Bach 3C powert mich aus!?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von adastra »

Hallo zusammen,

jetzt kommt die tausendste Frage zum richtigen Mundstück, aber trotz intensiven Studiums der Forumsbeiträge habe ich "die" Antwort nicht finden können:

Ich habe vor 2 Monaten nach 25 Jahren Pause wieder meine Tromptete mit dem Getzen 5C Mundstück in die Hand genommen und sehr motiviert jeden Tag 1h geübt. (Als Jugendlicher kam ich damit damals bis c'''). Leider kann ich wochentags nur mit eBrass-Dämpfer üben, aber dennoch ging es erstaunlich schnell wieder ganz gut mit dem Ansatz (g''). Und am Wochenende ohne Dämpfer ging mein Horn echt gut ab. Dann kamen aber Probleme im unteren Register (Töne "kommen nicht" oder mit sehr viel Luft im Klang), und oberhalb von c" hatte ich das Gefühl, das Mundstück wäre zu klein bzw. macht zu.

Da ich noch ein Bach 3C im Koffer hatte, hab ich mal das probiert. Der Unterschied war frappierend, der Klang war wieder astrein, die Trompete klang wieder frei. Und die unteren Töne wuppten wieder satt und voll. Nach ein paar Tagen hatte ich dann aber Probleme mit der Höhe, und jetzt komme ich sauber nur noch bis e". Vor allem aber habe ich das Gefühl, die Luft geht nur so durch die Trompete durch, vor allem eben in den höheren Lagen, und ich kann gar nicht genug Luft holen, um die Trompete "zu befriedigen". (Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch als Jugendlicher schon das gleiche Problem mit dem 3C hatte und daher das Getzen 5C gespielt habe). Vom Lippengefühl passt mir das Bach 3C eigentlich gut, und ich finde den Klang viel besser als beim Getzen 5C und das Ansprechen geht viel lockerer.

Mir ist natürlich klar - und erst recht nach dem Lesen Eurer kompetenen und tollen Beiträge - dass das was mit Üben, Luftführung und Atemtechnik zu tun hat, aber nun aber trotzdem endlich meine Frage:

Wäre es besser, ein anderes Mundtück zu nehmen, das mich körperlich nicht so stark beansprucht/weniger Luft durchlässt, und wenn ja, welches würde sich anbieten? Oder liegt es aber gar nicht am Mundstück, sondern an einer zu großen Lippenöffnung? Oder muß ich "nur" weiter mit dem Bach 3C üben, um mich an den hohen Luftdurchsatz zu gewöhnen, um auch damit in die hohen Regsiter vorzudringen? :question:
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von Puukka »

Eigentlich sollte man mit einem 3C seinen kompletten Umfang ausspielen können, trotzdem.

Klar, mit engeren Mundstücken muss man etwas an der Tiefe arbeiten, bei weiteren an der Höhe.
Nach Deiner Beschreibung nach würde ich trotzdem etwas downsizen.
Probier z.B. durch Thomanns 30 Tage Rückgaberecht (Schaft etwas abkleben, damit keine Ränder entstehen)
z.B. Bach 5C, 6C, 7C, Schilke 13, 12, 11C2

Das sind Allrounder, die noch leicht einen vollen Klang produzieren. Warscheinlich musst Du auch an den Tiefen arbeiten, jedoch Ausdauer und effizenz, ökonomisches Spiel wird besser.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo adastra!
Beide Mundstücke (Getzen 5c ist etwas tiefer dafür geringgradig kleiner als das Bach 3c) sind so universell, dass Du damit zurechtkommen müßtest!
IMO würde ich eher in ein paar Stunden Unterricht investieren als mich mit ungefestigtem Ansatz auf Mundstücksafari zu begeben!
Was Du schreibst klingt nach Fehler im Ansatzsysthem!
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von adastra »

Danke soweit.

@ Puukka: Etwas downsizen schien mir auch nahezuliegen, aber ist bei den genannten Mundstücken der Unterschied nicht schon recht groß? Und das Getzen 5C ist vermutlich ähnlich wie das Bach 5C? Wie wäre es z.B. mit Bach 4C oder vergelchbarem Schilkeß

Insgesamt ist es in der Tat vielleicht wirklich noch etwas früh, um auf "Mundstücksafari" zu gehen, da ich ja gerade erst wieder meinen Ansatz aufbaue. Andererseits dachte ich, es ist auch doof, jetzt mit einem Mundstück zu arbeiten und dann später die Umstellungsquerelen auf mich zu nehmen, falls jetzt schon absehbar sein sollte, dass ich besser ein anderes Mundstück nehmen.

Vielleicht übe ich erstmal noch ein paar Wochen mit dem Bach 3C und schaue, ob ich mit Collins Lip Flexibilities und viel Stütze die Leichtigkeit des Trompeter-Seins erreichen kann. Der kritische Blick eines Lehrers kann sicher auch nicht schaden (obwohl ich mich noch verblüffend gut an alles erinnern kann, sogar die ganzen Etüden).
per aspera ad astra
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von posaune »

Wenn sich jemand zu viele Gedanken über den Unterschied zwischen einem Bach 3C oder 5C macht, rate ich immer, mal für 2 Wochen ein 1 bzw. 1C oder 17C bzw. 20C zu benutzen. Da relativiert sich so manches und schaden tuts auch nicht - wenn man es etwas gelassen angeht.
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von adastra »

:D
Das glaube ich gerne! Nach dem 1C kommt einem alles andere bestimmt easy vor.
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von Puukka »

adastra hat geschrieben:Danke soweit.

@ Puukka: Etwas downsizen schien mir auch nahezuliegen, aber ist bei den genannten Mundstücken der Unterschied nicht schon recht groß? Und das Getzen 5C ist vermutlich ähnlich wie das Bach 5C? Wie wäre es z.B. mit Bach 4C oder vergelchbarem Schilkeß
4er Größe gibts nur bei den Posaunen, das 6C ist übrigens wie 7C nur mit flacheren Rand, somit kommen die schon Genannten in Frage.
LG
Bach 7C
K&H Topline
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von adastra »

Ok, danke. Ich werde dann mal ein paar von den Empfehlungen ausprobieren. Denn natürlich sollte ich "im Prinzip" auf den Standardmundstücken spielen können, weil ich sonst wohl was Grundätzliches falsch mache. Aber es kann ja auch nicht schaden, wenn man sich mit seinem Mundstück rundum wohl fühlt.

Danke Euch für die prompte Unterstützung.

Wenn ich was interessantes über meine Mundstücksafari (der Begriff gefällt mir :) )berichten kann, werde ich es hier posten.

Herzlichen Gruß nach Österreich!
per aspera ad astra
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von inspired »

adastra hat geschrieben::D
Das glaube ich gerne! Nach dem 1C kommt einem alles andere bestimmt easy vor.

ich dudel auf nem B&S 1 1/2 C rum...und empfinde es aber nicht groß anstrengender als mein A&S 7C...
bin ich nun ein abartiger mensch? :cracy: haha :D

edit/ bzw. komm ich auf dem 1 1/2 C "mehr vorran" als auf dem 7C...hab am 7C sogar nen kleineren tonumfang...bzw find ich des 7er in der höhe schwergängier... :Tock:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von dunbia »

inspired hat geschrieben:bin ich nun ein abartiger mensch? haha
BESTIMMT NICHT!!
aber evtl. nur ZU WENIG faul?!? :D

@adastra: Viel Vergnügen beim Finden DEINES MP!
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von inspired »

dunbia hat geschrieben:
inspired hat geschrieben:bin ich nun ein abartiger mensch? haha
BESTIMMT NICHT!!
aber evtl. nur ZU WENIG faul?!? :D

@adastra: Viel Vergnügen beim Finden DEINES MP!

um ehrlich zu sein bin ich die faulheit in person, was üben angeht :oops:
ich üb 1 mal in der woche...2h...nämlich wenn wir probe haben^^


@adastra
ich glaub vieles wird sich bei auch noch von selbst geben, wenn du noch ein bisschen weiter übst...nach 25 jahren erstrahlt man ja nich schon nach 2 monaten wieder im alten glanz ;)
ich würd mich da glaub ich noch nicht so richtig auf eine mundstücksafari einfahren...mundstücksafaris waren hier schon sehr oft sehr,sehr lange try'n'error wege...
manch einer is sogar eiwg rumgeiirt um am ende bei dem mundstück zu landen auf dem ganz am anfang begonnen wurde...
daher würd ich noch ein wenig zeit in den ansatzaufbau stecken und dann losziehen und hier und da ein wenig hiervon..und ein wenig davon dann ausprobieren...
und viel erfolg bei der suche ;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von dunbia »

dunbia hat geschrieben:aber evtl. nur ZU WENIG faul?!?
inspired hat geschrieben:um ehrlich zu sein bin ich die faulheit in person, was üben angeht
ich bezog meine Aussage eher auf dein MP. :D
inspired hat geschrieben:würd ich noch ein wenig zeit in den ansatzaufbau stecken
So sehe ich das auch.
und bereits HIER kann eine geschickte (vorläufige) MP-Wahl - siehe Beiträge- ein nicht unerheblicher Faktor sein, was Aufwands- und Frustrations-Ersparnis angeht, meiner Meinung und Erfahrung nach
Ein kompetenter Lehrer ist sowieso NIE verkehrt, um deinen trompeterischen "Wieder-Einstand" zu begleiten, zumindest für regelmässige Kontrollen.

Da ich in einer ähnlichen Situation wie user adastra war.....

Gruss
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von BrigantiumJazz »

adastra hat geschrieben:
Ich habe vor 2 Monaten nach 25 Jahren Pause wieder meine Tromptete mit dem Getzen 5C Mundstück in die Hand genommen und sehr motiviert jeden Tag 1h geübt. :question:
Hallo adastra,

ich denke dieser Satz sagt alles aus!

Du hast SEHR lange pausiert. Dein technisches Verständnis und dein Gehör sind sicher nicht mehr bei 0 aber du hast nach 25 Jahren Pause einfach keine trainierten Lippen mehr. Ich sage jetzt bewusst nicht Ansatz sondern ich meine dein Lippengewebe und die Muskulatur fangen quasi wieder bei 0 an. Dann übst du natürlich motiviert gleich eine Stunde pro Tag...fazit deine Lippen und die Muskulatur wird überbelastet und verlässt dich nach einigen Übungstagen deshalb weil sie überbeansprucht ist.

Ich finde gut, wenn du spontan sagst, das 3c erzeugt einen guten Ton bei dir. Das 3c ist ein universelles Mundstück. Was du jetzt jedoch brauchst ist Geduld, Zeit und möglichst kontinuierlicher Aufbau, d.h. steigernde Übungszeiten und Stücke die nicht gleich ewig hoch sind. Eine Mundstücksafari ...und diesen Fehler habe ich zu Beginn meiner Trompeterjahre auch gemacht....führt dich aus meiner Sicht nicht zum Ziel...bei mir war es eher so...das ich durch viele Versuche...insbesondere auch hoch zu spielen ...mehr Schaden angerichtet habe.

Manchmal experimentiere ich auch wieder mit Mundstücken, aber das Ergebnis ist meistens....die Baustelle liegt nicht beim Mundstück! :wink:

Vielleicht helfen dir die Zeilen etwas weiter....viel Spaß beim Wiedereinsteig...und nochmals "GEDULD"!!

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von Hochwälder »

inspired hat geschrieben:um ehrlich zu sein bin ich die faulheit in person, was üben angeht :oops:
ich üb 1 mal in der woche...2h...nämlich wenn wir probe haben^^
@adastra
....daher würd ich noch ein wenig zeit in den ansatzaufbau stecken und dann losziehen und hier und da ein wenig hiervon..und ein wenig davon dann ausprobieren...
Wie du schreibst, übst du eigentlich gar nicht, probst lediglich einmal die Woche mit dem Orchester und du gibst einem täglich Übenden Trainings-Ratschläge :Hä:
Oder meinst du vielleicht, du hast in der Vergangenheit soviel geübt, dass einmal Proben die Woche bei dir ausreicht deinen antrainierten Ansatz zu halten?
Ich kenne auch Leute, die einmal die Woche ihr Instrument (Trompete) in die Hand nehmen, aber was wirklich Brauchbares ist dort i.d.R nicht zu erwarten.
Nichts für ungut, aber mir erscheint das doch ein wenig anmaßend, dem hier Ratsuchenden solche Tipps zu geben.
BrigantiumJazz hat geschrieben:Ich finde gut, wenn du spontan sagst, das 3c erzeugt einen guten Ton bei dir. Das 3c ist ein universelles Mundstück. Was du jetzt jedoch brauchst ist Geduld, Zeit und möglichst kontinuierlicher Aufbau, d.h. steigernde Übungszeiten und Stücke die nicht gleich ewig hoch sind. Eine Mundstücksafari ...und diesen Fehler habe ich zu Beginn meiner Trompeterjahre auch gemacht....führt dich aus meiner Sicht nicht zum Ziel...bei mir war es eher so...das ich durch viele Versuche...insbesondere auch hoch zu spielen ...mehr Schaden angerichtet habe.
:gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Bach 3C powert mich aus!?

Beitrag von saxpeter »

Ich kann dir nur empfehlen, den Worten von BrigantiumJazz :gut: viel Bedeutung bei zu messen.

G Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 57 Gäste