Böhmische / Mährische Musik
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Böhmische / Mährische Musik
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage an euch wie ihr es siehts.
Also ich spiele in meiner eigenen blechgruppe, in der wir hauptsächlich böhmische musik spielen. ich spiele dort 1. trompete bzw opligations trompete. Letztens nach einen Auftritt meint ein Profimusiker zu mir ich sei mit der trompete zu dominant, bezüglich schärfe, lautstärke und höhe. Seiner Meinung nach sollte ich mich eher mit der lautstärke im Hintergrund halten( bitte nicht falsch verstehen, bin keiner wo meint das er die anderen niederblasen muss).
Also was meints ihr sollte sich die Trompete bei solch einer Musik eher im Hintergrund halten oder auch mal zeigen das man da ist?
Ich hab mal eine Frage an euch wie ihr es siehts.
Also ich spiele in meiner eigenen blechgruppe, in der wir hauptsächlich böhmische musik spielen. ich spiele dort 1. trompete bzw opligations trompete. Letztens nach einen Auftritt meint ein Profimusiker zu mir ich sei mit der trompete zu dominant, bezüglich schärfe, lautstärke und höhe. Seiner Meinung nach sollte ich mich eher mit der lautstärke im Hintergrund halten( bitte nicht falsch verstehen, bin keiner wo meint das er die anderen niederblasen muss).
Also was meints ihr sollte sich die Trompete bei solch einer Musik eher im Hintergrund halten oder auch mal zeigen das man da ist?
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Hallo WJM,
Du beziehst Dich ja schon in der Fragestellung auf Deine eigene Formation. Dem entsprechend bist Du Frontmann und bei Deinen Einwürfen sehr dominant wie früher Zdenek Gursky bei Gloria, dem es allerdings immer gelang seine Signale nicht zu aggressiv zu setzen und trotzdem immer auf den Punkt da zu sein.
Ich denke als „Signaltrompeter“ in einer Böhmisch- Mährischen Besetzung kann und muss man immer wieder mal Präsenz zeigen ohne die gesamte Harmonie zu stören.
Der Profimusiker hat Dich sicher nicht ohne Grund angesprochen. Weniger kann auch mehr sein. Lass doch den Flügelhörnern führen und dann kommst Du um so mehr bei Deinen Einwürfen zur Geltung
Du beziehst Dich ja schon in der Fragestellung auf Deine eigene Formation. Dem entsprechend bist Du Frontmann und bei Deinen Einwürfen sehr dominant wie früher Zdenek Gursky bei Gloria, dem es allerdings immer gelang seine Signale nicht zu aggressiv zu setzen und trotzdem immer auf den Punkt da zu sein.
Ich denke als „Signaltrompeter“ in einer Böhmisch- Mährischen Besetzung kann und muss man immer wieder mal Präsenz zeigen ohne die gesamte Harmonie zu stören.
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Hallo WJM,
hier in der mährisch/böhmischen Musik wie in allen anderen Musikstilen gibt es pauschal dominant oder zurückhaltend musizieren. Es kommt immer auf das gesamte Musikwerk und der einzelen Phase an. Wer hat in diesen oder jenen Moment der Musik das Sagen. Ich denke, das man nur die richtige Balance finden muß. Es gibt genügend Signale die nur dominant, scharf und laut sein müssen, aber auch genügend die dezent, zurückhaltend und ja schon lieblich klingen sollten.
Pauschalierungen dieser Natur deiner Schilderung sind eigentlich der Tod der Musik und völlig fehl am Platz. Musik ist oft eine Frage der richtigen Verhältnisse. So kann durchaus ein Piano in einem Stück lauter sein als in einem anderen ein Forte.
Also, wenn es angebracht ist, dann zeig was Du kannst.
Grüße
Roland
hier in der mährisch/böhmischen Musik wie in allen anderen Musikstilen gibt es pauschal dominant oder zurückhaltend musizieren. Es kommt immer auf das gesamte Musikwerk und der einzelen Phase an. Wer hat in diesen oder jenen Moment der Musik das Sagen. Ich denke, das man nur die richtige Balance finden muß. Es gibt genügend Signale die nur dominant, scharf und laut sein müssen, aber auch genügend die dezent, zurückhaltend und ja schon lieblich klingen sollten.
Pauschalierungen dieser Natur deiner Schilderung sind eigentlich der Tod der Musik und völlig fehl am Platz. Musik ist oft eine Frage der richtigen Verhältnisse. So kann durchaus ein Piano in einem Stück lauter sein als in einem anderen ein Forte.
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Grüße
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Heisst aber auch: "Wenn es angebracht ist, halt Dich zurück".Der Flügelhornist hat geschrieben:Also, wenn es angebracht ist, dann zeig was Du kannst.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Danke für die schnellen Antworten.
Ok.
Also dieser Musiker hatte es auch hauptsächlich auf das zusammenspiel mit den 1.Flügelhorn gemeint also wenn wir die melodie zusammen mal haben, oder am schlusston wenn ich an meiner stimme mal im bereich von c3 - f3 henge, soll ich mich im hintergrund halten( diesen zusammenhang verstand ich selber nicht, wie man sich bei solche tönen im hintergrund halten soll und der akord war noch deutlich und klar).
Ok.
Also dieser Musiker hatte es auch hauptsächlich auf das zusammenspiel mit den 1.Flügelhorn gemeint also wenn wir die melodie zusammen mal haben, oder am schlusston wenn ich an meiner stimme mal im bereich von c3 - f3 henge, soll ich mich im hintergrund halten( diesen zusammenhang verstand ich selber nicht, wie man sich bei solche tönen im hintergrund halten soll und der akord war noch deutlich und klar).
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Hallo,
Hast du mal mit dem Rest deiner Truppe darüber gesprochen?
Wenn deine Gruppe offen genug ist einfach mal in die Runde fragen, da ein "neutraler" Frontmann ja nicht da ist.
Wenn es deine Kollegen aber massiv stören würde hätte sicher der ein oder andere schon etwas zu dir gesagt bzw. Konsequenzen draus gezogen.
Offensichtlich war der Profi aber der erste mit dieser Kritik.
Ich persönlich mag es, wenn ein Trompeter strahlt und für kurze Momente über dem Rest steht. Da gehört auch eine gesunde Portion Selbstvertrauen dazu. Darf aber auch nicht bei jedem Stück bzw. jedem Schluss die Oktave drüber sein, muss wie das Salz in der Suppe gut dosiert sein.
Ich bin aber eher enttäuscht, wenn ein Trompeter gar nicht aus sich raus geht und man genau hin hören muss, um Signale zu erkennen.
Gruß
Hast du mal mit dem Rest deiner Truppe darüber gesprochen?
Wenn deine Gruppe offen genug ist einfach mal in die Runde fragen, da ein "neutraler" Frontmann ja nicht da ist.
Wenn es deine Kollegen aber massiv stören würde hätte sicher der ein oder andere schon etwas zu dir gesagt bzw. Konsequenzen draus gezogen.
Offensichtlich war der Profi aber der erste mit dieser Kritik.
Ich persönlich mag es, wenn ein Trompeter strahlt und für kurze Momente über dem Rest steht. Da gehört auch eine gesunde Portion Selbstvertrauen dazu. Darf aber auch nicht bei jedem Stück bzw. jedem Schluss die Oktave drüber sein, muss wie das Salz in der Suppe gut dosiert sein.
Ich bin aber eher enttäuscht, wenn ein Trompeter gar nicht aus sich raus geht und man genau hin hören muss, um Signale zu erkennen.
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Also das mit dem ´´neutralen´´ Frontmann scheidet aus da ich in unserer Gruppe der Frontmann bin.
Aber ich hab schon in die runde gefragt und da stört es keinen wenn ich mal loslege. Könnt ja auch sein des es dem profi nur so aufgefallen ist da er Tenorhorn spielt.
Und ja er war auch der erste mit der Kritik.
Aber ich hab schon in die runde gefragt und da stört es keinen wenn ich mal loslege. Könnt ja auch sein des es dem profi nur so aufgefallen ist da er Tenorhorn spielt.
Und ja er war auch der erste mit der Kritik.
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Wenn die Flügelhörner Melodie- oder Solostelle haben,hat sich der Obligattrompeter m. M. nach zurückzuhalten.
Einwürfe müssen(sollten) sicher aber nicht zu laut kommen.
Beim Schlussakkord kann der Trompeter ruhig mal drüberspielen,wenns angebracht ist.
Aber es sollte trotzdem noch schön kommen und das Stück nicht versauen.
Wenn Flügelhörner und der Trompeter unisono sind,braucht der Trompeter denk ich sowieso nicht mitzuspielen.
Soll sich auf die Einwürfe konzentrieren.
Einwürfe müssen(sollten) sicher aber nicht zu laut kommen.
Beim Schlussakkord kann der Trompeter ruhig mal drüberspielen,wenns angebracht ist.
Aber es sollte trotzdem noch schön kommen und das Stück nicht versauen.
Wenn Flügelhörner und der Trompeter unisono sind,braucht der Trompeter denk ich sowieso nicht mitzuspielen.
Soll sich auf die Einwürfe konzentrieren.
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Re: Böhmische / Mährische Musik
OK, danke.
Vlt kann ich euch mal zum Herbst hin mal ne Aufnahme bereitstellen. Und ihr habt dann ein genaueres Bild davon.
Andere Frage zum gleichen Gebiet, welche stücke könntets ihr empfelen und welche auch gute reiser sind?
Vlt kann ich euch mal zum Herbst hin mal ne Aufnahme bereitstellen. Und ihr habt dann ein genaueres Bild davon.
Andere Frage zum gleichen Gebiet, welche stücke könntets ihr empfelen und welche auch gute reiser sind?
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Sehe ich anders... sollte die Kapelle aus 40 Mann und mehr bestehen, hast du Recht. Sind es aber "nur" 15-20 Leute ist es in der ersten Trompete immer angebracht, notierte Stellen mitzuspielen. Gibt Fülle und Volumen. Je weniger Musikanten, desto wichtiger ist die erste Trompete, um das Flügelhorn zu unterstützen.funtrumpet hat geschrieben:Wenn Flügelhörner und der Trompeter unisono sind,braucht der Trompeter denk ich sowieso nicht mitzuspielen.
Soll sich auf die Einwürfe konzentrieren.
@WJM: Ich persönlich finde das total geil und bin grad dran, dass wir uns das zulegen:
http://www.youtube.com/watch?v=dhTu28ccL8s
Das ist auch eines der Beispiele, bei denen ich das "Salz in der Suppe" genau richtig dosiert finde. Der Trompeter gibt im Trio beim letzten Mal Vollgas, super gespielt. Davors sind die Signale sauber und deutlich... laut, aber nicht zu scharf.
PS: wenn das die erste Kritik in deine Richtung war, würde ich die nicht all zu ernst nehmen. Frag mal 200 Mann im Zelt... und du hast 200 verschiedene Meinungen... so ist das eben.
Gruß
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Re: Böhmische / Mährische Musik
@michl....ja ist sehr schön gespielt.Hab eher die Solostellen gemeint,beim Finale kann der Trompeter schon mitspielen.
WJW@.:
Da gibts unzählige schöne Stücke....
Lana-Polka,Kmotrenka,Gruss an Böhmen,Wir Musikanten,Nebelpolka,Gablonzer Perlen,Walzer für Bozena,Rückkehr aus Frankreich,Mährischer Tanz Nr.4,Soutezni,Für unsere Kameraden,Südböhmische,Borsica,.....und,und,und
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Re: Böhmische / Mährische Musik
OT: Spielt ihr das? Des Stück ist der Wahnsinn...!!funtrumpet hat geschrieben:Rückkehr aus Frankreich
Ja, wenn du den böhmischen Geburtstagsgruß so spielst müssen sich alle einig sein.
Das Stück hat vielleicht technisch gesehen nicht unbedingt den höchsten Wert, da muss aber untereinander alles passen.
@ WJM: Fun hat Recht, Stücke gibt es mehr als genug...:
Herzblut, Die Kapelle hat gewonnen, Unter den Nussbäumen, Steeephans-Polka, Starparade, In der Urschenke, Ferien-Polka, Die Sonne geht auf, usw...
Die Borsicka zwecks Machbarkeit unbedingt vorher mal bei den Hörnern auflegen...
Gruß
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Ok also bestzungs technisch sind wir 8 leute ( quasi die besetzung wie Viera Blech oder Mnozil Brass), haben uns bewusst dazu entschieden Holz wegzulassen.
Hätte ich glaub früher sagen sollen wie groß wir sind
Borsicka haben wir schon im sortiment, wir haben des glück nen kleinen Hornfreak zu haben der schon mit 16 an nen Uniorchester aushilft.
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Ist euch sicher schwer gefallen...WJM hat geschrieben:...haben uns bewusst dazu entschieden Holz wegzulassen...
Habt ihr die Brin Polka schon im Programm?
Passt auch ganz gut zu 8 Mann.
Aber auch Die Kapelle hat gewonnen hört sich in kleiner Besetzung gut an.
Gruß
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Re: Böhmische / Mährische Musik
Hallo! Ich kann den Link leider nicht öffnen. Was ist das für Stück. Ich würd es mir gern bei youtube suchen...und anhören.
No Arban
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