Drama alte Jazztrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Thermofish
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:14
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T
Getzen 300
Antoine Courtois (10245)
Wohnort: D-Essen
Kontaktdaten:

Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Thermofish »

Werte Bläsergemeinde,

es geht mal wieder - wie in vielen bereits vorhandenen Forumbeträgen - um die Frage nach einer Jazztrompete, die es geschafft hat, alte Klangeigenschaften in neuer Gestalt zu vereinen.

Ich hatte in den letzten Monaten mehrfach die Gelegenheit eine Martin Committee Trompete zu spielen und war von dem Klang wirklich berührt. Es waren Attribute wie Klangwärme, Tonfülle und was weiß ich noch. Ich fand das Ding unglaublich. So habe ich angefangen mich nach einer MC umzuschauen und erstmal über den Preis und vor allem dem damit verbundenen Zustand der Trompeten gestaunt. Lackfrei, schlecht zusammengelötet mit Lochfraß und und und ab 1.750 USD aufwärts - nach Möglichkeit in den favorisierten Seriennummern ca. 150.000-220.000 (ca. Bj. 1939-50). Ich mag mich jetzt nicht 100%ig auf diesen Range festlegen aber so in etwa habe ich ihn in Erinnerung. Sicherlich hat der Mythos dieser Trompeten einen ordentlichen Preisanteil.

Ich frage mich, welche neueren Modelle wirklich hochgradig ähnliche Klangeigenschaften zur MC aus dieser Zeit haben? Mir geht es dabei insbesondere um die Klangwärme und Tonfülle. Immer wieder lese ich, dass neuere Modelle - unabhängig welcher Marke - an den Sound von früher einfach nicht dran kommen?!

Letztlich bin ich durchaus bereit gutes Geld auszugeben aber ich habe den Eindruck dafür bei einer MC viel Mythos und Lötstellen zu kaufen (Späßle). Ein wirklich gutes Modell ist m.E. kaum erhältlich. Außerdem möchte ich eine Trompete erst einmal spielen bevor ich sie kaufe - besonders in der Preisklasse. Das ist bei Internetkäufen aus dem Ausland nicht möglich.

Hat jemand von Euch einen guten Vorschlag was eine wirkliche Alternative zu einer MC aus dieser Zeit wäre und wo man eine solche mal ausprobieren könnte oder gar, wie man auf vernünftigem Wege an eine akzeptable MC kommt?

Viele Grüße
Thermofish
King Silver Flair 2055T
Getzen 300
K &H - B-Flügelhorn, Modell 2014
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von haynrych »

die lawler c7 soll sowas in der art sein >>> http://www.lawlertrumpets.com/thec7models.html
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von FlüTro »

Ich habe eine Perfekte von 1946.
Die ist schon einzigartig.
Ich selbst empfinde das garnicht sooooo,
aber die Zuhörer sind regelhaft begeistert.

Ich glaub, dass die früher beste Legierungen hatten,
alles ganz fein verarbeiteten,
und die Trompeten nur rausgaben,
wenn diese wirklich perfekt waren.

Wir haben auch eine 36-Mercury;
aus unerfindlichen Gründen toppt die auch alles andere,
was man so üblicherweise in die Hand kriegt.

Peter
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Rainer H »

Na Na Na!! Der Trompeter machts!
Das war das erste was ich lernen musste, der Rest ist Sternenstaub!
ein bisschen weiter kommt man noch mit einer Trompete die auf einen Angepasst ist
aber das merkt man höchstens beim Spielen selber, der Zuhörer merkt davon nichts!
lasst euch mal was von einem guten Profi auf einer sagen wir mal günstigen Tröte vorspielen, und versucht
es dann mal genau so gut zu Spielen, mit so einer Sternenstaub Tröte, das Ergebnis wird euch zurück auf
den Boden holen.
Gruß Rainer
PS: leider wurde mir das auf Grausame weise bewiesen, das hat auch nichts mit Glauben zu tun, das ist leider Fakt.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von buddy »

Rainer H hat geschrieben:...Der Trompeter machts!...der Rest ist Sternenstaub!...
Ja, das ist banal und immer richtig, aber hier überhaupt nicht das Thema. Und, berichtest Du nicht gerade in einem anderen Thread über dein megamäßig aufgepimptes Meisterinstrument von Norbert Böpple? :Tock:

Da ich bei mir vor Ort einen Trompeter mit einer schönen alten Martin Committee kenne, kann ich die Beschreibung von Thermofish und den Wunsch nach danach gut nachvollziehen. Den Weg zu einer Alternative, die das "Gesamterlebnis" Martin Committee ebenso liefern kann, stelle ich mir schon viel schwerer vor.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Rainer H »

buddy hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:...Der Trompeter machts!...der Rest ist Sternenstaub!...
Ja, das ist banal und immer richtig, aber hier überhaupt nicht das Thema. Und, berichtest Du nicht gerade in einem anderen Thread über dein megamäßig aufgepimptes Meisterinstrument von Norbert Böpple? :Tock:

Rainer H hat geschrieben:ein bisschen weiter kommt man noch mit einer Trompete die auf einen Angepasst ist
aber das merkt man höchstens beim Spielen
Liest Du überhaupt was ich schreibe? :Hä:

Ich klinge auf meiner Committee nicht besser als auf meiner alten Yamaha
wieder andere sehr gute Trompeter können auf einem ultraflachen Kessel so Dunkel klingen, Das konnte ich garnicht fassen
So eine Committee ist am besten in der Vitrine aufgehoben . alles andere sind Märchen.
Wenn Du Chris Botti eine 4er Yamaha gibst, klingt Er genau so Super über die PA Anlage wie mit seiner Committee
Die meisten zuhörer würden es nicht mal merken.
Gruß Rainer
PS: Ich wäre froh wenn es anders währe, und man mit einem guten Instrument mehr ausrichten könnte! :(
Aber was wahr ist, muß wahr bleiben.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von FlüTro »

klar macht´s der Trompeter.

Trotzdem macht es einen Unterschied,
welches Instrument man spielt.
Das ist bei sehr guten Instrumenten weitestgehend egal,
vor allem für den "normalen" Zuhörer.

Da gibt es aber schon Nuancen, die genau dieses "gewisse etwas" ausmachen.

Peter
Benutzeravatar
Thermofish
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:14
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T
Getzen 300
Antoine Courtois (10245)
Wohnort: D-Essen
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Thermofish »

Also der Hinweis "der Trompeter macht's" gilt immer. Sorry aber betrachte ich dieses Argument mal drastisch aus der anderen Richtung, dann hieße das, dass "nur schlechte Trompeter sich gute/teure Trompeten kaufen" - weil, wenn sie's (die Trompeter) machen würden, dann bräuchten sie keine besseren Trompeten. Ich glaube wir sind uns einig, dass beide Richtungen für dieses Argument nicht wirklich brauchbar sind. Zu dem bin ich sicher, dass jeder seinen Meister findet, wenn er nur lange genug sucht. Auch wenn ich spitze auf einem High-Class-Modell spielen kann, kann ich immer jemanden finden, der auf meinem Low-Medium-Class-Modell besser klingt als ich auf meinem High-Class-Modell. So ungerecht ist die Welt (Späßle). Da stimmt das Argument "der Trompeter macht's" übrigens wieder - hilft aber nicht.

@MC-User: habt Ihr Eure MC's vorher gespielt, bevor Ihr sie gekauft habt? Ich finde das total schwierig, wenn's nicht so wäre. Finde man sollte das halten, wie ein guter Autohändler, getreu dem Motto "fahren Sie mal den Wagen mit Ihrer Frau am Wochenende und dann überlegen sie das noch mal in Ruhe". Das klappt dann auch noch ;-). Man fährt dann gemeinsam übers Wochenende ans Meer, Frau findets Auto danach toll und schwupps ist die Karre gekauft. Die Trompete blind im Internet kaufen per Shipping aus den USA und dann hoffen, dass das Instrument hält was es - oder man sich davon - verspricht, ist quasi undenkbar (klappt auch glaub ich garantiert nicht). Wie macht ihr das? Ich würde so ein Instrument in dieser Preisklasse gerne einige Male vorher spielen??
Zuletzt geändert von Thermofish am Freitag 11. März 2011, 17:15, insgesamt 4-mal geändert.
King Silver Flair 2055T
Getzen 300
K &H - B-Flügelhorn, Modell 2014
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von buddy »

Rainer H hat geschrieben:...Aber was wahr ist, muß wahr bleiben.
Ich lese, was Du schreibst, umgekehrt scheint es da schon mehr Verständnisschwierigkeiten zu geben.

Wie gesagt, deine ach so "wahre" Aussage ist an Banalität kaum zu überbieten, steht seit vielen Jahren hundertemal im Forum, interessiert hier wirklich keinen Menschen und geht außerdem völlig am Thema dieses Threads vorbei.
Zu dem hast Du jedoch bei deiner nicht enden wollenden Nabelschau offenbar nichts beizutragen.

Interessanter finde ich die eingangs gestellte Frage, ob denn jemand im Forum übereinstimmende Erfahrungen mit der MC hat und hierzulande schon einmal auf etwas Vergleichbares gestoßen ist.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Rainer H »

Thermofish hat geschrieben:
@MC-User: habt Ihr Eure MC's vorher gespielt,
Nein, ein Freund hat Sie mir aus USA mitgebracht , gelinde gesagt war ich enttäuscht , obwohl alles an Ihr OK ist.
vielleicht gibt es ja bessere. Natürlich war die Erwartungshaltung riesig, ich freue mich trotzdem das ich eine habe
schon wegen dem Sternenstaub .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Thermofish
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:14
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T
Getzen 300
Antoine Courtois (10245)
Wohnort: D-Essen
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Thermofish »

Konnte denn Dein Freund die MC für Dich ausprobieren oder hat er sie einfach nur "abgeholt"? Finde das ist ein Unterschied.
King Silver Flair 2055T
Getzen 300
K &H - B-Flügelhorn, Modell 2014
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Rainer H »

Thermofish hat geschrieben:Konnte denn Dein Freund die MC für Dich ausprobieren oder hat er sie einfach nur "abgeholt"? Finde das ist ein Unterschied.
Nur Abgeholt, ich war froh das ich überhaupt eine hatte, die mir optisch als Sammler zusagte, und die nicht Kernschrott für 3000$ war
Benutzeravatar
Thermofish
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:14
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T
Getzen 300
Antoine Courtois (10245)
Wohnort: D-Essen
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von Thermofish »

Habe mir gerde mal bei ebay die zwei Modelle angeschaut und wieder festgestellt, dass das genau das ist, was ich nicht möchte. Ich find's schon ein Ding, dass die Verkäufer kaum in der Lage sind mal scharfe Bilder einzustellen. Denn wenn man genau hinsieht, bekommt man den Eindruck, dass die Bruch- und Lösestellen aussehen, als wären sie von einem Hobbyelektroniker gelötet worden. Der Lack ist eh ab. Findest Du den Zustand der Trompeten zu deren Preisen (z.B. Sofortkauf) angemessen? Da bekäme ich einen Heulflash, wenn ich so eine Trompete für das Geld aus dem Postpacket auspacken würde.

http://cgi.ebay.com/Original-Vintage-Ma ... 43a5bdafd5

http://cgi.ebay.com/VINTAGE-MARTIN-COMM ... 43a5bf5537
King Silver Flair 2055T
Getzen 300
K &H - B-Flügelhorn, Modell 2014
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von FlüTro »

es gibt Trompeten, die spielt man einfach,
und es gibt welche, in die man sich verlieben kann.
Eine alte Committee, wenn sie gut ist, kann man schon lieben.
Peter
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drama alte Jazztrompeten

Beitrag von FlüTro »

was für mich noch wichtig war (schon 3-mal erzählt :D ):
die neu ersteigterte MC-46 war zuerst muffig und eher schlecht.
Komplett zerlegt, entlackt, poliert, Ventilüberarbeitung, neu zusammengebaut,
und in Markneukirchen ganz professionell ultradünn lackiert -
das war dann erst der Bringer.
Vielleicht muss man sich sowas leisten, wenn man eine alte Kanne
"wiederbeleben" will.
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 36 Gäste