Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

Liebe Monette-Mundstück-User,

welches Monette Mundstück wird von euch, in den verschiedenen musikalischen Genre (Lead, Klassik, Jazz etc.), geblasen?
Bitte auch die Ausführung (STC-1, STC-2 etc.) angeben.

Gruß
WesterwaldTrompeter
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von buddy »

Monette B3F S7 Prana als STC-1 für Klassik & Jazz
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von VirtualTrumpet »

Sicher?

Nach den Angaben auf der Hersteller-Website (die leider zurzeit allzu häufig unerreichbar ist), die sich mit meinen eigenen Erfahrungen decken, ist das B4 in STC-1-Ausführung "the most popular mouthpiece" in Jazz und Klassik.

Und zu mir: Nachdem ich schon fast alle Standardgrößen ausprobiert hatte, bin ich beim B6 als STC-1 (non-Prana) hängen geblieben, sowohl im Orchester als auch in der Big Band.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von buddy »

VirtualTrumpet hat geschrieben:Sicher?
Darüber, welche Mundstücke ich benutze und welche Stücke ich darauf spiele, bin ich mir völlig sicher. :D
WesterwaldTrompeter hat geschrieben:... wird von euch, in den verschiedenen musikalischen Genre ...geblasen...
WesterwaldTrompeter interessiert offenbar die konkrete Verbreitung von verschiedenen Monettes im Forum. Ein B4 STC-1 war mein erstes Monette, u.a. war mir aber der Innenrand zu markant.
Bild
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von VirtualTrumpet »

buddy hat geschrieben:
VirtualTrumpet hat geschrieben:Sicher?
Darüber, welche Mundstücke ich benutze und welche Stücke ich darauf spiele, bin ich mir völlig sicher. :D
:Tock: Tja, ich hatte den Thread-Titel im Auge, als ich das schrieb. Ich glaub es Dir auch ohne Beweisfoto :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von buddy »

Ist doch klar, war auch eher eine Scherz-Antwort... :mrgreen:
Benutzeravatar
jambi
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 12:18
Meine Instrumente ..: Monette C -Trompete 933
Monette C Trompete stc
Schilke C Kornett
Endres Piccolo
Endres Flügelhorn
Mundstück: Monette 11 Serie
Kontaktdaten:

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von jambi »

Hallo ,ich spiele im Orchester (klassisch): Stc-3 C15m 81 ,Unterhaltungsmusik : B4s ,Bigband B8 81 .
Ich finde als beste Allround Monette Mundstück b5 .Damit kannst Du alles spielen(auf b Trompete,sonst auf C Trompete C 5 )

Die Mundstücke müssen aber auch zu den Trompeten passen,ich spiele Monette oder AC Evo ll Trompeten,mit dem kannst Du am besten mit stc-2 und stc-3 arbeiten.Bei normale Trompeten reicht die Stc-1 Form.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von Miboba »

jambi hat geschrieben:Ich finde als beste Allround Monette Mundstück b5 .Damit kannst Du alles spielen
Mich hat die Beschreibung auf der Monette-Homepage immer etwas abgeschreckt:
Slightly smaller inside diameter than the B4, with a pronounced inner edge to the rim and a deep "V" cup, this unique mouthpiece helps produce an unusually dark sound. It is especially appropriate for cornet players who also play trumpet.
Darf man die Beschreibung nicht so ernst nehmen oder muss man einfach schon ein gewisses Level erreicht haben, um dieses Mundstück als "allround" zu benutzen?
Benutzeravatar
jambi
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 12:18
Meine Instrumente ..: Monette C -Trompete 933
Monette C Trompete stc
Schilke C Kornett
Endres Piccolo
Endres Flügelhorn
Mundstück: Monette 11 Serie
Kontaktdaten:

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von jambi »

Also das B5 Mundstück war mein eintsteigerMundstück in die Monette Welt.Ich habe alles darauf gespielt.Wenn Du regelmässig übst, ca 1 Stunde am Tag müsste es passen.Welche Mundstücke hast Du bis Jetzt gespielt,wo spielst Du und vieviel?
Ich habe mehrere Schüler die das Mundstück erfolgreich bedienen können.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von VirtualTrumpet »

Hm, gerade mit dem B5 kam ich überhaupt nicht zurecht. B8, B6, B4, B2, war alles okay, nur das B5 lag mir überhaupt nicht. Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich wir alle sind.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von buddy »

Miboba hat geschrieben:...Darf man die Beschreibung nicht so ernst nehmen...
Doch, die Beschreibungen sind schon korrekt. Aber das Empfinden ist halt bei jedem anders. Für mich entspricht der Innenrand "M" dem eines Standard Bach. Ein "S" Innenrand wie beim B4 war mir schon zuviel.
Den persönlich passenden Rand, die Kesselgröße mit (wieviel) oder ganz ohne Slap, STC-1 oder andere Formen/Gewichte und "Standard" oder "Prana" kann man aber nicht aus der Tabelle lesen.
Das ist natürlich bei allen Mundstücken so, bei Monette kommt der Einstieg eben etwas teurer. Daher finde ich den Zwischenschritt mit gebrauchten Mundstücken der interessanten Formate hier besonders empfehlenswert.
Für sehr gut erhaltene Mundstücke sind die Gebrauchtpreise ziemlich stabil geworden, also bedeutet so ein Vorgehen kein besonders aufwendiges "Lehrgeld".
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von burt »

jambi hat geschrieben:.Wenn Du regelmässig übst, ca 1 Stunde am Tag müsste es passen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
jambi
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 12:18
Meine Instrumente ..: Monette C -Trompete 933
Monette C Trompete stc
Schilke C Kornett
Endres Piccolo
Endres Flügelhorn
Mundstück: Monette 11 Serie
Kontaktdaten:

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von jambi »

Das heisst,dass Du für manche Mundstücke mehr tun muss und das zahlt sich beim Tonqualität und Volumen aus.
Beim Monette ist meiner Meinung nach das B5 Mundstück die mindestgrösse für klassische musik.
B6 ,B8... sind grössen ,mit dem man keine richtige effect hat,gegen über andere normale Mundstücke ,ausser der Intonation.

Ich habe viele Grössen im Orchester ausprobiert,desswegen erlaube mir eine Meinung zu bilden.
Wenn jemanden noch interressiert hier sind meine erfarungen:
B8: zu kleine Ton,auch für Bigband zu kleine Bohrung,aber B8 81 Prana super für bigband.(bequeme Rand)
B7H : Spielt eine Schülerin von mir ,die nicht so gute ausdauer voher gehabt hat,und damit geht es gut,aber kleine Ton(bequeme Rand)
B6: Gutes Anfänger Mundstück,oder für Blasorchester und Unterhaltungsmusik,helle Tonfarbe,(bequem)
b5: Sehr schöne ,dunkle Tonfarbe,sehr bequeme Rand,super intonation,bisschen weinig von Volumen.
B4: Ich fand den Rand nicht so angenehm,der Ton ist heller als beim 5,trotz ,dass es grösser ist.
B4s: Ich finde das Mundstück richtig gut für Unterhaltungsmusik,bissige Ton,angenehmes Spielgefühl.
B3: Füllt sich kleiner an als das 4 ,hellere Ton,hat mir überhaupt nicht gefallen.
B2: Ich fand den Rand unbequem und für mich zu wenig Kesseltiefe.
C15M 81 : Mein Munundstück,mit dem ich im Orchester spiele,kann nur gutes davon erzählen,riesen Ton,extreme dymamische Möglichkeiten,unsw.
C 12 : Ich kamm mit dem Rand nicht klar,füllt sich zu klein an.

Also dass waren meine Erfahrungen.Ich spiele zu 90% C Trompete,vielleicht beim B Spieler ist alles anderes.
Mit dem C Mundstücken kann man alle Instrumente(C,B,Piccolo unsw.,) bedienen,mit dem B funtionieren nur die B Kannen.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von VirtualTrumpet »

jambi hat geschrieben:B6 ,B8... sind grössen ,mit dem man keine richtige effect hat,gegen über andere normale Mundstücke ,ausser der Intonation.
Sorry, aber diese (objektivierte) Aussage halte ich schlicht für Unfug.

Und zwar genau deshalb:
jambi hat geschrieben:Wenn jemanden noch interressiert hier sind meine erfarungen:
Für Dich mag das so stimmen. Für andere nicht.
Benutzeravatar
jambi
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 12:18
Meine Instrumente ..: Monette C -Trompete 933
Monette C Trompete stc
Schilke C Kornett
Endres Piccolo
Endres Flügelhorn
Mundstück: Monette 11 Serie
Kontaktdaten:

Re: Welches Monette Mundstück wird am häufigsten geblasen?

Beitrag von jambi »

Genau,das war nur meine Meinung,ich hätte mir es auch sparen können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste