Unkonventioneller Ansatz!!! Aber sehr effektiv !!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Unkonventioneller Ansatz!!! Aber sehr effektiv !!

Beitrag von avoclub »

Ich wollte euch nur mal ein Bild von Christoph Baerwind zeigen, dass ich gefunden habe ! Ist ganz witztig, wie der schief ansetzt, und was dann geiles dabei herauskommt. BildBild
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Nicht nur der Baerwind, auch der Tamas Velenczei von den Berliner Philharmonikern setzt fast im Mundwinkel an. Und spielt einfach großartig. Was wieder mal beweist, dass es die alleinseligmachende Technik nicht gibt.
guenni-trumpet
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Die Zeiten der Ansatzfetischisten sind gezählt. Hoffentlich gibt es nicht noch zu viele Lehrer, die auf einem gewissen Ansatz (1/2-1/2; 1/3-2/3; 2/3-1/3 beharren).

Guter Impuls

Hannes
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Tststs - hat hier also außer mir auch noch jemand anders die German Brass-DVD tausend Mal gesehen?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Interessant ist and dem Bild auch das Kinn rechts. Das ist die Spielweise wie sie Smiley propagiert, sehr zum Unmut vieler klassischer Ansatzlehrer.
Aber viele der sehr guten Spieler spielen so. Mit gebündeltem, nach oben geschobenem Kinn.

Gruß
Uli
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

@Miss Trumpet:

Ich hab die German Brass DVD glaub schon 1001 mal gesehen, hart gefolgt von der Mnozil Brass DVD! :wink:

@lurchi:
Das sieht wirklich so aus, als ob Matthias Höfs kein Flat Chin Player wär. Ich schau mir das mal bei Gelegenheit auf der DVD genauer an.
Mike_tk_5
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 20. November 2004, 16:23
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_tk_5 »

Genauso setze ich auch an, seitdem ich nach einer Zahn-OP keine richtige Kontrolle (Gefühl) mehr in der Mitte habe. Ich mußte die Zungenstellung anpassen, andererseits hat diese Stellung den Vorteil daß die Lippen an der Seite schmaler sind und ich nicht mehr "ins Fleisch" rutsche.
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Beitrag von avoclub »

@blasprojektor Hast du schon auf der DVD nachgeschaut wie es um das Kinn von Matthias Höfs steht?? Würde mich schon interessieren
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Miles Davis hat doch auhc einen verschobenen ansatz....
Viperman
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 10:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Viperman »

Ich kennen nen ehemaligen Professor für Trp. aus Strassburg, der setzt nach einem unfall noch weiter aussen an; spielt aber dennoch so genial.. naja, war ja auch schüler von Maurice :)

ich bin auch schon längst von diesem 1/2-1/2,1/3-2/3-kram abgekommen. die profs beweisen es mal wieder ;)
Bach B, Bach C, Getzen Eterna Flügelhorn, Monke B (dt.), Monke B (Perinet), Adaci Es, Scherzer Piccolo B/A.
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Beitrag von avoclub »

Ja das würde ich auch sage!! Jeder Mensch ist individuell und hat dementsprechend auch eine andere Art seine Trompete anzusetzen!!
Und ich denke, dass ist auch gut so, wenn es nämlich ein eiheitliches Rezept gäbe, dann wäre es ja langweilig und jeder könnte Trompete spielen und es würde bei jedem gleich klingen!!

Gruß avoclub :wink:
Lechner B
alte French Besson Meha B
Viperman
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 10:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Viperman »

welche DVD von GB ist das eigentlich ??
Bach B, Bach C, Getzen Eterna Flügelhorn, Monke B (dt.), Monke B (Perinet), Adaci Es, Scherzer Piccolo B/A.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

mightymaic
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 14:14
Meine Instrumente ..: Trompeten
Wohnort: weinheim / bergstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymaic »

@Viperman

Den Prof. aus Strassburg kenne ich auch, Philippe Hechler, der hat in den 70gern auf Posaunenchor-Lehrgängen (sagt man das heute noch so?) Einzelunterricht gegeben.
Ein Extrem-Mundwinkel-Spieler, sieht lustig aus. Na ja man hat schon gehört dass der Maurice Andre Meisterschüler war und wie gesagt den seitlichen Ansatz hat damals schon niemand gestört, kein Wunder bei der Leistung die er gebracht hat.

maic
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Mein Senf:

Ich hatte früher ne ähnliche Schräglage wie der Matthias Höfs. Leicht links (2-3mm) verschobener Ansatz. Seitdem ich meinen Ansatz etwas umgestellt habe (Focus, Maske, Stichwort Uwe Köller), bin ich erstaunlicherweise ohne zu beabsichtigen genau in der Mitte angelangt und komme trotz schiefer Zähne hervorragend damit klar.

Ich sollte vielleicht noch bemerken, dass ich als Teenie vom schrägen Spiel 8 Monate lang versucht habe wegzukommen. Jedoch hat der Ton permanent gelitten. Daher bin ich viele Jahre mit schrägem Ansatz unterwegs gewesen.

Meine Ansicht:
Schräg spielen ist nicht ideal. Aber viele tolle Trompeter kommen damit hervorragend klar.
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste