Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von fliwatüt »

Hallo,

ich habe kürzlich ganz günstig eine Yamaha 1335 hinzu bekommen (für zum Mitnehmen/draußen/auch mal eine Trompete spielen). Allerdings fehlt Ring/Stange und Schraube am 3. Zug. Da die Kanne so günstig war, möchte ich die mit Hausmitteln wieder flott kriegen. Die Hülsen am 3. Zug sind allerdings ziemlich zerkratz und der Zug viel zu schwergängig. Wie kann man den Zug leichtgängig und geschmeidig bekommen?
Mein Flügelhorn hat ja auch keinen Trigger, also gleich ich erstmal alles fleißig so aus...

Grüße,
Henning
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von buddy »

fliwatüt hat geschrieben:...Die Hülsen am 3. Zug sind allerdings ziemlich zerkratz und der Zug viel zu schwergängig.
Ein schwergängige dritter Zug könnte daran liegen, dass obere und untere Zugführung nicht parallel ausgerichtet sind.
Biegst Du daran zu unfachmännisch herum, kann schlimmstenfalls das dünne Material ermüden oder es könnte auch passieren, dass die Ohren durch das Verbiegen ein wenig in die Maschine gedrückt werden und das dann zum Klemmen des Ventils führt.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von schattie280 »

Moin,

kannst du bitte Fotos vom Zug einstellen? Dann kann ich dir sagen, ob die Rohre schuld sind (korrodiert) oder eventuell wie buddy schon meinte, die Rohre nicht parallel sind.
Die Ersatzteile sind bei Yamaha ganz einfach zu besorgen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von buccinator »

Wenn der 3.Zug nicht zu arg festsitzt, kann man die Innenzüge mit Unipol polieren und anschließend unter Heißwasser und Seife reinigen, danach mit soft Fett einfetten und erneut probieren. Falls sich die Züge verbogen haben sollte man doch zum Fachmann gehen.
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von Jock »

Hi,

wenn Du nur jeweils ein Rohr des dritten Zuges in die Hülse steckst und es schwer läuft -> vorsichtiges Polieren hilft!

Wenn die Rohre einzeln LEICHT laufen, aber zusammen nicht -> verbogen.

Gruß
Jock
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von fliwatüt »

Hallo,

danke euch für die Antworten! Das Problem hat sich allerdings teilweise schon gelöst:
Ich hab gestern den geölten Zug ganz viel (!) hin und her bewegt - und jetzt läuft er schon ganz gut.
Fehlt noch der Fingerring. Der erste Bauversuch aus einer 4mm Messingstange (rund) war nicht so erfolgreich, vor allem da ich keine passende Schraube bekommen konnte. Weiß jemand welches Maß diese Schrauben haben und wo man ggf. eine solche Rändelschraube bestellen kann?
Wahrscheinlich werde ich wohl doch einen Fingerring dazu kaufen müssen - andererseits gibt die Stange ja noch Material für ein paar Versuche her...

Grüße,
Henning
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wie ich schon sagte, die Ersatzteile sind (über den Fachhandel wie z.B. FMB oder einen Instrumentenbauer) ganz leicht zu bestellen.
Also war es leicht korrodiert...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von fliwatüt »

Hallo Schattie,
also korrodiert mit Sicherheit auch. Da hat sich nämlich einiges an schwarzem Zeug abgerieben. Andererseits sind da auch richtige Riefen in den Hülsen...
Klar kann man das über einen Instrumentenbauer bestellen. Ein neues Mundrohr für mein Getzen Eterna hab ich auch ohne Zögern bestellt. Aber wegen einer Schraube "reise" ich da nicht extra hin. Ich würde ja auch eine "gewöhnliche" Schraube nehmen, die ein passendes Gewinde hat.
Grüße, Henning
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von buddy »

fliwatüt hat geschrieben: Ich würde ja auch eine "gewöhnliche" Schraube nehmen, die ein passendes Gewinde hat.
Du musst nicht reisen, Anruf bei FMB oder Thomann genügt, auch für die Original-Schraube.
"Passendes Gewinde" heißt nämlich, dass es wahrscheinlich nicht metrisch ist.
Mir einer metrischen Schraube würdest Du das Gewinde zerstören und der Fingerhaken wird dann womöglich auf Dauer nicht halten können. Das wäre dann eine kleine Ursache mit großer Wirkung.
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von fliwatüt »

@ Buddy: Ja, das werde ich wohl mal machen (habe bisher immer nur das Web-Angebot durchsucht). Allerdings, werde ich vorerst auf den Ring verzichten (Kosten in Relation zum Anschaffungspreis...) und dann nachrüsten, wenn ich merke, dass der sein muss.

Grüße,
Henning
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von schattie280 »

fliwatüt hat geschrieben:@ Buddy: Ja, das werde ich wohl mal machen (habe bisher immer nur das Web-Angebot durchsucht). Allerdings, werde ich vorerst auf den Ring verzichten (Kosten in Relation zum Anschaffungspreis...) und dann nachrüsten, wenn ich merke, dass der sein muss.

Grüße,
Henning
Moin,

also die Kosten werden sich im niedrigen 2stelligen Eurobereich bewegen. Da kann man sich ruhig einen Fingerring gönnen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von burt »

fliwatüt hat geschrieben:@ Buddy: Ja, das werde ich wohl mal machen (habe bisher immer nur das Web-Angebot durchsucht). Allerdings, werde ich vorerst auf den Ring verzichten (Kosten in Relation zum Anschaffungspreis...) und dann nachrüsten, wenn ich merke, dass der sein muss.

Grüße,
Henning
Wir reden hier über den dritten Zug, oder?
Du kannst natürlich gerne ignorieren, daß bestimmte Töne auf der B-Trompete bauartbedingt zu hoch intonieren. Es soll ja Bläser und auch ganze Vereine geben, die so etwas überhaupt nicht interessiert. :?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:... also die Kosten werden sich im niedrigen 2stelligen Eurobereich bewegen. Da kann man sich ruhig einen Fingerring gönnen.
Gruß,
Schattie
Der Fingerringhalter dürfte ja vorhanden sein? Dann brauchst Du nur den Ring erwerben und den gibt es hier schon für 4,13 EURO + Porto + MWST.
http://www.voigt-brass.de/shop/musiconl ... /11/15/176
Sicherheitshalber nachfragen, ob sie ihn für eine Yamaha anpassen können...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
fliwatüt
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 00:44
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von fliwatüt »

@Burt: Intonation nehme ich eigentlich gut wahr. Allerdings lässt sich das meiste auch so ausgleichen - klingt halt etwas "dünn". Wie gesagt, mein Flügelhorn hat ja auch keinen Trigger. Hinterher kann ich dann gar nicht mehr ohne und will da auch einen dran haben...
@Wolfram: Der Preis ist natürlich Klasse - allerdings muss ich da wohl über einen Hädler bestellen... Mal schauen - bei Gelegenheit.

Grüße,
Henning
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von dizzyoliver »

Henning,so einen Fingerring zu erwerben UND zu benutzen,ist doch wohl kein Akt.Vielleicht kann man an Deinem Flügelhorn das auch so machen?Allerdings weiß ich,dass dort der Aufwand größer ist.Ich kann es auch nur nachrüsten lassen,was ich aber auch nicht machen werde....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 14 Gäste