Flüssigkeit im Ventilstock

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
maiestics
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:15
Meine Instrumente ..: Schagerl Hans Gansch Heavy B
Schagerl Berlin heavyz C
Schagerl Aglaea
Bach Stradivarius 37
Stomvi Master Piccolo
B&S challenger elobration flügelhorn

Flüssigkeit im Ventilstock

Beitrag von maiestics »

Hallo

Ich spiele nun schon seit 10 Jahren eine B&S challenger vergoldet und hatte bis jetzt nie ein Problem damit. Seit einer Woche bildet sich während dem spielen im 3.ten ventil eine graue Flüssigkeit und das Ventil hengt. Was kann das sein und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für euer bemühen.

Mfg Maiestics
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Flüssigkeit im Ventilstock

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
hört sich seltsam an.
Wird das Instrument regelmäßig und gründlich von innen gereinigt?
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Flüssigkeit im Ventilstock

Beitrag von Wolfram »

Hallo Maiestics,
Willkommen hier im Forum!

Nach 10 Jahren fehlerfreier Benutzung einer Trompete darf man davon ausgehen, dass keine Produktions-Rückstände vorhanden sind.
Also bleibt nur die Schlussfolgerung, dass sich etwas in Deinem Instrument gesammelt oder abgelagert hat, dass sich nun auflöst und den Weg in Dein Ventil findet.
Das 3. Ventil ist vom Luftweg das erste Ventil, dass nach dem Mundrohr und dem Stimmzug folgt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass entweder im Stimmbogen oder Mundrohr Rückstände sind, die nun den Weg in Dein 3.Ventil finden. Beide Teile lassen sich mit einer speziellen Reinigungsbürste und handwarmen Wasser relativ leicht reinigen.

Wenn Du den Stimmzug herausnimmst - kannst Du dann in ein glattes "freies" Mundrohr schauen, oder sieht man leichte Huckel und Schatten?
Wann hast Du denn die letzte Innenreinigung gemacht?

Über die Forum-Suchfunktion ("Innenreinigung") wirst Du sehr praktische und hilfreiche Informationen dazu finden.
Viel Erfolg!
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
maiestics
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:15
Meine Instrumente ..: Schagerl Hans Gansch Heavy B
Schagerl Berlin heavyz C
Schagerl Aglaea
Bach Stradivarius 37
Stomvi Master Piccolo
B&S challenger elobration flügelhorn

Re: Flüssigkeit im Ventilstock

Beitrag von maiestics »

Hallo.
Danke für eure Rückmeldung.
Ich mache alle 5 wochen eine innenreinigung und die letzte war vor 2 tagen, wollte das Problem damit auch lösen hat aber nicht geklappt. Das Mundrohr ist komplett glatt.

Lg
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Flüssigkeit im Ventilstock

Beitrag von Wolfram »

maiestics hat geschrieben:Hallo.
Danke für eure Rückmeldung.
Ich mache alle 5 wochen eine innenreinigung und die letzte war vor 2 tagen, wollte das Problem damit auch lösen hat aber nicht geklappt. Das Mundrohr ist komplett glatt.

Lg
Hallo maiestics!
Dann empfehle ich DIr die nächste Fachwerkstatt aufzusuchen, die auch eine Ultraschall-Reinigung anbietet.
Dort können alle Rückstände beseitigt werden - auch die, die durch eine private Innenreinigung nicht weg gehen...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste