Valve Alignment - Ventile einrichten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Valve Alignment - Ventile einrichten

Beitrag von JohnD »

Hi, wie steht es

a) mit der Relevanz
b) mit dem Angebot an kundigen Fachleuten

für das präzise Justieren der Ventile? Was ist mit der horizontalen Ausrichtung, wenn die Führungen micht veränderbar sind?

Die Amis machen im Trumpet Herald ja gut Werbung für einige Spezis.

Da ich gerne auf den vintage - Trompeten spiele( King Silver Flair, Olds), frag ich doch einfach mal.

Habe die Einstellungen auch schon mal selber mit Hilfe eines Endoskopes durchgeführt bzw. überprüft.

Punkt a) zielt übrigens auf sowas wie sich kompensierende Fehler und andere Unwägbarkeiten ab.

In Deutschland wurde das Thema keinesfalls so deutlich diskutiert wie in Amiland.
Bei neuen Trompeten sollte das ja eigentlich auch gar kein Thema sein.

Na, schönen 2. Advent erstmal.....
John
Bild Esst mehr Obst !
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo John,
das genaue justieren der Perinetventile ist nicht immer ganz einfach. Die Problematik besteht generell darin dass diese in 2 Dimensionen und zwei Endpositionen genau übereinstimmen sollten.
Ein großes Problem stellt das Einregulieren der radialen Position dar, zumal wie Du schon erwähnt hast meist die Führungen fixiert sind. In diesem Fall muss das Ventil zerlegt und neu eingemessen werden.
Stimmt das Bohrbild zwischen Buchse und Ventil, in den jeweiligen Endpositionen, nicht überein besteht keine Chance da es nicht möglich ist die Bohrungen zu versetzen. Man kann also nur eine relative Übereinstimmung erzielen. Dieser Sachverhalt lässt sich aber mit mehr oder weniger großem Aufwand überprüfen.
Anders sieht es mit dem möglichen Einfluss auf das Spielverhalten des Instruments aus. Der Bläser testet das Instrument und kommt zum Schluss: Gefällt mir - oder - gefällt mir weniger!
Also wissen wir zu diesem Zeitpunkt nicht wie es mit den Endpositionen der Ventile aussieht, wir merken nur: es funktioniert.
Ein seriöser Fachmann wird Dir keinesfalls zusichern können ob nach einer Optimierung der Ventilpositionen das Instrument besser funktionieren wird, höchstenfalls dass es anders funktionieren wird. Ob dieser Effekt den Aufwand rechtfertigt liegt im Ermessen des Auftraggebers.
Nun zu Deiner Frage nach kundigen Fachleuten:
Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch in Deutschland ein paar Instrumentenmacher gibt die Ventilpositionen regulieren können. Ob ich dazugehöre überlasse ich dem Urteilsvermögen meiner Kunden (Es sind in diesem Forum bestimmt ein paar dabei, rumfragen lohnt sich vielleicht). Soviel sei dazu angemerkt: Ich hab´s schon "ein paar mal" gemacht.

mfG
Dr.Messing
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Ich hab noch was vergessen!!

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo John,

"Die Amis machen im Trumpet Herald ja gut Werbung für einige Spezis."

bitte nicht falsch verstehen, Ich will keinem "auf den Schlips treten"!!
In Amiland wird fast für jeden "Sch....." Werbung gemacht. Dort wird auch jeden Tag das Rad mindestens 425000 mal (wenn nicht noch öfter) neu erfunden!
Bei qualitativ guten, neuen Instrumenten gehe ich als Instrumentenmacher davon aus dass es überhaupt nicht nötig ist Ventilpositionen zu regulieren. Diese stimmen nämlich schon von Haus aus!!!!
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnD »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüsse, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
brassman
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von brassman »

Da muss ich den alten Kram nochmal aufwärmen und den Herrn Doktor fragen, ob diese "alignments" nicht ziemlich sinnlos sind, da die Ventile ziemlich viel seitliches Spiel haben, d.h. man sie ca. 0,5 mm in beide Richtungen drehen kann?!?
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Das muss jeder selbst entscheiden

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Brassman,

diese Entscheidung liegt nicht bei mir, sondern bei dem den es stört.
Man kann das Seitenspiel durchaus stark reduzieren.

mfG
Dr.Messing
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von hornmaker »

Hallo JohnD!

Wieviel Sachen hattest denn Du drauf bei deinem Fotoshooting? :P
Von mir kenn ich solche Bilder auch! :evil:

Gruß

hornmaker
Man sollte wissen, von was man redet!!
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Abfahrt Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von JohnD »

,´n paar Kilometer Richtung Lemgo, ortsfester Blitzer, knapp mit 20 Euren davongekommen. 70 war vorgeschrieben, war knapp am FL-Punkt vorbei.
Grüsse, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste