B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Kormoran
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 14:54
Meine Instrumente ..: B-Trompete

B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von Kormoran »

Hallo,
ich spiele jetzt seit 2 Jahren und habe vor, mir eine eigene Trompete zuzulegen.
Ich bin zwar noch Anfänger, möchte die Trompete aber selbstverständlich lange haben.
Mein derzeitiger Favorit wäre die B&S Challenger II.

Hab Ihr Erfahrung mit diesem Modell? Ist die zu empfehlen?
Gibt es irgendwelche Nachteile?
-Danke im Voraus
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von RealC »

Moin!

Welche denn?

3137 - empfehlenswert!
3137/2 - empfehlenswert
3143/2 - empfehlenswert
dbx - empfehlenswert
mbx, jbx - je nach musikrichtung empfehlenswert

einzige ausnahme: 3172/2 - nicht empfehlenswert. das ist die einzige challenger, die sich durch die bank deutlich schlechter spielen lässt als die vergleichbare bach. habe noch kein modell gefunden, dass den 72er bach´s paroli bieten konnte. die 37er und 43er aber schon. von der dbx ganz zu schweigen, die ist der knaller!

das alles natürlich mit meinen beschränkten möglichkeiten eines mittelklassigen amateurtrompeters.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von soundhighend »

zur weiterführenden Lektüre hilft die Suchfunktion, z.B. in der Rubrik Testberichte:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =31&t=9086

oder

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=13347

oder

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=10396

insgesamt 1758 Treffer bei der Suche nach Challenger II: http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... bmit=Suche

Viel Spaß beim Durchstöbern.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von burt »

RealC hat geschrieben:einzige ausnahme: 3172/2 - nicht empfehlenswert. das ist die einzige challenger, die sich durch die bank deutlich schlechter spielen lässt als die vergleichbare bach. habe noch kein modell gefunden, dass den 72er bach´s paroli bieten konnte. die 37er und 43er aber schon. von der dbx ganz zu schweigen, die ist der knaller!

das alles natürlich mit meinen beschränkten möglichkeiten eines mittelklassigen amateurtrompeters.
Ich finde es immer etwas unangemessen, die Challenger II gleich in die Bachecke zu stellen, als ob es keine anderen Modelle gäbe. Auch wenn die Nomenklatur quasi identisch ist, so fühlen sich die Challenger II Modelle nmE ganz anders an als die Strads.
Als Bachklon empfinde ich da schon eher die Challenger I, die Kanstul 1537 oder die neue 800er Serie von Arnold&Sons. Wenn man da mal direkt vergleicht, weiß man sofort, welche Modelle hier nachgeahmt werden sollen, da auch das Spielgefühl dem auf einer Strad sehr nahe kommt, wenn nicht sogar gleicht.
Das mit der 72er kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe bei FMB in den letzten 5 Jahren 2 3172er getestet und fand beide ausgezeichnet. Bei dem einen Modell in rawbrass ärgere ich mich bis heute, dass ich die nicht gekauft habe :wink: .
Bei Bach hingegen gab es nicht wenige 72er, die ich nach dem ersten Anspielen sofort wieder weggelegt habe. :)
Zuletzt geändert von burt am Montag 7. Februar 2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von Puukka »

Ich muss auch sagen, die 3172/2 hat mir auch jedesmal sehr gut gefallen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von HigginsMS »

Hallo Kormoran,

heute scheint dein Glückstag zu sein. Zufällig wurde gerade noch eine Challenger II 3137/2 GLB eingestellt (erlaube mir aber nur mein Angebot zu verlinken
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 32&t=18970 ). Alternativ könnte ich noch eine Challenger II 3143/2 S anbieten (Baujahr August 2009).
Beide Instrumente sind ganz passabel, wobei ich persönlich eher zur 3143/2 neige da sie mir offener vorkommt. Der 3137/2 wird nachgesagt - kann ich persönlich jedoch nicht bestätigen - dass das f2 schwer zu finden/kriegen/was auch immer wäre.

Bei Interesse darfst du dich gerne per PN melden. Die 3143/2 hab ich sonst noch nicht angeboten, wird aber demnächst hier und auf vioworld zu finden sein.

Proforma der Hinweis, meinen beiden angebotenen Trompeten fehlt an und für sich nichts, da ich mittlerweile aber zwei Strad 43 in meinem Bestand habe und ich keine "Sammlung" aufbauen möchte gebe ich sie ab.
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
Benutzeravatar
Mr.Mouthpiece
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:02
Meine Instrumente ..: Bach 190-1b by Rüdiger Baldauf
Yamaha YTR-6310zs by Rüdiger Baldauf
Bach VBS1 GT mit Tuniing
Yamaha YTR-3335s
Courtois EVOLUTION I


----
GR Mouthpieces:
Wayne Bergeron Studio, Studio M und Classic
Eric Miyashiro Lead
„Carl Fischer FischLips“ und „RockStar“
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von Mr.Mouthpiece »

Ich selber spiele die Challenger II 3143/2 im BigBand- wie auch im Blasorchesterbereich.
Mit der Kanne bin ich wirklich sehr zurfrieden. Ich kann sie nur empfehlen.
Benutzeravatar
Mr.Mouthpiece
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:02
Meine Instrumente ..: Bach 190-1b by Rüdiger Baldauf
Yamaha YTR-6310zs by Rüdiger Baldauf
Bach VBS1 GT mit Tuniing
Yamaha YTR-3335s
Courtois EVOLUTION I


----
GR Mouthpieces:
Wayne Bergeron Studio, Studio M und Classic
Eric Miyashiro Lead
„Carl Fischer FischLips“ und „RockStar“
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von Mr.Mouthpiece »

Sorry, doppelposting!
Zuletzt geändert von Mr.Mouthpiece am Donnerstag 19. Januar 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von RealC »

Ich spiele momentan hauptsächlich die DBX mit Goldmessingbecher.
Oben habe ich ja für mich testiert, dass die 72er nicht mit den Bach mithalten kann. Bald bekomme ich die 3172ST und werde berichten, ob sich das (für mich!) bestätigt oder ob ich die Aussage oben revidieren muss (ich hoffe auf letzteres).
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von Dobs »

Off Topic: @Mr. Mouthpiece: cooles Avatar, hängen die Koteletten da direkt an der Elvis Brille dran?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Mr.Mouthpiece
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. September 2011, 11:02
Meine Instrumente ..: Bach 190-1b by Rüdiger Baldauf
Yamaha YTR-6310zs by Rüdiger Baldauf
Bach VBS1 GT mit Tuniing
Yamaha YTR-3335s
Courtois EVOLUTION I


----
GR Mouthpieces:
Wayne Bergeron Studio, Studio M und Classic
Eric Miyashiro Lead
„Carl Fischer FischLips“ und „RockStar“
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von Mr.Mouthpiece »

Ja, sind direkt dran... Haben wir beim Weihnachtskonzert aufgehabt...
War echt genial!

http://www.magic25.de
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von inspired »

ich hab selber auch eine..siehe signatur..
und bin eig ganz zufrieden damit...hat nen schönen sound...spielt sich gut...
lediglich das f² rastet iwie nicht so gerne ein...bei dem einen ton tut se sich iwie schwer
eingesetzt wird die gute bei mir von klassik bis bigband..ich find die tröte sehr wandelbar im klang..
ABER
sowas ist alles subjektiv
sogar innerhalb der selbenbaureihe kann es trompeten geben die dir liegen und die dir nicht liegen
also immer schön ausgieben probe spielen und nicht blind nach dem forum gehen was hier alle sagen;)

und zu den challengers selber gibts schon viele beiträge...wie weiter oben schon verlinkt wurde...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von Engel »

Hallo Kormoran
Ich würde dir die B&S Challenger 2 auf jeden Fall empfehlen. Ich selber spiele auf einer 3143/2 in Silber, es ist ein herrliches Spielgefühl und der Klang
ist wundervoll. Ich habe auch eine Adaci Referenz aber lieber spiele ich auf der B&S. Zum F2 möchte ich nur meine Erfahrung anmerken, grundsätzlich
ist dieser Ton sowie auch G2 zu hoch aber mit fleisig üben bekommt man das nicht allzuschwer hin. Schwer anzuspielen sind diese Töne aber nicht, so meine
Erfahrung (immer auf die B&S bezogen). Ich würde dir eine 3143/2 empfehlen die kannst du vielfältig einsetzen.
Gruß Engel
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von RealC »

Ich hatte vor der DBX auch schon die 37er und 43 (wurden mir dann jeweils irgendwann zu eng) und kann das Rast-Problem des f2 auf der 43er bestätigen. Da sind wir auch nicht die einzige.

Ich finde die 43er im Klang eher hell, aber nicht so hell wie das Bach-Pendant (dank weiterem Mundrohr und höherem Gewicht).
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: B&S Challenger II - Ist die zu empfehlen?

Beitrag von inspired »

@Real C: was war dann deine Alternativ zur zu engen B&S ? würde mich mal interessieren...weil das gefühl macht sich neuerdings bei mir so langsam ein wenig breit..will aber nur ungern wechseln :/
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste