Kennt jemand den Instrumentenbauer Büchel in Bonn?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trom-peter
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 23:24
Wohnort: Much (NRW)
Kontaktdaten:

Kennt jemand den Instrumentenbauer Büchel in Bonn?

Beitrag von trom-peter »

Hallo liebe Trompetengemeinde,

ich verfolge nun schon seit einiger Zeit dieses Forum und bin erstaunt, dass noch nie der Name Gottfried Büchel aus Bonn gefallen ist.

Ich selber habe eine seiner selbstgebauten Trompeten in meiner Sammlung und spiele sehr gerne darauf.
Die "Büchel" Trompete" ist meiner Meinung nach zwar kein Big Band Horn, und sie ist eher für das Blasorchester geeignet, doch duch das wechselbare Schalstück kann man schon viel am Sound machen. Mich begeistert einfach die leichte Ansprache sowie die absolut leichtgängige Bauernfeind-Maschine.

Meiner Meinung nach ist Büchel in Bonn eine empfehlenswerte Adresse.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ihm gemacht?

Gruss
Peter
Bach New York #7
Bach Stradivarius 37ML
"Büchel" Trompete
Calicchio 1S/2
Getzen Eterna Flügelhorn
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Peter,

Ich kenne den Büchel auch. Ein Trompeterkollege hat sich dort eine Piccolo bauen lassen, auch mit Bauerfeindmaschine. Ist sehr zufrieden damit.
Ansonsten ist Büchel in Fachkreisen als Optimierer von Mundrohren und Trompetentuner bekannt. Außerhalb von NRW führt er aber eher ein Schattendasein, was wohl die Ursache für den niedrigen Bekanntheitsgrad ist. Außerdem hat er keine Website.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
ja der Name Büchel ist in Profikreisen recht bekannt, in erster Linie für seine Mundrohre für Monke-Trompeten. Seit weniger Monke in den Sinfonieorchestern geblasen wird, ist auch Büchel etwas in der Versenkung verschwunden. Aber seine Mundrohre haben so manche etwas "muffige" Monke zu einem hervorragenden Instrument gemacht.
Als Trompetenbauer ist er allerdings hier im Münchner Umkreis weniger bekannt.
guenni-trumpet
Trompaty
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 20:43
Wohnort: Köln

Beitrag von Trompaty »

Ich glaub, dass hier sagt schon einiges:

Das komplette Beethovenorchster Bonn spielt mit seinen Trompeten,

ebenso das Musikkorps der Bundeswehr und

einige aus dem Gürzenich-Orchester.
trom-peter
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 23:24
Wohnort: Much (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von trom-peter »

Übrigens hat er bei Monke in Köln seine Lehre gemacht und seine jetzige "Jazz-Trompete" hat er zusammen mit seinem alten Meister (der Name fällt mir gerade nicht ein) ,der damals bei Monke war, entwickelt.

Also ich spiele sehr gerne auf der "Büchel", wobei sie wie bereits erwähnt nicht unbedingt ein Lead-Horn ist, doch dafür hab ich ja meine Calicchio

:D :D :D

Auf jeden Fall: Büchel = ein weiterer empfehlenswerter, deutscher Instrumentenbauer und ich freue mich, dass er doch dem Einen oder Anderen bekannt ist.

Peter
Bach New York #7
Bach Stradivarius 37ML
"Büchel" Trompete
Calicchio 1S/2
Getzen Eterna Flügelhorn
Flip
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:57

Beitrag von Flip »

es gibt aber eine homepage:

http://www.buechelmusik.de/

mfg
Flip
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Jau, den kenn ich wohl!
Mein ehemaliger Trompetenlehrer hat seine Bach bei ihm mit einem neuen Mundrohr (frag mich jetzt bloß nicht welches!) tunen lassen. Der Büchel hat auch die gesamte Kanne auseinandergenommen und absolut spannungsfrei wieder verlötet. Neuer Lack und fertig war die Bach! Äußerlich sieht sie verarbeitungtechnisch jetzt aus, wie eine aus Mt. Vernon- geil! Hat er gut hinbeommen!

:wink:
Benutzeravatar
114.koenig
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 22:33
Meine Instrumente ..: Trp. Kühnl & Hoyer, Trp. Miraphon, Flg. Miraphon, Flg. Getzen
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand den Instrumentenbauer Büchel in Bonn?

Beitrag von 114.koenig »

Huch, ich bin grade zufällig in diesen Fred gekommen. Gottried "Friedel" Büchel zählt in Profikreisen zu den besten Instrumentenbauern deutschlands. Kürzlich hat er wieder einige sehr gute selbstgebaute C-Trompeten an den Mann gebracht. Unter Anderem nach Berlin (Philharmoniker) und nach Belgien...

Viele Grüße
Stephan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste