Bohrungen - Auswirkungen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Chop-Suey
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. April 2004, 22:24

Bohrungen - Auswirkungen?

Beitrag von Chop-Suey »

Hallo!

Ich würde mir gerne eine neue Trompete kaufen. Auf was achtet man denn da am besten?

Ich glaube ML Instrumente sind vom Ton eher spitz und scharf während L Instrumente eher weicher und voller sind, oder?
Da es leider keinen Schalter gibt, um je nach Bedarf zu wechseln, würde mich folgendes interessieren:
Ist es einfacher, mittels Ansatz aus einer weichen Trompete auch scharfe Signale zu bekommen oder aus einer scharfen Trompete weiche Töne?
Mit welcher Bohrung tut man sich in der Höhe leichter?
Gibt es einen Unterschied bezüglich des benötigten Ansatzes/Kraft?
Wie sieht es bei einem 4-5 Stunden Einsatz aus?

ich spiele seit einigen jahren eine yamaha ytr6335. war nach einer ausrangierten uralt-trompete zum testen, meine erste und bisher einzige neue trompete. tut zwar manchmal wie ein blecheimer, war aber schon zufrieden. jetzt bin ich es aber nicht mehr.
preislich wird wohl unter 1.000 euro nichts gehen. hatte gehofft, dass es mit 1.500 euro getan ist. aber da so eine trompete doch einige jährchen gespielt wird, werd ich wohl auch mehr hinlegen, wenn mir die trompete dann besser liegt oder gefällt.
Einsatz: keine bigband, hauptsächlich musikkapelle. sollte jedoch genauso kirchentauglich sein.
mir wurden stomvi oder bach empfohlen, die würden oben nicht so "dicht machen" wie meine....


Danke schon mal für Eure Antworten!
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bohrungen - Auswirkungen?

Beitrag von Dennis »

Chop-Suey hat geschrieben: Ich würde mir gerne eine neue Trompete kaufen. Auf was achtet man denn da am besten?