Taschenpiston

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
understatement
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 10:26
Meine Instrumente ..: .

Taschenpiston

Beitrag von understatement »

Hallo liebes Forum,

das Thema wurde hier meiner Meinung noch nicht aufgegriffen und betrifft auch sehr selten anzutreffende Instrumente. Ich rede von Taschenpistons mit Drehventilen. Über den Zweck dieser Pistons kann man natürlich streiten, aber für mich zählt hier die Besonderheit, die so ein schickes Teil mit sich bringt.

Zum näheren Verständnis möchte ich ein paar Bilder als Beispiele dieser Instrumente zeigen, welche ich über Google gefunden habe.

Bild

Bild

Bild

Besonders das letzte Piston (links auf dem Bild) sollte einem Mitglied hier im Forum besonders bekannt vorkommen, weshalb ich mich schon auf nähere Informationen freue.
Gibt es denn heute noch Instrumentenbauer, welche diese kleinen und handlichen Kornetts herstellen? Vielleicht kann ja auch jemand einen konkreten Verweis auf eine Bezugsquelle geben?

Als Erbauer waren mir bisher bekannt:
- Ernst David - Bielefeld
- Robert Petzold - Markneukirchen
- AK Wunderlich

Vielen Dank für eure Beteiligung :)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Taschenpiston

Beitrag von Wolfram »

:wink:
Eine Neuauflage wäre eigentliich kein Problem. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, denn die Nachfrage dazu ist gleich Null.
Musikalisch ist es wie mit den Taschentrompeten - sie können den normalen Trompeten nicht das "Wasser" reichen und sind nur Show- oder Urlaubsinstrumente.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
understatement
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 10:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Taschenpiston

Beitrag von understatement »

Wolfram hat geschrieben::wink:
Eine Neuauflage wäre eigentliich kein Problem. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, denn die Nachfrage dazu ist gleich Null.
Musikalisch ist es wie mit den Taschentrompeten - sie können den normalen Trompeten nicht das "Wasser" reichen und sind nur Show- oder Urlaubsinstrumente.
LG Wolfram
Hätte ja durchaus sein können, dass da noch ein altes Exemplar rumliegt ;)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Taschenpiston

Beitrag von Wolfram »

understatement hat geschrieben:Hätte ja durchaus sein können, dass da noch ein altes Exemplar rumliegt ;)
... kann es sein, dass ich Dich persönlich kenne? Dann gib Dich mal bitte per PN zu erkennen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
brasstacks
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:15
Meine Instrumente ..: Ich spiele nicht. Ich sammle.
Kontaktdaten:

Re: Taschenpiston

Beitrag von brasstacks »

Taschen-Pistons hatten vor 100 Jahren sehr viele Hersteller bzw. Händler von Blechblasinstrumenten im Programm. In alten Katalogen werden sie oft als „beliebte Dilettanten-Instrumente“ bezeichnet. Carl Gottlob Schuster jun. aus Markneukirchen schreibt hierzu „Vorzüglich zu Ausflügen geeignet“, was ja schon einiges zum Stellenwert sagt.
Nichts Desto trotz gibt es gibt es wirklich interessante Exemplare. Wer zum Beispiel in der amerikanischen Bucht fischt, muss meist viel Geld ausgeben für derartige Instrumente.
Apropos Amerika, es gibt eine interessante Website zu diesem Thema.

http://www.pocketcornets.com

Viele Grüße von brasstacks
http://www.brasstacks.de
understatement
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 10:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Taschenpiston

Beitrag von understatement »

Ja, das fällt mir auch zunehmend bei meiner Recherche auf, dass die wohl zu Anfang des 20. Jh. in Mode waren.
Eine andere Internetquelle, welche ein paar derartige Instrumente auflistet, wäre http://musicaviva.com/instruments/galle ... istsize=50

Leider konnte ich bisher (und ich schaue schon seit etwa 1,5 Jahren danach) noch kein gebrauchtes Instrument zum Kaufen finden. Der Neubau steht leider in keinem wirtschaftlichen Nutzen zur Verwendung.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Taschenpiston

Beitrag von schattie280 »

Moin Wolfram,

haben die eigentlich eine ganz normale Drehventilmaschine? Oder ist im vergleich zur B-Trompte etwas anders (Bohrung, Größe o.ä.)?
Noch ein Frage: kann ich ein normales Schallstück für eine B-Trompete so biegen, dass sie ungefähr die Größe der Taschentrompeten hat? oder geht das bei der zunehmenden Schweifung nicht, muss also das Rohr / Schallstück zum Biegen enger sein?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Taschenpiston

Beitrag von Wolfram »

Hallo Schattie
schattie280 hat geschrieben:Moin Wolfram,
...haben die eigentlich eine ganz normale Drehventilmaschine? Oder ist im vergleich zur B-Trompte etwas anders (Bohrung, Größe o.ä.)?
Wie bei manch anderen Instrumenten gibt es im internationalen Vergleich auch hier unterschiedliche Bezeichnungen der Hersteller. Auf der amerikanischen Webseite würde ich manches der abgebildeten Instrumente als Taschentrompete bezeichnen. Was die Taschenpistons der Marke "A-K.Wunderlich" angeht haben sie in der Tat einen Kornett ähnlichen konischen Rohrverlauf!
Noch ein Frage: kann ich ein normales Schallstück für eine B-Trompete so biegen, dass sie ungefähr die Größe der Taschentrompeten hat? oder geht das bei der zunehmenden Schweifung nicht, muss also das Rohr / Schallstück zum Biegen enger sein?
Gruß,
Schattie
Du kannst Blechblasinstrumente fast an jeder Stelle biegen - vorausgesetzt, Du hast ein Stabilisierungsmittel im Inneren(Blei, Eis oder andere Alternativen). Früher wurden selbst Anstösse von Tuba-Instrumenten in Blei gebogen... Warum sollte es dann bei einer Trompete nicht möglich sein? Empfehlenswert ist es aber, die Lotnaht etwas nach Innen (oder besser: auf die Seite) zu drehen. damit wird diese Stelle am wenigstens mechanisch belastet.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buerokobold
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 17:42
Meine Instrumente ..: Piston

Re: Taschenpiston

Beitrag von buerokobold »

Hallo understatement,
bist Du immer noch auf der Suche nach einer Piston Trompete oder hast Du zwischenzeitlich eine gefunden ?
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, meld Dich doch bitte einfach bei mir
Lg, buerokobold
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste