eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Trumpet Chief »

Liebe TrompeterInnen,
Nun brauche ich eure erfahrenen Tipps. Ich fahre demnächst auf Schikurs mit meiner Schule und darf meine Trompete - aufgrund der Lehrer, obwohl ich in eine Schule mit musik. Schwerpunkt gehe- leider nicht mitnehmen. Und ich habe das Gefühl das nur das Üben mit dem Mundstück zu wenig wird. Denn in der darauffolgenden Woche habe ich ein Konzert und außerdem will ich mein hart erkämpftes E3 halten können. Kann leider auch keine Pockettrompete mitnehmen.

Bitte um Hilfe!

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von RealC »

Ich würde folgendes machen:

Eine Woche beim Ski-Fahren die Sau raus lassen, mir keine Gedanken über meinen Ansatz machen...

Dann übste halt mal eine Woche nicht, na und? Den Stand kriegste in Nullkommanix wieder hin, auch in ein paar Tagen. Damit der Ansatz nicht komplett schwindet, kannst du das Mundstück mitnehmen und locker buzzen. Das Konzert kannst du sicher trotzdem erfolgreich bestreiten.

Evtl. geht´s nach der Woche dann sogar besser als vorher!

Mach dir keinen Stress, Leistungsdruck ist nie gut. Und beim Ski-Urlaub würd ich meine Prioritäten einfach mal anders setzen und mich lieber mit Freunden dabei vergnügen.

Ist nur meine Meinung...
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Trumpet Chief »

^^ Super. Das ist eine Tolle Idee (bin übrigens snowboarder). Doch ich hätte trotzdem gern Tipps.
thx an RealC :)

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von RealC »

schon klar, dass meine antwort nicht viel gerbacht hat.

aber was willste ohne instrument machen, außer bewusst atmen, buzzen und evtl. lippenbuzzing? deinen ansatz solltest du damit behalten können, wenn du es jeden tag 15-20 minuten praktizierst. wenn das den ansatz nicht erhält, läuft was schief ;)

das optimum ließe sich sicherlich noch erreichen, wenn du das buzzing book + die begleitung auf dem ipod mitnimmst. wenn du da interesse dran hast, schick mir ne PN...

achja: ICH hätte in dem alter aber das kind nicht gemocht, welches seine trompete mitnimmt und auf einer klassenfahrt übt statt zu trinken / unsinn zu verzapfen / sonstiges geselligeres lustigeres :P
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von soundhighend »

- Lippenbuzzing
- Mundstückbuzzing
- Lippenexpander/Bleistiftübung
- Atemübungen (z.B. Blatt Papier an die Wand blasen)
- Kardinalvokale
- etc.
oder anders ausgedrückt: Bedien' Dich aus dem Repertoire der "Trockenübungen" die man ohne Instrument betreiben kann, wenn Du unbedingt etwas üben möchtest.

Aber - ein paar Tage nicht an das Trompete-spielen denken, ist auch nicht gleich schädlich (kann sogar nützlich im Sinne einer Harmonisierung sein).

Mach' Dich nicht nervös, konzentriere Dich auf den Wintersport und hab' Spaß dabei - die Trompete wird anschließend wieder Deine Freundin sein.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Sandu »

Eine Woche Mundstückbuzzing wird Dich eher weiter bringen als bremsen.
Probier es mal aus. Bei mir haben sich solche Mundstück-Phasen als regelrechte Kur erwiesen.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Zap »

Ich würde in dieser Woche auf die Bud Brisbois Mundstück-Übung zurückgreifen:
Kopf vornüberbeugen, also zum Boden gucken, Lippen innen etwas antrocknen (Handtuch oder mit geschürzten Lippen Luft ansaugen), dann ein Mundstück am Schaftende mit den Lippen festhalten, so lange es geht. Wichtig dabei: nicht mit dem Kinnmuskel die Lippen gegeneinander zusammendrücken, sondern den Ringmuskel kreismförmig um den Mundstückschaft spannen. Und natürlich aufpassen, dass das Mundstück beim herunterfallen am Schluss keinen Schaden nimmt.
(Ich benutze wegen des kleineren Schaftdurchmessers übrigens am liebsten ein Kornettmundstück.)

Wenn Du das über den Tag verteilt 2-3 mal jeweils 2-3 wiederholst (ein Tag Pause ist da auch nicht schlimm), soltest Du an Kraft nicht allzuviel einbüßen.
Und das beste daran: Du brauchst wirklich nur ein paar Minuten dieser Maximalbelastung, und das ist auch noch geräuschlos! Denn: Konzerte werden noch viele kommen, aber an diese Woche wirst Du Dich noch in 10 Jahren erinnern!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von RealC »

Aber vorsicht! Dieser Lip-Clamp (nichts anderes ist es ja, nur mit weiterem Widerstand) kann auch negativ wirken. Die Lippen werden sehr unflexibel und bei der Rückkehr kann es sein, dass du erstmal keine gerade melodie mehr spielen aknnst. Musste ich leider selbst so erfahren.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Hochwälder »

Trumpet Chief hat geschrieben:Und ich habe das Gefühl das nur das Üben mit dem Mundstück zu wenig wird.
Das glaube ich nicht. Mmn wird das vollkommen ausreichen, wenn du tagsüber verteilt ein wenig mit dem Mundstück übst.
Vor ungewohnten Kraftübungen vor Konzerten würde ich auch abraten, das kann i.d.H gehen.
Hab Spaß beim Snowboarden und schau, dass du wieder heil nach Hause kommst! :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Puukka »

Meiner Erfahrung nach geht ein harterkämpftes e3 nach einer Woche Pause noch lockerer.
Ohne Spass, zumindest für meinen Ansatz wirken regelmässig einige Tage Pause Wunder in Sachen stabiler Ansatz.
Deshalb frage ich mich, ob wir uns nicht selber zum Sklaven des ich MUSS täglich Üben und ich MUSS mich ordentlich einspielen machen.

LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von haynrych »

Puukka hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach geht ein harterkämpftes e3 nach einer Woche Pause noch lockerer.
je härter erkämpft, desto länger hält's (ohne üben).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Trumpetralfino »

Puukka hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach geht ein harterkämpftes e3 nach einer Woche Pause noch lockerer.
Ohne Spass, zumindest für meinen Ansatz wirken regelmässig einige Tage Pause Wunder in Sachen stabiler Ansatz.
Deshalb frage ich mich, ob wir uns nicht selber zum Sklaven des ich MUSS täglich Üben und ich MUSS mich ordentlich einspielen machen.
LG
Auch hier stimme ich vorbehaltlos zu !!

Es ist der verdammte Kopf eines höhensüchtigen Trompeters, den ständig die Angst umtreibt, ohne Üben seine Fähigkeiten zu verlieren.

Glaubt mir doch endlich mal !.......... Die Pausen -oft auch die erzwungenen- sind ein guter Gradmesser, wie es um den Ansatz steht, wenn man seinen Lippen und der Muskelatur die Pausen gönnt. !!

L.G.ralf
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Rainer H »

Ja Ja! leider hast Du da recht :oops:
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Trumpetralfino »

Rainer H hat geschrieben:Ja Ja! leider hast Du da recht :oops:
Ist ja auch kein Wunder, wenn man ein Leben lang mit der Materie zu tun hat. !

L.G.ralf
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Trumpet Chief »

ok. Wenn ihr langerfahrenen Trompeter das sagt, wirds schon stimmen. Da ist mein Fanatismus wohl mit mir durchgegangen :) .

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste