piccolo-trp.

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Pappnase

piccolo-trp.

Beitrag von Pappnase »

moin.

hat jemand schon mal was von piccolo-trompeten mit kirschbaumholz-schallbecher gehört? sollen angeblich wie flöten klingen.
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Ne, hab ich net aber wenn die wie Flöten klingen geil^^
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

mein lehrer hat gesagt, dass wenn ich mit so einer ankomme, dann wäre er ganz neidisch. hab leider aber nicht gefragt, warum genau und was das mit dem holzschallbecher auf sich hat
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Moin, Moin,

also den Schallbecher aus Kirschbaumholz gibt es exklusiv bei Matthias Beck für die Stomvi Master Piccolo.
Der klingt dann aber nicht wie eine Flöte, sondern nur etwas weicher als Messing.
Das tolle ist aber die verringerte Lautstärke, obwohl man mit dem gewohnten Gefühl hineinbläst.
Also sehr interessant für Kammermusik in kleineren Besetzungen.
Leider ist das Ding auch ziemlich teuer :(
Schönen Gruß vom Burt
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

habe einen solchen becher für die stomvi picc.

verwende ihn auch hin und wieder im brass quintett für barock stücke.

sehr weicher und leiser klang.

das der becher die lautstärke um die hälfte verringert ist aber nur ein gerücht.

würde sagen er ist ein klein wenig leiser.

lg trp
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Geil! Gibt´s das nur für pico? Oder auch für andere Instrumente, wie z.B. Bass-Posaune?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

So was gibts schon für Bassposaunen, heißt Weinfass und ist bei jedem gutsortierten Winzer erhältlich! :mrgreen:
guenni-trumpet
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

meines wissens gibts noch einen becher für die c-trp.

posaunenmäßig bin ich leider nicht bewandert.

wirst wahrscheinlich einmal beim beck anrufen müssen.

lg trp
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

@ trp:

hasat du zufällig fotos von deiner piccolo oder gibt's im internet bilder von ner piccolo mit nem schallbecher aus kirschbaumholz?
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Ich brauch ja nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, um ein bisserl Hilfe beim hoch b-Kauf zu erbitten:

Ich hätte gern mal ein paar Meinungen zu folgenden Instrumenten und evtl. Alternativen:

- Selmer 365 und 465
- diverse Yamaha
- Kanstul vor allem auch die Bb/A/G ZKT 1520

Die Kanstul habe ich vor einigen Jahren auf der Musikmesse begeistert angespielt.

Einsatz wird sie wohl meistens in Bläserensembles quer durch alle Stilrichtungen finden.

Habe bis jetzt nur zum Spaß mal kleine Trompeten angespielt, bin also völlig neu in dem Bereich. Gibt es außer FMB noch andere Möglichkeiten die meisten Instrumente mal parallel anzuspielen, insbesondere im Gebiet Rhein Main?
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

zu den Selmer-Trompeten:
Ich spiele selbst noch eine aus den 70ern und bin zufrieden damit (mit Blackburn-Mundrohr wohlgemerkt). Allerdings waren die neueren, die ich in der Hand hatte überhaupt nichts. Die kleine Version kannst du wegen des Triggers kaum halten und sie geht echt schwer los. Mit der langen Bauweise hatte ein Kollege auch nur Probleme.

Yamaha:
Die lange Custom (Schilke-Nachbau) ist bei entsprechendem Geldbeutel nicht verkehrt. Die anderen Modelle kenne ich nicht.

Kanstul:
Ich hatte diesen "Baukasten" mal ne Woche bei mir zu Hause zur Ansicht...war irgendwie froh, als ich ihn wieder los war. Ging dir anscheinend anders, ist ja auch ok so.

Es gibt sehr gute Piccolo-Trompeten aus deutschen Landen:
um mal nur zwei zu nennen:
Klaus Martens: meiner Meinung nach der absolute Geheimtipp auch in Sachen Piccolo.
Meinl: Hatte erst einen sehr positiven Test in der sonic.
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Noch zwei Fragen:

- Was ist von den stomvi Modellen zu halten?

- klar muss ich das ausprobieren, aber welche Auswirkungen haben die Unterschiedlichen Bohrungen von 10.65 (z.B. Selmer, Yamaha Meisterklasse) bzw. 11.30 (stomvi, Yamaha Profi) insbesondere wenn ich mich jetzt nicht gerade jeden Tag mit dem Instrument beschäftigen kann?
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

@ sven

werde versuchen ein foto meines bechers online zu stellen.

bin im monent etwas im stress. heute noch ein konzert dann wird es etwas leichter.

bis dann

lg trp
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

das wär echt nett von dir.
mich interessiert es brennend, wie deine piccolo aussieht :D
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

endlich hab ichs geschafft das teil zu fotografieren.

hier ist das gute stück

ein kleines teil ist ausgebrochen weil mir der becher einmal runtergefallen ist.

das ist kein originaler becher vom beck, sondern ein nachgebauter meines vaters. ein neuer ist schon im entstehen.

Bild

lg trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste