Schaft bei den
Obrac Kopien nicht gut gefertigt sei, kannst du das voll und ganz verneinen?

Hast du auch Vergleiche der Kopien mit den original Monettes ziehen können?

Stefan
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von haynrych »

Stefan hat geschrieben:an anderer Stelle wurde mal die Aussage getroffen, dass der Schaft bei den
Obrac Kopien nicht gut gefertigt sei, kannst du das voll und ganz verneinen?
ein unrunder schaft (wackelt in der mundstückzwinge) war auch meine erfahrung.

offensichtlich haben sie an diesem problem gearbeitet, oder ich hatte damals einfach pech. ich habe das betreffende mundstück seinerzeit umgehend entsorgt. vielleicht hätte es sich doch gelohnt mit dem hersteller kontakt aufzunehmen, um einen austausch zu vereinbaren? schön, dass hannes für sich eine zufriedenstellende lösung gefunden hat, welche zeit und geld spart!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von hannes »

Stefan hat geschrieben:Hallo hannes,

an anderer Stelle wurde mal die Aussage getroffen, dass der Schaft bei den
Obrac Kopien nicht gut gefertigt sei, kannst du das voll und ganz verneinen?

Hast du auch Vergleiche der Kopien mit den original Monettes ziehen können?

Stefan
Kann ich vollkommen verneinen! Meine Schäfte sind perfekt, wackeln nicht im Mundrohr ...

Vergleiche sind schwer, da die Obracs - wie beschrieben - einen völlig anderen Durchmesser haben. Ansonsten sind sie ähnlich wie Monette (große Bohrung...) und klingen etwas wärmer.
Dennoch: Im Grunde sind es andere Mundstücke, die sich für MICH besser anfühlen. Hätte mir Dave meinen Wunsch ohne 1jährige Wartezeit erfüllt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, eine Kopie zu spielen. Entscheidend ist ohnehin in erster Linie das Spielgefühl, denn meinen Sound erreiche ich auf allen ähnlich gebauten Mundstücken.

Ich freute mich über den Service und wollte auf OBRAC aufmerksam machen, da der Preis zu der Qualität unschlagbar ist. Von Tilz, Klier, Monette, HvL hat wohl Jeder schon genug gehört. :lol:

Hannes
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben: Meine Schäfte sind perfekt, wackeln nicht im Mundrohr...
Hannes, Hannes...

:Uups:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von haynrych »

hannes,

hast du das kontaktformular auf der hersteller-homepage verwendet um deinen wunsch an OBRAC zu übermitteln?

hat der dialog auf englisch stattgefunden oder kannst du ausreichend spanisch um deine wünsche mitzuteilen?

haben deine costummundstücke einen namen, sodass sie andere auch bestellen könnten?

ein downgesizetes B8 PRANA wäre vermutlich für viele von interesse.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von hannes »

haynrych hat geschrieben:hannes,

hast du das kontaktformular auf der hersteller-homepage verwendet um deinen wunsch an OBRAC zu übermitteln?

hat der dialog auf englisch stattgefunden oder kannst du ausreichend spanisch um deine wünsche mitzuteilen?

haben deine costummundstücke einen namen, sodass sie andere auch bestellen könnten?

ein downgesizetes B8 PRANA wäre vermutlich für viele von interesse.
Der Kontakt ist in Englisch; ich schrieb nur eine Email und verwendete kein Formular. Ich bestellte nach Absprache die Monette-Kopie (18/81PR, 10,5 c) mit 15 mm Kesseldurchmesser. Mehr war nicht nötig und nach ein paar Wochen war das Mundstück inklusive Vergoldung im Briefkasten. :wink:

Hannes
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von hannes »

Bixel hat geschrieben:
hannes hat geschrieben: Meine Schäfte sind perfekt, wackeln nicht im Mundrohr...
Hannes, Hannes...

:Uups:
.
Was du wohl denkst ... :oops: 8)

Hannes
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben: Was du wohl denkst...
Sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Lust.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von haynrych »

hannes hat geschrieben:Der Kontakt ist in Englisch; ich schrieb nur eine Email und verwendete kein Formular. Ich bestellte nach Absprache die Monette-Kopie (18/81PR, 10,5 c) mit 15 mm Kesseldurchmesser. Mehr war nicht nötig und nach ein paar Wochen war das Mundstück inklusive Vergoldung im Briefkasten.
ich finde auf der herstellerseite keine mailadresse, sondern nur das hier: http://www.obrac.com/EN/contacto.php
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von hannes »

Für die erste Kontaktaufnahme wird das auch reichen. Für mögliche weitere Absprachen kommt dann eine Email inklusive Ansprechpartner (schönen Gruß an Frank) und Adresse. :wink:
Da ich meine Wünsche genau absprechen wollte, bestellte ich nicht mit dem knappen Internetformular. :wink:

Hannes
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Hannes ,
kannst Du Preise nennen?
MfG
Peter
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von hannes »

Peter Bartsch hat geschrieben:Hallo Hannes ,
kannst Du Preise nennen?
MfG
Peter
Monette Ajna-Kopie vergoldet mit Modifikation nach Kundenwunsch inklusive Namensgravur kostete 75 Euro plus 10 Euro Versand. Die wiederholte Bestellung der gleichen Größe (bestellte noch ein Backup) kostete nur noch 67 Euro. Da ich zudem noch ein weiteres Flügelhorn-und Leadmundstück bestellte, wurden mir sogar die Versandkosten erlassen. Ich bekam 3 Mundstücke mit identischen Rändern aber verschiedenen Kesseltiefen bzw. Flügelhornschaft zu einem Preis, der nicht einmal für ein Monette gereicht hätte und habe außerdem noch meinen Namen auf den Mundstücken eingraviert. Und wie bereits geschrieben: Ich habe nichts auszusetzen.

Ob die Preise dauerhaft so günstig sein können ...? 8)

Hannes
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Hannes,
vielen Dank für die schnelle Antwort, scheint ja wirklich eine ungemein günstige Alternative zu sein. Wie hast Du bezahlt. per Überweiung oder EC-Cart?
MfG
Peter
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: OBRAC super Kundenservice

Beitrag von hannes »

Peter Bartsch hat geschrieben:Hallo Hannes,
vielen Dank für die schnelle Antwort, scheint ja wirklich eine ungemein günstige Alternative zu sein. Wie hast Du bezahlt. per Überweiung oder EC-Cart?
MfG
Peter
PayPal.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste